Es läßt sich kein Produkt mehr neu anlegen

  • Hallo zusammen,

    bin am verzweifeln und versuche einmal diesen Weg.

    Ich habe 2 Internetseiten mit jeweils einem Shop.


    Beide Seiten haben:

    - Joomla 3.9.6

    - VirtueMart 3.4.5

    - PHP 7.2


    Bei der einen Seite läßt sich kein Produkt mehr neu anlegen.

    Alles, aber auch alles ist in beiden Fällen gleich.


    administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=product

    aber bei der einen Seite bleibt der Bildschirm leer.

    Auch ein älteres bestehendes Produkt "bearbeitet" geht nicht, Seite bleibt blank, es kommt nichts zum bearbeiten.


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mache das nicht professionell für unseren Karnevalsverein.


    Liebe Grüße und Danke

    Frank

  • Hallo Frank,


    hat es vorher funktioniert?

    Wurde etwas verändert, sodaß es nun nicht mehr funktioniert?

    Liegen beide Seiten beim gleichen Hoster?


    Welche Fehlermeldung wird dir angezeigt?

  • Hallo Stefan,
    installiert mit "com_virtuemart.3.4.2.9966_package_or_extract"


    LG
    Frank

  • Hallo Faro,


    ja, es hat funktioniert. Auf der einen der Zwei Webseiten läuft es ja bei exakt gleichen Versionen von Joomla und virtuemart.

    - Joomla 3.9.6

    - VirtueMart 3.4.5

    - PHP 7.2

    Es kommt keine Fehlermeldung, nur ein weißer Bildschirm.

    Beide Seiten sind beim gleichen Hoster.


    Ich werde verrückt.

    Datenbank habe ich auch zurückgesetzt und virtuemart neu installiert. Kein Erfolg.


    LG
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich meinte schon die Version com_virtuemart.3.4.5.10054_package_or_extract, die Du wegbearbeitet hast. ;-)

    In dieser Version sollte das Problem nicht sein, damit hab ich viel getestet.


    Gibt es kein Backup von der noch funktionierenden Seite? Das wäre erst einmal die sinnvollste "Reparatur".


    Was wird angezeigt, wenn Du in der Joomla-Konfiguration Fehlerberichterstattung im Reiter Server auf Maximum stellst?

    Und evtl. auch System Debuggen im zweiten Reiter auf Ja stellen.

  • Hallo Stefan,

    com_virtuemart.3.4.5.10054_package_or_extract hatte ich probiert, ging nicht, dann wieder gleich gemacht mit der Seite von mir wo es noch läuft, also die com_virtuemart.3.4.2.9966_package_or_extract


    Backup ist vorhanden, aber überspielt das nicht auch Inhalte meiner Seiten die in der Zeit aktualisiert wurden? :-( Das weiß ich nicht genau.

    Ich probiere das mal mit den Konfigurationen und melde mich.

    Danke und Gruß
    Frank

  • Das Backup ersetzt natürlich alle Änderungen, die in der Zwischenzeit gemacht wurden, das ist aber oft das kleinere Übel.


    Es empfiehlt sich, eine Testinstallation anzulegen, und dort das Backup einzuspielen. Die Frage ist dann, ob Bestellungen gekommen sind, ob die im System sein/bleiben müssen.

    Die Testinstallation kann evtl. einfach auf die Live-URL umgeschaltet werden, wenn dort alles stimmt.


    In der Zukunft würde ich empfehlen, immer zuerst auf einer Testinstallation zu aktualisieren, so mache ich das für meine Kunden immer, weil testen, insbesondere bei Beta-Versionen (mit ungeraden Zahlen 3.4.5), ein Muss ist, wenn der Shop schon aktiv und gut besucht ist.


    Auch das Installieren einer Vorversion über eine neuere Version kann zu Problemen führen, weil eventuelle Datenbankänderungen nicht rückgängig gemacht werden.


    Grüße

    Stefan