Produktseite > Sprachenwechsel: Möchte im Produkt bleiben, werde aber auf die Shop-Startseite weitergeleitet

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Ich habe einen 2-sprachigen Shop (DE/EN). Wenn ich im VM-Shop auf irgendeiner deutschen Produktseite bin, möchte ich gerne auf EN umstellen können und in der Produktansicht bleiben. Aktuell ist es so, dass wenn die Sprache umgestellt wird, man auf der Shop-Startseite landet. Jetzt muss man sich erst wieder zu dem Produkt durchhangeln, was ja nicht sehr kundenfreundlich ist.


    Gibt es dann eine Einstellung, einen Trick oder ein Plugin? Oder habe ich einfach nur etwas falsch eingestellt?


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee für mich hat ;).

    LG Obi


    Nachtrag: das gleiche gilt natürlich auch auf Kategorieebene...

  • Servus,


    es gibt Tools, die das auf Produktbasis können, allerdings kenne ich die nur aus der Vergangenheit, weil ich diese mehr nicht verwende. Diese Tools bringen immer viele Resourcen mit, die den Shop im Endeffekt verlangsamen.


    Die von mir bevorzugte Lösung ist, die Kategorien in Menüs anzulegen und die einzelnen Menüpunkte der jeweiligen Sprache dann mit Joomla-Mitteln zu verknüpfen. In den einzelnen Menüverweisen gibt es einen Reiter "Verknüpfungen".

    Auf diese Weise wird man von Kategorie zu Kategorie weitergeleitet, und vom Produkt auf die nächsthöhere verlinkte Kategorie.


    In einem Shop mit wenigen feststehenden Produkten kann man auch Menülinks für die einzelnen Produkte anlegen und verknüpfen.


    Der Hintergrund: Jemand, der in den Shop kommt, wird die Sprache normalerweise nur einmal wechseln, danach spielt der Sprachwechsel keine Rolle mehr. Über einen Direktlink kommen die Kunden meistens auf das Produkt in Ihrer Sprache, auch hier ist es kein Problem. Die wenigen, die über einen externen Link auf ein Produkt in nicht gewünschter Sprache gelangen ist sehr gering. Diese müssen dann den Weg über die Kategorie gehen. Nicht perfekt, aber ein akzeptabler Kompromiss, um nicht mehr Erweiterungen als nötig zu verwenden.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    danke für deine schnelle Rückmeldung. Die Lösung mit den (Schatten-) Menüeinträgen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings sind es sehr viele Produkte und es arbeiten mehrere Personen am System, so dass der Weg wenig komfortabel ist.


    Ich war der festen Überzeugung, dass VM das automatisch macht, zumal die Artikel-ID in VM ja gegeben ist und VM im Grunde nur die URL richtig bilden müsste. Ein Plugin dafür konnte ich in der JED nicht entdecken - wenn es dafür eins geben sollte, wäre ich sehr dankbar ;-)


    Oder gibt es hier jemanden, der ein Plugin schreiben könnte?


    Vlt. wäre das auch über ein Override realisierbar? Die Sprachenwechsel könnte dann gerne innerhalb der VM-Ausgabe erfolgen und nicht über das Standard-Modul von Joomla. Wenn jemand noch Ideen hat, bitte melden. Darf auch gerne ein paar Euros kosten :-)


    LG Obi

  • https://extensions.virtuemart.…pporter-membership-detail

    • Extra language module to make multilanguage with Joomla easier

    Es ist so gedacht, daß das Language modul dies leisten soll. Das sollte es jetzt auch tuen, aber ich habe länger nicht mehr damit gearbeitet. Irgendwas hat noch geklemmt. Es sollte nicht nur auf Produktebene funktionieren, sondern auf allen Ebenen. Es ist ein Zusammenspiel der Sprache, des Vmrouters und des Modules. Meine Empfehlung, Membership kaufen, testen, eventuelle Fehler melden und ich fix es dann.

  • Hallo Milbo,


    habe ich es richtig verstanden, dass das "normale" Sprachenmodul von Joomla ausreichend ist und es offensichtlich nur einen kleinen Bug gibt, der behoben wird, wenn ich eine Mitgliedschaft buche? Wenn dem so ist, mache ich das gerne ;-)


    LG Obi

  • Es ist eben nicht das normale Sprachenmodul, sondern eines, welches ich angepasst habe, um direkt die richtigen Links zu generieren. Stefan hat es selber gestern ausprobiert und oft tut es genau was es soll und manchmal nicht. Leider habe ich noch nicht rausbekommen, woran es klemmt.

    Wenn du eine Mitgliedschaft kaufst, werde ich mich dran setzen, so viel kann es nicht mehr sein.