Texteingabe für personalisierte Produkte

  • Hallo Stefan,

    das Thema ist ja schon etwas älter und es hätte ja durchaus auch sein können, dass sich durch das Update etwas verändert gehabt hätte! ;)


    Direkt nachdem ich in der Joomla-Konfiguration im Reiter Server die Fehleranzeige auf Developer und anschließen im Reiter System debuggen auf ja gestellt hatte gab es einen ersten Hinweis auf ein Plugin, das zumindest beanstandet wird.

    Ich werde mal testen, ob ich das Problem wegbekomme, wenn ich dieses Plugin deaktiviere. Es ist zwar eigentlich ein "Sicherheits-Tool", aber ein eher unwichtiges (ich verwende noch bessere/effektivere), worauf ich wahrscheinlich gut verzichten kann. Da bei diesem eine veraltete Methode beanstandet wird, kann es ja auch nicht mehr wirklich aktuell sein... ;) In der Erweiterungsverwaltung steht Nov 2015...


    In der Joomla!-Debug-Konsole steht zwar auch noch eine Menge Information, aber damit kann zumindest ich nix anfangen, weil ich ja überhaupt nicht weiß, wonach ich da suchen müsste.


    Das Problem besteht leider immer noch, allerdings ist die Fehlermeldung, die ich mit F12 bekomme jetzt umfangreicher:

    JQMIGRATE: Migrate is installed with logging active, version 1.4.1

    jquery-migrate.js?c7cace4a16a2a473bb2255a9acbc2aa6:45


    JQMIGRATE: jQuery.browser is deprecated

    migrateWarn @ jquery-migrate.js?c7cace4a16a2a473bb2255a9acbc2aa6:45

    jquery-migrate.js?c7cace4a16a2a473bb2255a9acbc2aa6:47


    console.trace

    migrateWarn @ jquery-migrate.js?c7cace4a16a2a473bb2255a9acbc2aa6:47

    /administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=product&task=getData&format=json&virtuemart_product_id=4934&type=fields&id=124&row=6:1


    Failed to load resource: the server responded with a status of 500 ()


    Das sieht für mich fast danach aus, als läge es am Browser!?


    Der Fatal Catcher hat ein Problem an der Datenbank gefunden:


    Error message data:

    1 Table 'db709128223.ftcuj_virtuemart_product_custom_plg_specification' doesn't exist


    Query:

    SELECT `id` FROM `ftcuj_virtuemart_product_custom_plg_specification` WHERE `virtuemart_product_id`=4934 and `virtuemart_custom_id`=124


    in file: /homepages/28/d673491040/htdocs/test-shop-neu/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php line: 665


    Leider weiß ich nicht, ob bzw. wie man das Problem beheben kann (oder woher es überhaupt kommt)... :(


    Viele Grüße - Harald

  • Hallo Stefan,

    das habe ich inzwischen probiert, allerdings ohne Erfolg, die Datenbanktabelle fehlt trotzdem noch.

    Gibt es eine Möglichkeit die Tabelle manuell, z.B. mit phpMyadmin einzufügen?


    Ich habe auch schon probiert nochmal ein neues Feld vom Typ Plugin zu erstellen, erstellen und auswählen kann ich es, aber es erzeugt genau den gleichen Fehler nur mit einer anderen Feld-ID.


    Viele Grüße - Harald

  • Um Deine Frage klar zu beantworten: Ja, man kann in der Datenbank alles händisch beheben! Aber das ist nicht Sinn eines solchen Systems. Es geht darum, die Quelle des Problems zu finden, und nicht die Auswirkungen zu korrigieren.


    Ich kann aus Deinen Aussagen nicht feststellen, was da schief läuft. Ich denke, es hat direkt nichts mit der Datenbank zu tun, deshalb wäre ich mit einem Bearbeiten der Datenbank sehr vorsichtig.

    Leider kann ich aber auch ohne die Installation zu sehen, nichts Genaues dazu sagen. Für mich fühlt sich das eher so an, als ob sich da irgendwelche Plugins gegenseitig behindern.


    Du könntest versuchen, mit einem Backup zu arbeiten, bei dem noch alles funktioniert und die Schritte nachvollziehen, die dazu führten, dass es nicht mehr funktioniert.

