Beiträge von Rasmo

    Guten Morgen,


    hier mal ein ScreenShot:



    Hinter den Produkteigenschaften wird der Bruttopreis angezeigt.
    Der Kunde möchte aber gern hier den Nettopreis angezeigt haben.


    Per Einstellungen habe ich bis jetzt leider keine Möglichkeit gefunden.


    Danke.


    Grüße,


    Rasmo

    Hallo Forum-Gemeinde,


    kennt jemand eine Möglichkeit die Preisangabe in einem Benutzerfeld nur in netto anzuzeigen?
    Bei mir erscheint immer der komplette Betrag inkl. MwSt, ich hätte dort aber gern nur den Nettopreis
    angezeigt.
    Gibt es da eine Möglichkeit, bevorzugterweise ohne am Code rumzufummeln?


    Danke.


    Grüße


    Rasmo

    Hab vielen Dank für deine Warnhinweise.

    Der Kunde möchte es halt so.

    Letztendlich funktioniert die E-Mail Adresse ja auch wie ein Benutzername.
    Man muss also auch die E-Mail Adresse + das Kennwort wissen, sonst klappt kein Login.


    >Am sinnvollsten ist hier meines Erachtens die Nutzung von "Automated numbers". https://extensions.virtuemart.…/automated-numbers-detail


    Danke.

    Ich habe jetzt edit_address_userfields.php als Override angepasst, auch habe ich das Feld "Vollständiger Name" entfernt.
    Ich denke dass sind alles zu viel Eingaben, die auch nicht zwingend notwendig sind.


    Beste Grüße


    Rasmo

    Guten Morgen Forum,


    gibt es eine Möglichkeit die Benutzerregistrierung über VM so zu ändern dass der Benutzer keinen Benutzernamen mehr eingeben muss und stattdessen nur die E-Mail Adresse als Login verwendet wird?
    Standard ist es ja so dass man bei der Registrierung Benutzernamen, E-Mail, Kennwort und weitere Daten angeben muss.
    Der spätere Login erfolgt dann mit Benutzernamen und Kennwort.

    Hier hätte ich aber gern den Login mit E-Mail und Kennwort.

    Ist das mit VM oder mit Zusatz-Plugins realisierbar?


    Danke.


    Beste Grüße


    Rasmo

    Guten Morgen Stefan,


    Acymailing war mit im Template integriert und ich dachte ich brauche es zwingend notwendig damit VM etwas verschickt.


    Ich habe nun folgendes gemacht:

    Ich habe mir von virtuemart.de die aktuelle Joomla-Version mit VM und Demodaten geladen und installiert.

    Dort funktioniert, so wie eigentlich auch erwartet, alles so wie es soll. Zumindest das mit dem E-mail Versand, auf

    mehr kam es mir gar nicht an.


    Ich habe dann die Datenbank aus meinem Shop in den VM Demoshop übernommen und dort dann einen Kauf durchgeführt.

    Es wurde keine Bestätigungsmail verschickt.


    Dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge: Die Datenbank vom VM Demoshop in meinen Shop, Produkt gekauft, E-Mail Bestätigung

    wurde verschickt.


    Ich habe nun die VM Einstellungen beider Shops verglichen und bin der Meinung dass bei beiden die Einstellungen identisch sind. Ich finde zumindest keinen Unterschied mehr den man auf der Oberfäche ändern kann. Ich vermute dass in irgendeiner DB-Tabelle, vielleicht sogar in mehreren, irgendwelche

    Einstellungen "verkorkst" sind. Habe im Augenblick keinen Plan wie ich das am besten löse.


    Die einzige Alternative die ich im Augenblick sehe ist, den VM DemoShop als Basis zu nehmen und dann die Daten Stück für Stück händisch übertragen.

    Gibt es vielleicht ein Tool mit welchem sich Menü, Kategorien und Beiträge in eine andere Joomla Umgebung übertragen lassen?


