PDF-Rechnungen nachträglich bearbeiten

  • Hallo,


    ich suche nach einer VirtueMart-Erweiterung für meinen Kunden, mit der er notfalls Änderungen an bereits erstellten Rechnungen vornehmen kann. Bisher habe ich nur welche gefunden, mit denen ich die Bestellungen verwalten und neue Rechnungen erzeugen kann. Gibt es denn da irgendeine Möglichkeit? Oder haben wir da keine Chance?


    Vielen Dank schon mal!

    AokoYoshida

  • Grundsätzlich kann man natürlich die PDF-Rechnung mit einem entsprechenden Programm (z.B. Acrobat) ändern, aaaber:
    Wenn ich nicht falsch liege, sollten manche Daten im Sinne einer ordnungsgemäßen Buchführung nicht nachträglich verändert werden können.
    Bei Fehlern Auftrag stornieren und neu erstellen.
    Sonst könnte es bei einer Prüfung Ärger geben. Dein Steuerberater weiß da mehr und Genaueres.


    Nur so ein Gedanke.
    HaeF