E-Mail statt Benutzernamen

  • Guten Morgen Forum,


    gibt es eine Möglichkeit die Benutzerregistrierung über VM so zu ändern dass der Benutzer keinen Benutzernamen mehr eingeben muss und stattdessen nur die E-Mail Adresse als Login verwendet wird?
    Standard ist es ja so dass man bei der Registrierung Benutzernamen, E-Mail, Kennwort und weitere Daten angeben muss.
    Der spätere Login erfolgt dann mit Benutzernamen und Kennwort.

    Hier hätte ich aber gern den Login mit E-Mail und Kennwort.

    Ist das mit VM oder mit Zusatz-Plugins realisierbar?


    Danke.


    Beste Grüße


    Rasmo

  • Davon rate ich aus Sicherheitsgründen ab!


    Lange Jahre ist es her, da spielte ich World of Warcraft WoW online. Da gab es dann eine Änderung, der Login wurde die email. Und zack wurde ich als Gildenleader ständig gehackt. Beim 4. mal hatte ich keine Lust mehr. Warum?


    Als ehemaliger Sicherheitsexperte für die Server meiner FH schreibe ich es mal so.


    Der Loginname ist das "halbe Passwort". Deswegen gibts in Joomla auch den Loginnamen und den angezeigten Namen. Dieser Hinweis gilt immer! Die tatsächliche Sicherheit einer Logins besteht bei unbekannten Namen und Password aus der gesamten Zeichenkettenlänge. Es ist also völlig egal, ob man 2 Felder hat mit Username und Passwort, oder das ganze in ein Feld eintragen würde.

    Aber solange der shop keine sensiblen Waren verkauft, wird kaum jmd Interesse haben, einen speziellen Account zu hacken. Zahlungsdaten sind eh nicht hinterlegt. Man kann es also für Kunden machen, aber für die eigenen administrativen accounts wäre es ganz schlecht. Daher ist sowas nicht grundsätzlich eingebaut.


    Am sinnvollsten ist hier meines Erachtens die Nutzung von "Automated numbers". https://extensions.virtuemart.…/automated-numbers-detail

    Das ist ein Plugin von mir. Damit kann man die Felder "Displayed Name" und "loginname" automatisch füllen lassen. Dann schickt man in der email nur den Loginname, aber ohne PW zu (nach Datenschutz, bla blub).

    Man kann das automated numbers auch dazu benutzen, die email komplett als loginname einzutragen.

  • Hab vielen Dank für deine Warnhinweise.

    Der Kunde möchte es halt so.

    Letztendlich funktioniert die E-Mail Adresse ja auch wie ein Benutzername.
    Man muss also auch die E-Mail Adresse + das Kennwort wissen, sonst klappt kein Login.


    >Am sinnvollsten ist hier meines Erachtens die Nutzung von "Automated numbers". https://extensions.virtuemart.…/automated-numbers-detail


    Danke.

    Ich habe jetzt edit_address_userfields.php als Override angepasst, auch habe ich das Feld "Vollständiger Name" entfernt.
    Ich denke dass sind alles zu viel Eingaben, die auch nicht zwingend notwendig sind.


    Beste Grüße


    Rasmo