Keine E-Mail Bestellbestätigung

  • Guten Morgen Forum,


    nach einer Bestellung wird in meinem Test-Shop keine Bestell-Email versandt. Weder an den Verkäufer, noch an den Käufer.

    Wenn ich den Fehlerdebug einschalte erhalte ich folgende Meldung:


    Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgSystemRegacymailing has a deprecated constructor in …./plugins/system/regacymailing/regacymailing.php on line 12


    Hier ist ein Joomla Template im Einsatz, welches AcyMailing nutzt.

    Ich habe dort jetzt schon die aktuelle Version vom Juli 2019 installiert, der Fehler bleibt allerdings.

    Ich nutze VM 3.4.2 mit PHP Version 7.3, ich denke einmal damit hat AcyMailing noch Probleme.


    Eine Idee?

    Was könnte ich eventuell als Alternative zu AcyMailing nutzen?


    Viele Grüße


    Rasmo

  • Servus,


    ich würde die Fehlermeldung so an Acyba schicken.

    Die Alternative zu Acymailing ist im Grunde nur Acymailing.

    Es wäre gut, die genaue Version von Acymailing zu kennen. (Auch bei anderen immer die genaue Version angeben, bitte.)


    Viele verwenden weiterhin die "aktuelle" Version 5, weil sich die "aktuelle" 6er Version noch im Aufbau befindet.


    Für eine produktive Seite würde ich nicht über PHP 7.2 hinausgehen. Ich halte es so, 7.3 nur auf den Testseiten laufen zu lassen, so dass man Fehler zwar bemerkt, aber diese für den Live-Shop keine Auswirkungen haben.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Hinweise.
    Ich habe jetzt die PHP Version auf 7.1 geändert, es bleibt allerdings dabei.
    Eine Testmail aus dem Acymail Kontrollzentrum zu versenden funktioniert.
    Muss man, damit VM beim Abschluss der Bestellung eine E-Mail verschickt,

    noch irgendwas einstellen, dass dann der AcyMailer benutzt wird?
    Ich habe dazu nichts gefunden.


    >Viele verwenden weiterhin die "aktuelle" Version 5, weil sich die "aktuelle" 6er Version noch im Aufbau befindet.


    Mmh? Naja, selbst wenn die neue Version noch teilweise Fehler haben sollte, gehe ich doch davon

    aus dass die Grundfunktionalität, das Versenden von E-Mails, klappen sollte.
    Macht es ja bei mir auch, mit der Testmail.

    Ich habe leider auch keine Chance irgendwo eine ältere Version von Acymailing herunter zuladen.


    Viele Grüße


    Rasmo

  • Hallo Rasmo,


    Acymailing ist kein Ersatz für die VirtueMart-Bestellmail. Acymailing ist ein System, um Massenmails an Kunden zu schicken.

    Acymailing sollte also beim Bestellvorgang überhaupt nicht in Erscheinung treten.


    Die Version 5 sollte man bei aktivem Abo weiterhin bekommen, ich hab das nur irgendwo gelesen, deshalb bitte einmal bei Acyba selbst schauen/anfragen.

    Was hat Acyba zu der Fehlermeldung gesagt?


    Die Bestellstatus, bei denen eine Bestätigungsmail von VirtueMart an den Kunden und den Verkäufer gesendet werden, lassen sich in der VirtueMart-Konfiguration im zweiten Reiter einstellen. Hier sollten mindestens Status U und C, Vom Kunden bestätigt und Bestätigt, angegeben sein.


    Grüße

    Stefan

  • Guten Morgen Stefan,


    Acymailing war mit im Template integriert und ich dachte ich brauche es zwingend notwendig damit VM etwas verschickt.


    Ich habe nun folgendes gemacht:

    Ich habe mir von virtuemart.de die aktuelle Joomla-Version mit VM und Demodaten geladen und installiert.

    Dort funktioniert, so wie eigentlich auch erwartet, alles so wie es soll. Zumindest das mit dem E-mail Versand, auf

    mehr kam es mir gar nicht an.


    Ich habe dann die Datenbank aus meinem Shop in den VM Demoshop übernommen und dort dann einen Kauf durchgeführt.

    Es wurde keine Bestätigungsmail verschickt.


    Dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge: Die Datenbank vom VM Demoshop in meinen Shop, Produkt gekauft, E-Mail Bestätigung

    wurde verschickt.


    Ich habe nun die VM Einstellungen beider Shops verglichen und bin der Meinung dass bei beiden die Einstellungen identisch sind. Ich finde zumindest keinen Unterschied mehr den man auf der Oberfäche ändern kann. Ich vermute dass in irgendeiner DB-Tabelle, vielleicht sogar in mehreren, irgendwelche

    Einstellungen "verkorkst" sind. Habe im Augenblick keinen Plan wie ich das am besten löse.


    Die einzige Alternative die ich im Augenblick sehe ist, den VM DemoShop als Basis zu nehmen und dann die Daten Stück für Stück händisch übertragen.

    Gibt es vielleicht ein Tool mit welchem sich Menü, Kategorien und Beiträge in eine andere Joomla Umgebung übertragen lassen?


    Oder hast du noch einen anderen Tipp?


    Danke.


    Viele Grüße


    Rasmo

  • Servus,


    ok, das war ein Quick-Installer, nehm ich an.

    Genereller Tipp dazu: Niemals einen Quick-Installer für einen Shop verwenden.

    Eine saubere Joomla - VM - Installation aufziehen, daneben den Quick-Installer zum Abgucken und nur die wichtigsten Dinge einbauen, bzw. Layout und Module ähnlich aufbauen. Fühlt sich am Anfang aufwändiger an, später spart man sich das Debuggen und holt die Zeit dreimal raus.

    Zwischendurch immer Backups anlegen. ;-)


    In Deinem Fall würde ich wohl den Demo-Shop nehmen, dort dann in den VM-Werkzeugen alle VM-Tabellen löschen, damit der Shop frei von Demo-Zeug ist. Dann die Kategorien, Produkte und Regeln usw. aus dem Shop mit den Produkten über die DB-Tabellen exportieren, und im frischen Shop importieren. Nicht die komplette Datenbank, da ist zuviel Quick-Install-Altlast drin.


    Grüße

    Stefan