Warenkorb artikel hinzufügen = Artikel wurde erfolgreich entfernt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da ich über die Forensuche leider nicht fündig geworden bin, erstelle ich ein neuen Thread: Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich erwischt :)

    Ich habe seit dem update von Joomla und virtueMart auf die neuesten Versionen das Problem, dass wenn ich einen Artikel in den Warenkorb hinzufüge, die Meldung im Warenkorb erscheint:


    HINWEIS Produkt erfolgreich entfernt!


    Der Warenkorb ist dann natürlich leer...




    Zu meinem Setup:


    Code
    1. Joomla: 3.9.12
    2. PHP-Version 7.3.9
    3. virtueMart: 3.6.2



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank vorab.

  • Fehler im Warenkorb behebe ich bei Kunden dadurch, dass ich den One Page Checkout von VirtuePlanet.com installiere und dann nie wieder eine Hand anlegen muss.


    In Deinem Fall müsste der Template-Hersteller ein Update liefern, oder Du passt die Override-Dateien selbst an. Ein Vergleich zwischen den VirtueMart-Dateien und den Template-Overrides kann dort helfen. Oder eben der One Page Checkout.


    Wenn wir solche Dinge reparieren, kostet das mindestens soviel wie der One Page Checkout. Den kann man sogar selbst installieren und konfigurieren, und dann hat man zusätzlich noch eine einfache Benutzerführung.


    Grüße

    Stefan

  • Also der Tipp mit dem Tepmlate war gut. Jetzt funktioniert der Warenkorb wieder. Aber wenn ich jetzt dann zur Kasse gehe und einen Artikel kauen will, passiert folgendes:


    Kunde ABC packt x Artikel in den Warenkorb --> Klick zur Kasse: Er wird gefragt ob er sich registrieren will oder als Gast auschecken. Egal was ausgewählt wird, landet er immer wieder im Eingabefeld und man kommt nicht zum eigentlich Checkout. Als Superuser funktioniert das einwandfrei (nach login). Hier kann mal getestet werden: http://rss-shop24.de, einfach auf Produkte und dann mal den Warenkorb durchklicken... Hoffe du hast nochmal so einen Super tipp :) Danke schonmal.

  • Hallo,

    ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen, gibt es vlt. jetzt eine Lösung ohne die o.g Erweiterung zu installieren?

    Ich nutze das Standardtemplate Protostar; Joomla 3.9.12 und VM 3.6.5 . PHP 7.2


    Es ist der Shop Seifenschneider/.de/shop.


    Ich hoffe, jemand weiß Rat.

    Vielen Dank und Grüße!

    ahorn10

  • Im Shop scheint die Facebox eingeschaltet zu sein. In der Konfiguration einmal die Fancybox einschalten.


    Ein Screenshot der VM-Konfig bei "Aktiviere CSS-Stile & Javascripts" könnte hilfreich sein.


    Unter Kassen-Einstellungen modales Popup einschalten.


    Grüße

    Stefan

  • Das sieht soweit in Ordnung aus.


    - Sind irgendwelche Erweiterungen installiert worden? Die sollten einmal ausgeschaltet werden.


    - Der override-Order für VirtueMart im Template könnte einmal ausgeschaltet werden.


    Es sieht stark nach irgendeinem JavaScript-Fehler aus.

  • Servus,


    die Konsolenfehler sagen, illegal character, das deutet wirklich auf defekte Dateien hin. Wenn Core-Dateien defekt sind, kann man diese durch Re-installieren von Joomla und/oder VirtueMart wiederherstellen. Sofern keine Core-Hacks in der Installation vorliegen, ist das eine geeignete und schnelle Methode.

    Im Joomla-Menü unter Komponenten kann man Joomla-Aktualisierung aufrufen und "Auf Aktualisierungen prüfen" klicken. Dann erscheint die Auswahl, "Neuinstallation der Joomla-Core-Dateien". Damit werden bootstrap und das Protostar JS wiederhergestellt.

    jQuery UI usw. kommt von VirtueMart, dieses kann dann über den Joomla-Erweiterungsmanager noch einmal über die alte VM-Installation installiert werden. Evtl. macht es Sinn, auf die nächste VM-Version zu warten, die sollte bald herauskommen.


    In diesem Fall sollte aber herausgefunden werden, warum dort Dateien defekt sind. Da könnte man den Hoster ansprechen, ob ein generelles Problem mit dem Server besteht, allerdings kann es auch ein FTP-Problem oder ähnliches sein.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Da wir etwas in Zeitdruck sind, habe ich alles komplett neu gemacht Joomla und VM.


