Wie kann ich Kabel inkl. Montage am besten anlegen?

  • Hallo!


    Bin Neuling in VM und leicht überfordert mit der Vielzahl an Möglichkeiten, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich? Ich möchte gerne Kabel in einem Shop verkaufen inkl. der Option, dafür ein oder zwei vordefinierte Stecker auszuwählen, der Option eines Montageservices und ggf. noch der Option des umweltfreundlichen Versands. Dabei soll die Kabellänge in cm individuell ausgewählt werden können über die Mengenangabe, die Optionen aber dann jeweils nur 1 x.

    Mache ich da einen Denkfehler oder geht das ganz einfach?

    LG
    Markus

  • Du legst ein Produkt an, machst für die kürzeste Kabelvariante einen Preis, und legst dann über custom fields ("Selbst erstellte Felder") bei "Benutzerdefinierter Feld-Typ" zunächst die Länge mit den entsprechenden Paramentern an (schreibe "Länge/Length", und dann fügst du so oft dieses Item hinzu, wie du optionen hast, und jeweils angegeben mit dem Mehrpreis vom Ausgangsprodukt, exkl. MwSt.

    Für die Stecker machst du es genau so, dann bekommst du entsprechend viele drop down menüs, die dann zusammen kombiniert dein Produkt ergeben. Eigentlich ganz einfach, wenn man es weiss. Wenn man es nicht weiss, pech gehabt :)

  • Hallo Markus,


    es fehlen noch ein paar Angaben. In welchem Bereich liegen die Längen?


    Die Länge in cm kann man mit dem Plugin Custom Size von iStraxx angehen, dann legt man nur ein Produkt in den Warenkorb mit z. Bsp. 500 cm Länge, verkauft in der Folge auch nur ein Steckerpaar, wenn das ausgewählt ist.

    https://extensions.virtuemart.…oducts/custom-size-detail

    Die Stecker würde ich mit den Selbsterstellten Feldern vom Typ "Zeichenfolge" anlegen.


    Die Versandart "Umweltfreundlich" könnte man als Versandart neben der Standard-Versandart angeben, oder auch als Selbsterstelltes Feld "Zeichenfolge".


    Wie Du schon selbst gemerkt hast, gibt es in VM viele Möglichkeiten, ans Ziel zu kommen.


    Grüße

    Stefan