Bezahlart für Kundengruppe sperren

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier ein kleines Problem, folgendes Szenario:


    Es gibt die Zahlungsart "nachträgliche Rechnung". Kunden, welche eine negative Bonitätsprüfung hatten, sollen davon ausgeschlossen werden.


    Eigentlich ist das Problem wie folgt gelöst:


    Die Default-Kundengruppe bekommt alle Zahlungsarten, inklusive "nachträgliche Rechnung".
    Eine neue Kundengruppe "Kein Rechnungskunde" wurde angelegt, welcher alle Zahlungsarten bis auf "nachträgliche Rechnung" zugeordnet wurden.
    Soll nun ein Kunde ausgeschlossen werden von "nachträgliche Rechnung" bekommt dieser nur die Kundengruppe "Kein Rechnungskunde".


    Das funktioniert soweit auch bei Testaccounts/Simulationen, allerdings ist im System ein Kunden vorhanden, welcher "Kein Rechnungskunde" ist, und bestellt trotzdem immer wieder auf lustig auf "nachträgliche Rechnung".


    Das bringt mich ein wenig zur Verzweiflung :-).


    Genutzt wird VirtueMart 3.2.14.


    Ich würde mich über Tipps sehr freuen.


    Grüße

  • Vielen Dank für die Antwort. Der Kunde ist nur in einer Kundengruppe, der Kundengruppe "Kein Rechnungskunde", welche alle Zahlungsarten mit Ausnahme der "nachträglichen Rechnung" hat.


    Das ist ja das verwirrende, dass der Kunde anch wie vor diese Zahlungsart nutzen kann. Lege ich einen neuen Testaccount an und gebe diesem nur die Gruppe "Kein Rechnungskunde" kann ich nicht auf Rechnung bestellen. Bislang tritt es nur bei diesem Kunden auf.


    Grüße

  • Der Haken ist hier nicht gesetzt. Könnte es eventuell sein, dass bei dem betroffenen Kunden irgendwie "unsichtbar" noch die default-Gruppe hinterlegt ist? Ich schau mal in der SQL-Datenbank nach, wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist.

  • "Ist in den Einstellungen der Kundengruppe "Kein Rechnungskunde" ein Haken bei "zusätzliche Kundengruppe" gesetzt?"


    Genau dieser Checkbox regelt das
    "Könnte es eventuell sein, dass bei dem betroffenen Kunden irgendwie "unsichtbar" noch die default-Gruppe hinterlegt ist?"


    Also deine Gruppe ist keine zusätzliche Gruppe und daher verdrängt deine Gruppe die default gruppe. So sollte es zumindest sein. Das kann man auch nicht in der DB rausfinden, weil das intern gesetzt wird.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Dieser Haken ist wie gesagt nicht gesetzt (siehe Screenshots anbei). Das Eigenartige daran ist halt, dass es bei anderen Accounts soweit funktioniert.
    Kundengruppe:


    Einstellung Zahlungsart:


    Käufer-Einstellung: