Profil lässt sich nicht ändern

  • Hallo zusammen,

    ich habe von einigen Kunden aus dem Ausland die Information erhalten, dass sie ihr Profil nicht ändern können.

    Also habe ich mit meiner Adresse einen Test-Kunden in Kanda angelegt.

    Über diese Seite unten komme ich nicht hinaus, ich kann sie nicht speichern. Ich kann auch keine Artikel aufrufen, obwohl das Profil in Joomla gespeichert sein soll.

    Ausserdem bekomme ich dauernd den Hinweis zum Datenschutz und der Zustimmen-Radio Button ist relativ schlecht sichtbar.


    Joomla 3.9.5, Shop 3.4.2, php ist 7.2.7, Browser Firefox


    Grüße aus Allmersbach im Tal

    Klaus

  • Servus,


    welches Datenschutz-Plugin wird verwendet?

    Gibt es einen Geoblocker in der Seite oder serverseitig beim Hoster?


    Ist die Seite noch etwas anderes als Shop? So viele persönliche Daten anzufragen ist nicht unbedingt zuträglich für die Registrierungsfreude der Käufer.

    Im Normalfall sollte die VirtueMart-Registierung und nicht die Joomla-Registrierung verwendet werden.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Klaus,


    man kann im Joomla Menü einen Menüpunkt für VirtueMart Kontenpflege anlegen, dieser sollte dann nur registrierten Kunden gezeigt werden.

    Durch Klick auf diesen Link/Menüeintrag kommen die Kunden dann dorthin, wo sie ihre Adresse und Co ändern können.

    Alles andere würde ich ausschalten. Geschlecht, Webseite, Lieblingshund, sowas möchte der gemeine Kunde nicht preisgeben.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    auf welcher Seite im Shop lassen sich die Daten des Kunden ändern ?


    Des weiteren können die Kunden, wenn sie sich angemeldet haben, ihre schon getätigten Bestellungen nicht mehr sehen. ich kann mich erinnern, dass sowohl die Ändering der Kundendaten als auch die Übersicht über vergangene Bestellungen im Frontend nach Anmeldung schon mal vorhanden waren. Auch das Update auf die neueste Shop version hat keine Änderung gebracht.


    Grüße aus Allmersbach im Tal

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    es ist wichtig, hier genau zu beschreiben, wer was ändern will oder soll.


    Kundendaten werden in der Datenbank abgespeichert.

    Kundendaten sind Rechnungsadressen, Lieferadressen, Bestelldaten und weitere gesammelte Daten.

    Was soll geändert werden?


    Ändern können zwei verschiedene Shop-Benutzer, einmal der Shop-Betreiber, einmal der Kunde.

    Wer soll ändern?


    Wenn es um die Änderung der Rechnungsadresse des Kunden durch den Kunden geht, geht das über die von mir oben angesprochene Funktion "VirtueMart Kontenpflege". Diese Funktion muss irgendwie aufgerufen werden. Solche Shop-Funktionen werden über Menüverweise/Links aufgerufen.


    Wenn die Kunden früher Bestellungen und Adressdaten aufrufen konnten, muss es bereits Wege, sprich Menü-Verweise, dorthin geben, oder gegeben haben. Dazu könnte man die angelegte Menüstruktur in Joomla untersuchen. Wenn die Menüverweise, oder das Menü nicht mehr vorhanden ist, muss es neu angelegt werden.


    Wenn ich bisher nur Latein gesprochen habe, dann wäre es evtl. sinnvoll, einmal eine kurze Bestandsaufnahme von jemandem durchführen zu lassen, der bei der Umsetzung helfen kann. Der Michael Schulze, der dieses Forum hostet, erstellt sehr hilfreiche persönliche Videos bei seinem Support, die man sich später in Ruhe noch einmal anschauen kann, um die Sachverhalte zu verinnerlichen. In zwei, drei Stunden kann man da eine Menge lernen.


    Wenn das nicht in Frage kommt, gibt es sicherlich auch interessante Videos auf Youtube oder dergleichen, die erklären, wie die Joomla-Menüstruktur funktioniert.


    Du hattest von einem Update gesprochen, seit welcher VirtueMart-Version besteht der Shop, und welche Updates wurden ausgeführt? Wann ist die Funktionalität der Ansicht der Bestellungen weggefallen?


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    besten Dank für die Antwort. Ich habe den Shop im Mai 2019 eingerichtet, mit meinen Daten getestet und auch die Übersicht über meine damaligen Testbestellungen angesehen. War alles gut. Bis letzte Woche habe ich keine Upfates eingespielt. Nachdem sich die Anfragen häufen, dass auch deutsche Benutzer aus der Maske Account details auch mit "Save" nicht mehr herauskommen und sich bei mir beschweren, habe ich das letzte Update von der Webseite geholt und eingespielt. An der Problematik hat sich aber nichts geändert. Bei der Registrierung kommt ein Kunde nicht über die Seite account details hinaus. Ist schon ärgerlich, da ich damit meine Kunden verärgere und die ggf. auch woanders kaufen !!!!!


    Ich bin selber php-Programmierer, ein Video hilft mir dahingehend überhaupt nicht weiter, zu lernen gibt es da für mich eigentlich auch nichts, da ja meine Kunden das Problem haben und dies offensichtlich durch unsaubere Programmierung entsteht !

    Gerne kann ich auch einen Admin Zugang einrichten, wenn jemand sich die Sache ansehen will !


