Produkte im Minus

  • Liebes Forum,


    folgender Aufgabe beschäftigt mich derzeit. Produkte landen trotz der Einstellung „Dieses Produkt nicht anzeigen, wenn Produktvarianten ebenfalls nicht vorrätig sind“ im Minus.


    Ich habe tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, dies zu reproduzieren. Falls ein Produkt bestellt wird, dann geht die Zahl bei „bestellten Produkten“ im Backend auf 1 (oder entsprechende Anzahl). Falls ich zeitgleich das Produkt bearbeite und dort eine 0 stand und ich dann speichere – tja, dann steht dort eine 0, inzwischen hat das System dies auf 1 gestellt, aber ich überspeichere das somit.


    Ist dieses Verhalten bekannt? Kann ich das irgendwie umgehen? Oder hilft hier nur eine regelmäßige Inventur.


    Mein System: PHP 7.2.9, Joomla 3.9.12, VM 3.6.2 10159


    Liebe Grüße Thomas

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Gebuchte, bestellte Produkte im Minus“ zu „Produkte im Minus“ geändert.
  • Guten Morgen,


    der Bearbeitungsvorgang des Produkts sieht, soviel ich weiß, nicht vor, dass beim Aufrufen des Produkts im Backend dessen Lagerbestand temporär abgelegt wird, und jener Lagerbestand beim Drückens des Speicherbuttons dann mit dem Speicher-Zeitpunkt verglichen wird.


    Nur so könnte das Verhalten verhindert werden. Das System könnte dann eine Abfrage nach dem Drücken des Speichern-Buttons als Popup öffnen, das die Veränderung der Anzahl zeigt und dann die Auswahl gibt, zu bestätigen, die Anzahl zu korrigieren oder abzubrechen. Dass es immer wieder einmal zu Überschneidungen kommt, ist natürlich möglich, auch aus anderen Gründen kann sich der Lagerbestand ändern, deshalb ist eine regelmäßige Inventur sicher keine schlechte Idee, insbesondere, wenn nur geringe Stückzahlen vorgehalten werden, und dann eine Lieferverzögerung auftreten könnte.


    Wenn das wiederholt vorkommt und kritisch ist, könnte ich mir vorstellen, dass iStraxx, die Entwickler von VirtueMart, dort per Auftrag sicher eine individuelle Lösung bauen können. Manchmal werden auch sinnvolle Features in den Core übernommen, wenn man eine VirtueMart Supporter Mitgliedschaft kauft und die Anfrage damit verbindet. Wenn es also "betriebskritisch" ist, weil das bei 50.000 Produkten wöchentlich oder täglich mehrfach geschieht, wäre darüber nachzudenken.


    Grüße

    Stefan


    PS. Die VirtueMart Supporter Mitgliedschaft darf man übrigens auch einfach so abschließen, wenn man einen erfolgreichen Shop betreibt und sich an der Erhaltung der Shop-Software beteiligen möchte. (Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit iStraxx.) ;-)