Unterkategorie wird nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    meine Konfiguration: php 7.3.3, VirtueMart 3.4.2, Joomla! 3.9.5


    ich habe eine zweistufige Struktur der Kategorien: Stammkategorie, 2 Unter-Kategorien und dort die zugehörigen Artikel


    Bei einer Stammkategorie, die ich im Menü verbunden habe, werden die 2 zugehörigen Unterkategorien nicht angezeigt:



    so sieht es aus: die Bilder und Links für die 2 Unterkategorien fehlen





    so sollte es sein: dieAnzeige aller Stammkategorien mit den Unterkategorien aus dem Shop im Menü ist korrekt.




    weiterhin ist bei der Eingabe der Stammkategorie zu den Unter-Kategorien das Feld sehr schmal.



    Kennt jemand das Problem ?


    Grüße Klaus :)

  • Hallo Klaus,


    hat es vorher funktioniert? Wurde etwas verändert, sodaß es nun nicht mehr funktioniert?


    Eventuell hängt es mit deinem Template zusammen. Teste doch dazu mal das mitgelieferte Protostar, ob der Fehler dann auch auftritt.


    Generell jedoch würde ich die PHP 7.3 noch nicht Live verwenden. Hast Du die Möglichkeit bei deinem Hoster zur 7.2 zu wechseln?



    Gruß Faro

  • Hallo Faro,

    besten Dank für die Antwort. Ich habe andere Artikel im selben Shop. da funktioniert die zweistufige Kategorie-Struktur und die Anzeige.

    Ich habe die beschriebene Struktur schon mehrmals gelöscht und neu angelegt, leider ohne Verbesserung.

    Mit der php Version 7.2.7 ergibt sich auch keine Änderung.


    Gruß Klaus

  • Servus,


    es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, die Kategoriestruktur anzuzeigen.


    1. über ein Menü, das an einer Modulposition angezeigt wird,

    2. über das VirtueMart Kategorie Modul.


    Was wird hier verwendet?


    Wenn Unterkategorien nicht angezeigt werden, liegt es evtl. an den Modul- oder Menüeinstellungen. Hier gibt es die Einstellung "Ebenen", dort kann man bestimmen, wieviele Unterebenen angezeigt werden. Wenn das auf "0" steht, zeigt es nur die Hauptebene(n).


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    besten dank für die Antwort. Das Shop-Kategorie-Modul zeigt die Kategorie mit den Unterkategorien korrekt an, wenn ich die Hauptkategorie von einem Menü aufrufe wierden die Unterkategorien nicht angezeigt, Eine abweichende Einstellung zu den anderen, funktionierenden Kategorien (z.B.: smd LEDs 0201) kann ich nicht feststellen.


    Webseite: www. led-am-stiel.de. Menü: Shop, Kategorie: smd DUAL LEDs, smd LEDs 0201 funktioniert.


    mit freundlichen Grüüßen aus Allmersbach

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    leider ist die Einstellung für die Anzeige der Produkte und Kategorien etwas kompliziert.


    Es gibt drei Stellen:


    1. VirtueMart Konfiguration - Reiter Stilvorlagen - Abschnitt Shopfront-Einstellungen.

    2. Joomla Menü - Menüverknüpfung für VirtueMart Kategorie, bzw. Elternkategorie.

    3. VirtueMart Kategorieeinstellung


    1. In der VM Konfig kann es generell für alle eingestellt werden.

    2. Im Joomla-Menüverweis kann es speziell für eine Kategorie (zweiter Reiter) und deren Kindkategorien (dritter Reiter) eingestellt werden.

    3. In der Kategorieeinstellung selbst kann für diese Kategorie und die Kinder eine Darstellungsart festgelegt werden.


    Früher war die Priorität. "VM Konfig wird von Kategorie überschrieben, Kategorie wird von Menüverweis überschrieben."

    In VM3 wurde es auf "VM Konfig wird von Menü überschrieben, Menü wird von Kategorie überschrieben" geändert.


    Vielleicht hilft das bei der Suche nach der unterschiedlichen Darstellung.


    Persönlich lege ich immer die Startseite als Kategorieansicht mit "Kategorie höchste Ebene" an, und dann Menüverweise für alle Hauptkategorien, entweder versteckt im Hidden Menü oder sichtbar im Hauptmenü. Ich steuere alles über diese Menüverweise, weil man über den Menüverweis auch die Shop-Startseite zuverlässig steuern kann.


    Die Einstellungen in den Produktkategorien fasse ich nie an, dort lasse ich alles auf "Globale Einstellung". Das ist aber Geschmacksache.


    Grüße

    Stefan