Kategorierabatte

  • Hallo Allerseits!

    Gibt es eine Möglichkeit eine ganze Kategorie mit einem Klick zu rabattieren? Ich habe zwar AwoCoupon, möchte das aber nicht über Coupons gestalten, da VM nur einen Gutschein pro Bestellung zulässt und ich einen zusätzlichen Gutschein anbieten möchte (ein gratis anderes Produkt ab €25,00). Die Kategorie beinhaltet 50 Produkte und ich möchte nicht alle händisch auf 20% Rabatt umstellen. Gibt es eine Mögilchkeit in VM den Rabatt einer gesamten Kategorie zuzuweisen? Oder habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag?

    Danke für Eure Hilfe!

    GLG Stefan


    PS: VM: VirtueMart 3.4.2

  • Servus,


    In den Rechenregeln kann man eine "Steuer pro Produkt" mit negativem Vorzeichen wählen und dort eine Kategorie zuweisen.


    Grüße

    Stefan


    PS: Welche neueste? 3.5.0.10097? Bitte die genaue Version angeben, wenn es in Zukunft um andere Probleme geht. Danke.

  • hi Stefan!

    Das löst das Problem ja leider nicht. Ich beschränke dann eine Rechenregel zwar für eine Kategorie, aber mir geht es ja darum, dass ich alle Produkte einer Kategorie um 20% rabattiere ohne alle 50 Produkte einzeln aufmachen zu müssen und dort den Rabatt auszuwählen. In einer anderen Kategorie haben wir 97 Produkte. Da wird man ja nicht mehr fertig. Und Gutschein ist eben keine Lösung, weil man nur einen Gutschein bei VM einlösen kann und ich aber ein Zusatzangebot ab €25,00 geben möchte.

    Grüße
    ebenfalls Stefan ^^

  • So, Antwort für alle die das gleiche Problem haben:

    Ich hatte bei den Produkten bis jetzt immer "Keine Regel" ausgewählt, dadurch wurden Kategorieregeln nicht übernommen. Bei jedem Produkt sollte bei MwSt und bei Rabatten allgemeine Regeln ausgewählt werden und dann über Rechenregeln und Rabatte für gesamte Kategorien ausgewählt werden.

  • keora

    Hat das Label Gelöst: hinzugefügt
  • Hallo Stefan,


    dass für die Steuern und Rabattregeln jeweils die "Allgemeinen"- und "Standard"regeln eingestellt sein sollten, hatte ich nicht erwähnt, weil das die VM-Grundeinstellung ist, und ich immer wieder vergesse, dass das in einigen Shops umgestellt ist.

    Klare Aufforderung an alle: Diese Einstellungen nicht ändern, in VirtueMart 3 kann man alles über Regeln einstellen, und mit den Standardeinstellungen können dann auch mehrere Steuern und Rabatte automatisch zugewisen werden.


    Wenn man das schnell für alle Produkte auf Allgemein setzen möchte, kann man auch in der Datenbanktabelle #__virtuemart_product_prices die Werte für product_tax_id und product_discount_id auf 0 setzen. Ich habe das in der Vergangenheit oft gemacht, und schon funktionieren plötzlich Preise, die auf rätselsame Weise nie richtig angezeigt wurden.