    Auf einer Subdomain unter meiner eigenen Domain läuft alles prima, sobald ich alles wieder auf seifenschneider.de lade immer noch das gleiche Problem.


    Wenn ich mich ins Backend einlogge funktioniert dort die Navigation nich. Das Menü lässt sich nicht anklicken.


    Ich hatte auch alles vom Server gelöscht, um nicht evt. noch irgendwelche alten Sachen mitzuschleppen.


    Ich bin jetzt total ratlos, kann dies evt. auch ein Problem des Providers sein? Ist mir aber auch unerklärlich beide Domains sind bei Alfahosting.


    Vlt. hast du noch eine Idee.

    Danke und Grüße

    ahorn10

  • Als erstes hätte ich auf

    RewriteBase

    getippt, dass dort evtl. ein Pfad fehlt, falls die Seite nicht im Hauptordner liegt.


    Wenn das Frontend sonst läuft, wird es das wohl nicht sein.

    Stichpunkte zur Lösungsfindung.

    - Gibt es in der Konsole irgendwelche Fehlermeldungen im Backend? Wird ein Skript durch irgendwelche Content Security Policy Anweisungen des Servers geblockt? Das sieht man immer öfter.


    - Cache und Cookies im Browser nach Wechseln der Domain vollstäding löschen.


    - Letztlich den Hoster einmal anschreiben.


    Wenn die Hilfe vom Hoster Alphahosting nichts bringt, evtl. einmal Support beim Forenbetreiber Michael Schulze vom Media-Service-Essen anfragen, er ist selbst Hoster und kann sicher helfen. Einige meiner Kunden hosten bei ihm und sprechen Gutes.


    Grüße

    Stefan

  • Manchmal kann das Tool jQuery Easy helfen, etwas Ordnung ins jQuery zu bringen, besser wäre es natürlich, die Fehlerquelle zu finden.


    Meistens eine alte (kostenlose) Erweiterung, die ganz toll erscheint, aber meistens vollkommen unnütz ist. (Erfahrungswerte zeigen, dass das die Hauptfehlerquelle ist. Also alles raus, was alt ist und alles, was nicht gebraucht wird.)

  • Alles alte hatte ich rausgeschmissen, bis auf das Rechnungsprogramm von ARTIO was dringend benötigt wird, dafür gibt es leider kein update.


    Das Tool kann ich ja leider nicht installieren, das Backend funktioniert ja auch nicht ordnungsgemäß. Die Anfrage ist jetzt vom Support an die Technik weitergeleitet worden. Mal sehen, ob das was bringt.

    Grüße!

  • Was kann Artio, was VM nicht kann?


    Ich habe Artio inzwischen bei fast allen Kunden rausgeworfen, weil es immer wieder Probleme gab und weil VM im Grunde alles kann.

    Das war der Grund, warum ich vor einiger Zeit meine Rechnungslayouts gebaut hatte.


    Ich schreibe sogar inzwischen alle Support-Rechnungen mit Core VirtueMart, nicht nur für Shop-Verkäufe von Erweiterungen, ich nutze VM seit fast zwei Jahren für alle Rechnungen.


    Ich würde zumindest in einer Testumgebung einmal versuchen, Artio rauszuwerfen und dann zu schauen, ob es klappt. Wobei es ja in der anderen Subdomain läuft, sagtest Du, fast vergessen. Schwieriger Hund, wie wir im Sauerland sagen. ;-)


    Grüße

    Stefan

  • ... die Kundin liebt es;), weil sie damit auch Rechnungen schreibt, für Bestellungen die z.B. übers Telefon kommen, auch fortlaufende Rechnungsnummer und Produkte ergänzen klappt. Ich habe mich schon lange nicht mehr mit der Rechnungslegung bei VM befasst (... es lief ja). Werde ich nochmal tun ... .

    Ich denke allerdings nicht, dass der jetzige Fehler dort die Ursache nicht hat, da es ja auf der anderen Subdomain läuft.


    Das laufende System hatte ich direkt auf der Subdomain installiert und dann auf die endgültige Domain mit Filezilla übertragen. Es gab aber keinerlei Fehlermeldungen. Könnte das die Ursache sein, ist mir zwar etwas unerklärlich, aber wer weiss?


    Grüße

    ahorn10