Probleme beim Bestellprozess - Bestellstatus "Bestätigt" und "Partially paid" auf der Rechnung

  • Hallo liebe VM Experten,


    wir haben bei Bestellungen das folgende Verhalten:


    1. Kunde bestellt

    2. VM Backend zeigt Bestellung als "Offen", schickt keine Bestellbestätigung

    3. Bestellung wird im Backend auf "Bestätigt" gesetzt

    4. VM schickt Email mit Bestellbestätigung UND Rechnung - darin ist unter dem Endbetrag "Partially Paid" ausgewiesen als wäre die Rechnung schon bezahlt


    Wir müssten wohl in der Konfig unter "Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Käufer versendet wird" den Status "Offen" eintragen damit

    der Kunde eine Bestellbestätigung bekommt und unter "Standard-Bestellstatus, bei welchem eine Rechnung versendet wird" ebenfalls damit

    er auch eine Rechnung ( mit offenem Endbetrag) bekommt.


    Der Status "Offen" lässt sich hier aber nicht auswählen, warum ist das so ?


    Unter Umständen ist dies ein altes Folgeproblem der Migration des alten VM2 Shop auf VM3 vor einiger Zeit ?


    Gibt es eine Beschreibung des VM Bestellprozesses worin wir sehen wann VM den "Partially Paid" Betrag setzt (lässt sich das konfigurieren)?


    Vielen Dank für jede Hilfe

    Stefan

  • Ist Status "Offen" etwas selbst hinzugefügtes?

    Welche VM-Version?


    Ich würde vorschlagen, einen neu installierten Shop mit Beispieldaten daneben zu legen und dann einmal zu vergleichen wie das dort läuft.


    Status P ist nur während des Bestellvorgangs zu verwenden, zwischen Kaufen-Button und Payment-Plugin-Aktionen, nachher sollte immer Status U oder C herauskommen, oder etwas neu definiertes.
    P bliebt immer P/Pending, Zustand zwischen Kaufen-Button und Statusumstellung durch das Zahlungsplugin.


    Und wenn es die drei Status P, U und C oder einen davon nicht mehr gibt, würde ich die wieder anlegen.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    VM ist die aktuellste Version. Keine Ahnung ob "Offen" hinzugefügt wurde. Jedenfalls ist es hier im Shop mit dem Code P. "Bestätigt" hat den Code C. Für den Code U gibt es aktuell keinen Status - was bedeutet dieser Code ?


    Die zentrale Frage aber bleibt: Wann wird das Merkmal "Partially Paid" auf der Rechnung gesetzt ? In diesem Shop wird nicht Online Bezahlt. Also muss das Merkmal durch einen Statusübergang (wahrscheinlich von P auf C) gesetzt werden. Oder ?


    und - warum kann der Status "Offen" nicht bei den Auslösern für Email Shopper eingetragen werden ? (möglicherweise solange nicht, bis keine Order mehr in diesem Status ist ?)


    Danke für Deine Hilfe und Grüsse aus Egringen

    Stefan

  • Servus,


    P - Im System geht eine Bestellung ein. Der Verkäufer kann eine Mail bekommen.

    U - Bestellung offen. Mail an Verkäufer und Käufer möglich wie bei allen außer P.


    Im Allgemeinen Sprachgebrauch würde ich "U - Vom Käufer bestätigt" als "Offen" bezeichnen.

    P ist keine offene Bestellung, P ist ein von außen nicht ersichtlicher Zwischenzustand (wie oben beschrieben).


    U wieder hinzufügen und "Offen" nennen, P umbenennen in "Bestellung gerade in der Mache, Do not touch!"

    Mailversand nach Wunsch anpassen, alles ist gut.


    Zu dem Partially Paid kann ich nichts sagen, da muss irgendetwas falsche Zahlen auswerfen, wenn bei einer Rechnung mit z. Bsp. nur einem Posten partially paid herauskommt.


    Leider hast Du nicht verraten, mit welcher Version Du arbeitest (siehe letzter Link in meiner Signatur), sonst könnte ein Wissender das evtl. genauer bestimmen. In das Partially Paid hab ich noch nicht näher hineingesehen.


    Grüße

    Stefan

  • VirtueMart 3.6.11 10270


    Wie geschrieben, das Problem besteht darin, dass der Kunde "Bestätigt" als Bestellung eingegangen und geprüft verstanden hat,

    dass VM "Paid" auf "yes" setzt sobald von "Offen" auf "Bestätigt" gewechselt wird. Und dann zeigt die Rechnung "Partially Paid" an.


    Mit diesem Wissen lässt sich der gewünschte Bestellprozess konfigurieren.


    Dir jedenfalls besten Dank für Deine schnelle und freundliche Hilfe


    Grüsse

    Stefan