    Oder hast du noch einen anderen Tipp?


    Danke.


    Viele Grüße


    Rasmo

    Hallo Stefan,


    danke für die Hinweise.
    Ich habe jetzt die PHP Version auf 7.1 geändert, es bleibt allerdings dabei.
    Eine Testmail aus dem Acymail Kontrollzentrum zu versenden funktioniert.
    Muss man, damit VM beim Abschluss der Bestellung eine E-Mail verschickt,

    noch irgendwas einstellen, dass dann der AcyMailer benutzt wird?
    Ich habe dazu nichts gefunden.


    >Viele verwenden weiterhin die "aktuelle" Version 5, weil sich die "aktuelle" 6er Version noch im Aufbau befindet.


    Mmh? Naja, selbst wenn die neue Version noch teilweise Fehler haben sollte, gehe ich doch davon

    aus dass die Grundfunktionalität, das Versenden von E-Mails, klappen sollte.
    Macht es ja bei mir auch, mit der Testmail.

    Ich habe leider auch keine Chance irgendwo eine ältere Version von Acymailing herunter zuladen.


    Viele Grüße


    Rasmo

    Guten Morgen Forum,


    nach einer Bestellung wird in meinem Test-Shop keine Bestell-Email versandt. Weder an den Verkäufer, noch an den Käufer.

    Wenn ich den Fehlerdebug einschalte erhalte ich folgende Meldung:


    Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgSystemRegacymailing has a deprecated constructor in …./plugins/system/regacymailing/regacymailing.php on line 12


    Hier ist ein Joomla Template im Einsatz, welches AcyMailing nutzt.

    Ich habe dort jetzt schon die aktuelle Version vom Juli 2019 installiert, der Fehler bleibt allerdings.

    Ich nutze VM 3.4.2 mit PHP Version 7.3, ich denke einmal damit hat AcyMailing noch Probleme.


    Eine Idee?

    Was könnte ich eventuell als Alternative zu AcyMailing nutzen?


    Viele Grüße


    Rasmo

    Guten Morgen Stefan,


    hab Dank für deine Hinweise.
    Hab es jetzt rausbekommen. Meine default2.php hieß Default2.php.
    Ich konnte zwar als Override die Default2.php auswählen, aber gefunden wurde

    sie trotzdem nicht. So wie es aussieht werden alle Dateinamen im Code in Kleinbuchstaben

    umgewandelt. Nachdem sie jetzt tatsächlich default2.php hieß, hat es funktioniert.


    Aber Danke für die Denkanstöße.


    Viele Grüße


    Rasmo

    Hallo Forum,


    ich bin gerade mit einem Problem etwas überfordert, da mir dafür etwas das Verständnis fehlt.
    Ich habe einen Shop erstellt der lokal wunderbar läuft.

    Habe jetzt alle Dateien und Datenbank auf den Server übertragen und alles sieht auf den ersten Blick OK

    aus. Allerdings weigert sich VM mein Override default2.php aus dem Template-Verzeichnis, welche ich einem
    Produkt für die Produktdetails zugewiesen habe, zu verwenden. Stattdessen wird die default.php, welche
    im gleichen Verzeichnis wie die default2.php liegt, verwendet.
    Ich verstehe nicht warum. Habe auch keine Ahnung was ich tun kann.
    Offline, auf meinem lokalen Server, funktioniert das.
    Beim gleichen Code und gleicher Datenbank entwickelt sich hier irgendein Eigenleben.


    Hat jemand einen Hinweis was ich tun kann?


    Danke.


    Rasmo


    PS: Ja, die default2.php ist beim Produkt ausgewählt, wenn ich in die Produkteinstellungen gehe.

