Produktsortierung Auswahl im Frontend geht nicht

  • Hallo zusammen,

    die 28 Suchergebnisse wenn man nach "Sortierung" sucht führten nicht zu einer Lösung.


    Habe VM 3.6.2.10159 unter Joomla 3.9.12 mit PHP 7.1.1 und mysql 5.6.36 installiert und bisher 2 Artikel in einer Kategorie. Man will ja den ganzen Shop konfigurieren bevor man alle Artikel eingibt...


    Nun wollte ich unter "Konfiguration-Konfiguration-Einstellungen Produktsortierung" die möglichen Felder angeben nach denen gesucht werden kann. Habe dazu neben Produktbezeichnung noch die Felder Artikelnummer, Produktpreis, Datum der letzten Produktänderung angewählt damit der Besucher wählen kann nach was er suchen möchte. Im Frontend wird aber nur das Feld aus "Standard Produkt-Sortierreihenfolge" angezeigt mit +/- bzw. -/+ (je nachdem was man geklickt hat, der Wechsel geht also) und einem "nach unten" Pfeil. Aber das Auswahlmenu kommt nicht. Wenn ich andere Felder in "Standard Produkt-Sortierreihenfolge" definiere, werden diese angezeigt aber auch wieder OHNE Pulldown im Frontend. Das Pulldown für die Anzeige der Anzahl der Ergebnisse (15, 24, 30, 60, 150) funktioniert einwandfrei.


    Irgendwelche Ideeen ?

  • Tach zusammen,
    das ging ja flott, Danke StefanSTS

    Mit dem Standard Template Protostar funktioniert es, sieht aber nicht so schön aus. Danke für den Tipp !

    Kann mir evtl. noch jemand einen Tipp geben wie ich das beheben kann bzw. wo ich suchen kann/soll/muss ?

  • Erste Anlaufstelle ist der Template-Hersteller.


    Wenn der nicht mehr ist oder keinen guten Support hat, müsste man sich die Dateien in

    components/com_virtuemart/views/category bzw. in den Sublayouts anschauen.

    Template Code mit den aktuellen VM-Dateien vergleichen und dann alten Code rauswerfen und durch neuen ersetzen.


    Es könnte helfen, das Template zu nennen, vielleicht hat jemand damit Erfahrung.


    Grüße

    Stefan

  • Das Template scheint von 2014 zu sein und seitdem nicht mehr aktualisiert worden zu sein.


    Wenn es ein kostenloses Template sein soll, würde ich das Horme 3 Free von Olympianthemes empfehlen, das wird regelmäßig gepflegt.

    Dieses kostenlose fashionline wird auf die Dauer sehr teuer werden, Änderungen in PHP kann man nicht aufhalten, Änderungen in Joomla auch nicht.

    Dann muss man auf dem alten System stehenbleiben, muss Sicherheitslücken offen lassen, oder jemanden bezahlen, der repariert.


    Also besser schnell auf ein aktuelles Template umsteigen, bevor zuviel Arbeit in dem anderen steckt.


    Grüße

    Stefan