    Grüße ais Allmersbach im Tal

    Klaus

  • Versionsnummern. Meinen Beitrag von oben bitte noch einmal durchlesen, und die Fragen genau beantworten.

    Das hier könnte auch helfen: Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten


    Welches Template? Funktioniert es mit Protostar, wenn alle externen Plugins ausgeschaltet sind?


    Ein Link zur Seite könnte helfen.


    Ab Admin-Zugang ist es keine öffentliche Hilfe mehr, die allen Forenteilnehmern helfen kann, dann fangen bei den meisten Dienstleistern, die hier helfen, Support-Stunden an.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    besten Dank für die Antwort. Ich stelle die gewünschten Versionsinformationen hier nochmals zusammen:


    Joomla 3.9.11, Shop 3.4.2.9966, php ist 7.2.7, Browser Firefox

    Seite des Shops: https://www.led-am-stiel.de

    das verwendete Template: home_3-Standart von olympianthemes. com


    Ich habe einen Testbesteller angelegt: user: test Passwort: test - mit dem kann man den Fehler sofort rekonstruieren.

    kDer Test-User ist in der Datenbank korrekt angelegt, sowohl als Joomla-User, als auch im Shop als User


    Da die Seite produktiv ist, kann ich den template Wechsel zu protostar in der Umgebung auf die Schnelle nicht durchführen


    Fehlerbeschreibung: Nach dem Eingeben der Registrierungsdaten kommt der Benutzer auf die Seite "account details" und kann diese auch mit "save" nie wieder verlassen. Ein Zugriff auf die Arikel ist damit nicht möglich. Im Moment schicken mir die Kunden einen screenshot des Warenkorbes. :-((


    Grüße ais Allmersbach im Tal

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich sehe, dass man immer wieder auf dieses Joomla-Konto mit Datenschutzerklärung kommt. Das Formular sagt, es wurde gespeichert, aber nach erneutem Laden zeigt es Nein für die Datenschutzerklärung an, obwohl ein Ja gespeichert sein sollte.


    In einer Standardinstallation funktioniert das, deshalb vermute ich, es liegt nur an irgendeiner Einstellung, evtl. in der ACL keine Rechte, diese Einstellung zu speichern oder eine Plugin-Einstellung. Ich benutze das Joomla-Datenschutz-Plugin nie, deshalb hab ich die Einstellungen dort nicht im Kopf.


    Ich würde das Datenschutz-Plugin von Joomla deaktivieren und die Datenschutz-Funktion über das Warenkorbformular integrieren, dann wird man auch nicht mehr umgeleitet. Der Zugang zu Joomla's com_user sollte gesperrt werden und nur auf die VirtueMart-Registrierung/Adressänderung gehen.


    Den Datenschutz kann man im Warenkorb auch über die AGB-Checkbox mit einschließen, oder eine eigene Checkbox dafür machen.


    Ich würde dringend empfehlen, unter der aktuellen Seite auch einen Testshop mit eigener Datenbank einzurichten. Das ist eigentlich Pflicht.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    besten Dank für die Antwort. Das Deaktivieren des Plugins "System - Datenschutz Zustimmung" hat das Problem beseitigt.

    Ich richte mir eien lokale Spiel-Umgebung ein. :-)


    Wie sperre ich den Zugang zur Joomla User-verwaltung? Wo ind wie kann der angemeldete Benutzer seine Daten ändern ?

    Wäre noch die weitere Frage, wo ein angemeldeter Benutzer seine bereits getätigtem Bestellungen findet ?


    Grüße ais Allmersbach im Tal

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    1a. Zugang zu com_user kann in der .htaccess gesperrt werden. Google findet da sicher Antworten.

    1b. https://www.jooglies.com/tutor…eiterleitung-von-com_user umgekehrt anwenden.


    2. Der Benutzer sollte seine Daten nur in VirtueMart, Layout edit_address anlegen/bearbeiten. Neuen Menüverweis anlegen: VirtueMart - Kundenadresse bearbeiten oder Kontenverwaltung.


    3. Neuer Menülink: VirtueMart - Bestellungen oder auch in der Kontenverwaltung.


    Grüße

    Stefan

  • Ich bin selber php-Programmierer, ein Video hilft mir dahingehend überhaupt nicht weiter, zu lernen gibt es da für mich eigentlich auch nichts, da ja meine Kunden das Problem haben und dies offensichtlich durch unsaubere Programmierung entsteht !

    Gerne kann ich auch einen Admin Zugang einrichten, wenn jemand sich die Sache ansehen will !


    Grüße ais Allmersbach im Tal

    Klaus

    Oh doch, weil das überhaupt nichts mit PHP zu tun hat. Dinge dieser Art habe ich im Generals vom docs.virtuemart.net zusammengefasst.

    Früher war allen klar, daß man nicht die Joomla Registrierung benutzt, weil diese nicht nach der Adresse gefragt hat. Seit der Customfields ist das nicht mehr so offensichtlich.

    Also VM wurde lange Zeit vor den customfields in joomla geschrieben. Daher muß man immer die VM registrierung nehmen, sonst sind die anderen Felder nicht übertragen. Dazu haben wir sogar in einem extra System vm plugin einen redirekt, der vom der joomla registrierung zu vm umleitet (kann man abschalten) http://docs.virtuemart.net/man…emart-registration-1.html