  • Das Problem ist, daß du das Plugin "specification" nutzt. Du willst eigentlich das Textinput plugin, aber gut habe ich das alte Ding nochmal überholt. Ich mach glei noch ne neue Version zum Testen


    Hallo Milbo,

    ich habe da nichts wissentlich verändert, selbst in meinem DEMOshop (reine Shop-Installation mit Beispieldaten plus alle Updates) funktioniert es nicht.

    Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, dass Kunden einen Text für personalisierte Produkte eingeben können, muss man nicht zwingend nach der Ursache des Problems bei diesem Ansatz suchen. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon mal danach gefragt, ob es dafür eventuell eine Erweiterung gibt.

    Viele Grüße - Harald

  • Du könntest versuchen, mit einem Backup zu arbeiten, bei dem noch alles funktioniert und die Schritte nachvollziehen, die dazu führten, dass es nicht mehr funktioniert.


    Hallo Stefan,

    ich habe es auch in meinem DEMOshop ausprobiert, das ist eine "nackte" Installation mit Beispieldaten und allen Updates, aber selbst da funktioniert es schon nicht. Somit kann ich nicht feststellen, ob es jemals (vor den Updates) funktioniert hat, aber selbst dann, wäre es ja keine Option auf eine ältere Version zurück zu gehen, damit das dann funktioniert.

    Ich warte jetzt mal ab, was Milbo herausfindet.

    Viele Grüße - Harald

  • Vielleicht kannst Du mit Screenshots noch einmal zeigen, welches Plugin Du verwendest.


    VM Custom - Customer text input

    oder

    VM Custom - Product specification


    Ersteres, welches ich im Post 2 vorgeschlagen hatte, hat bei mir noch nie Probleme verursacht.

  • Hallo Stefan,

    also aktiviert sind beide.

    Hier nochmal die Einstellungen für das Feld Texteingabe:


    Und das habe ich bei der Felderstellung ausgewählt:


    Ich weiß natürlich nicht, ob das so überhaupt richtig ist, aber eigentlich hattest Du Dir die Einstellungen (siehe weiter oben) schon mal angeschaut und nur geschrieben, dass ich das Warenkorbattribut und die Warenkorb Eingabe auf ja setzen sollte.

    Viele Grüße - Harald

  • Produkt Specification ist eher eine demo für Entwickler, denn nutzbar. Ich sollte es mal gegen unser vmspecifications ersetzen, welches wir in unserem shop nutzen, um das übliche Produkt blabla anzuzeigen (für joomla x, für vm x, usw)


    Bitte diese Version testen. Die Tabellen werden auch installiert, wenn man den customfield prototype (selbsterstellte Feld) abspeichert.

    http://dev.virtuemart.net/atta…29_package_or_extract.zip

  • Hallo Milbo,

    gerne teste ich, aber aktuell, weiß ich garnicht so genau, was ich tun soll/muss!

    Habe ich denn überhaupt den richtigen Feldtyp ausgewählt? Muß ich eines der Plugins deaktivieren, damit es funktioniert?

    Was muss ich denn dann auswählen, wenn ich die neue Version testen will?

    Viele Grüße - Harald

  • Danke Euch Milbo und Stefan! :)

    Ich hatte scheinbar gar kein Plugin ausgewählt oder die Auswahl nicht gespeichert. Nachdem was ich ganz oben schon geschrieben habe, gehe ich aber eigentlich davon aus, dass ich nie ein Plugin ausgewählt hatte:


    Leider bekomme ich es nicht hin.


    Ich habe ein neues Benutzerdefiniertes Feld vom Typ Plugin angelegt, alle Einstellungen unverändert gelassen (Titel anzeigen und Veröffentlicht auf Ja, sonst alles auf Nein).


    Jetzt kann ich das Feld endlich zumindest schon mal einfügen.

    Ich werde die neue Version auf jeden Fall testen und natürlich ausprobieren, ob das Feld jetzt auch tut, was es soll... ;)


    Ich habe die Einstellung fürs Plugin in meinem bisher erstellten Feld gerade gesucht, aber da wurde es nicht (mehr) angezeigt...das Feld ist also nur bei der Erstellung, vor dem ersten Speichern überhaupt zu sehen und danach nicht mehr...deshalb ist mir das wohl nie aufgefallen, dass da eigentlich eine Einstellung fehlt.


    Viele Grüße - Harald