    Hallo Forum,


    ich habe einen Shop der läuft noch mit Joomla 3.6.5 und VM 3.2.1. Den wollte ich jetzt aktualisieren auf 3.8.5/3.2.12.
    Beim Testen ist mir nun aufgefallen dass die zugewiesenen Produktkategorien nach dem Speichern des Produkts nicht in den Produktdetails angezeigt werden. Also wenn einem Produkt bereits eine Kategorie zugewiesen ist, ich diese lösche und auf Speichern klicke, wird die Seite neu geladen und die gelöschte Kategorie steht wieder drin. Andersrum, wenn keine Kategorie ausgewählt ist, ich eine auswähle und speichere, ist sie nach dem Speichern nicht in den Produktdetails zu sehen.
    Wenn ich aber zurück gehe, in die Produktliste, sind die neu zugewiesenen Produktkategorien zu sehen.
    Es gibt also kein Problem beim Speichern, glaube ich, sondern bei der Anzeige. Ich habe allerdings keine Ahnung warum das so ist.
    Das Problem tritt übrigens in beiden VM Versionen auf, in der alten und auch in der aktuellen. Warum mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, weiß ich nicht.


    Hat jemand eventuell eine Idee?


    Viele Grüße


    Rasmo

    Hallo Forum,


    ich habe folgendes Problem: Wenn der Nutzer seine Produkte in den Warenkorb gelegt hat und dort die Zahlungsart auf "Vorkasse" ändert, hängt sich der Shop auf. Das Fenster ist dann etwas blasser von der Farbe und es passiert nichts. Es tut so als ob noch etwas geladen wird, macht er aber nicht.
    Als Standard Zahlungsart habe ich PayPal. Wenn diese als Zahlungsart bestätigt wird funktioniert das alles, wenn aber stattdessen "Vorkasse" gewählt wird, hängt es in diesem besagten Zustand.


    Ich habe den Eindruck dass das aber schon mal ging und das Phänomen erst jetzt nach dem letzten Update auftrat.
    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann und wie es sich beheben lässt?


    Danke


    Rasmo

    Hallo Forum,


    ich bin beim Aufbau eines Shops (Joomla 3.6.5, VM 3.0.18).
    Es geht jetzt auch schon so langsam dem Ende zu. Beim Testen habe ich nun ein Problem festgestellt.
    Wenn der Kunde ein Produkt in den Warenkorb legt und den Warenkorb danach über den Button
    <Warenkorb anzeigen> sehen möchte, wird er zur Login-Maske weitergeleitet. Plötzlich wird ein
    Login benötigt.
    Das hat in einem früheren Status schon einmal funktioniert. Mittlerweile habe ich noch Einstelllungen verändert,
    immer mal wieder und ich weiß jetzt natürlich nicht an welcher Stelle sich dieses Problem eingeschlichen hat.


    Hat das schon mal jemand gehabt?
    Ist es vielleicht "nur ein Klick"?
    Kann jemand helfen?


    Danke


    Rasmo

    Hab vielen Dank. Habe es jetzt gefunden, war ein Fehler von mir. Ich habe mich bei der Kategoriezuweisung im Menü "verclickt".
    Sorry, aber trotzdem danke.


    >An Deiner Stelle würde ich den Shop spiegeln und in der gespiegelten Version einmal die 3.0.19.6 ausprobieren.


    Ist das eine neue, offizielle Version?


    Rasmo

    Hallo Forum,


    ich baue gerade an einem Shop (Joomla 3.6.5, VM 3.0.18). Design ist fertig, Produkte sind eingepflegt. Jetzt beim Testen habe ich festgestellt das manche Produkte nicht in der Kategorie angezeigt werden, der sie zugeordnet wurden. Beim größten Teil funktioniert es, aber bei vier Produkten ist das nicht der Fall.
    Die Produkte wurden mehreren Kategorien zugeordnet, in der Regel vier. Jetzt bin ich ein wenig ratlos, meine Logik greift an dieser Stelle nicht mehr, da andere Produkte mit der selben Zuordnung funktionieren.
    Hat jemand eine Idee?


    Rasmo