Lagerbestand und Ampel

  • Hallo Community,

    leider habe ich im Forum keine passende Antwort gefunden, deswegen die Frage.

    Kann ich den Lagerbestand schon in der Produktübersicht integrieren und zwar mit der Stückzahl des Produkts?

    Wenn ja, wie?

    Und nebenbei habe ich beim üben es fertig gebracht das die Bestandsampel in der Produktdetailansicht auch nicht mehr sichtbar ist. (ich weis gar nicht ob die vorher sichtbar war)

    Auf jeden Fall steht nur noch "in Stock" da. Welche Optionen habe ich diese Ampel wieder anzeigen zu lassen, bzw welche Einstellung regelt das? oder wie kann ich die Ampel durch dden Bestand anzeigen? Woran orientiert sich die Ampel überhaupt? (Ich würde denken das es eine Kombi aus Bestand, geringem Bestand sein könnte, aber denken heist nicht wissen.)


    Anmerkung: es wird kein Wert auf gesteigerte Performance gelegt, da max 20 Produkte im Shop vorhanden sein werden. Und die Übersicht leidet m.M. nach auch nicht weil ich echt nur 10 wirkliche Produkte habe, der Rest sind alles Varianten davon.


    Danke

    Joerg.

  • Hallo Joerg,


    die Anzahl der Produkte müsste hiermit verfügbar sein:

    <?php echo $product->product_in_stock; ?>


    Die Verfügbarkeitsampel, das weiß ich gerade nicht, ich hatte hier einmal Informationen dazu niedergeschrieben:

    https://www.jooglies.com/tutor…-verf%C3%BCgbarkeitsampel


    Vielleicht findest Du etwas, sonst schau ich später noch einmal.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    danke ich werde das mit der Anzahl versuchen, wenn ich gefunden habe wo es hin muss.

    Ich habe den Shop jetzt so weit am laufen wie ich möchte, warte nur bis mein webspace verfügbar ist und will dann dort ein Abbild erstellen.


    Eine Frage, die Du sicherlich stehenden Fusses beantworten kannst.

    Ich habe alles getan um den Text "Preis zzgl. Versandkosten" mittels override der Atikelansicht zu zufügen. Soweit alles verstanden und funktioniert auch.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Wenn der Hyperlink "Versandkosten" angeklickt wird, wird die angegeben Datei aufgerufen (in dem Fall Versand ect.)

    So irgendwo muss ja stehen, bei klick öffne die angegebene Datei. Kann ich diesem "onClick" mitgeben das in der geöffneten Datei die Versandkosten aufgeführt werden?

    Ich habe folgenden Schnipsel hier gefunden, finde aber nicht den Punkt wo er platziert werden muss und ob das noch aktuell ist, der Beitrag ist schon etliche Jahre alt.


    <br/>

    <a onclick="void window.open('http://ghostcloud.familyds.com/versandkosten.html', '_blank','status=no,toolbar=no,scrollbars=yes,titlebar=no,menubar=no,resizable=yes,width=640,height=480,directories=no,location=no');return false;"href="http://ghostcloud.familyds.com/versandkosten.html"><?php echo JText::_ ( 'COM_VIRTUEMART_SHIPPING_TERMS' ); ?></a>

    </div>


    So wie ich das lese, wird die Datei x.html mit entsprechenden Vorgaben geöffnet und dann die Versandkosten angezeigt. (COM_VIRTUEMART_SHIPPING_TERMS)

    Verstehe ich das richtig?


    Virtuemart = 3.8.6

    Joomla = 3.9.23


    Danke

    Joerg.

  • Hallo Joerg,


    Inline JavaScript über onclick würde ich in einem Shop nicht verwenden. JavaScript sollte über JS-Dateien aufgerufen werden. Das Thema ist ziemlich lang und findet sich, wenn man nach Content Security Policy sucht.


    Es gibt je nach Template verschiedene Möglichkeiten, Popups anzuzeigen ohne selbst JavaScript einzubinden.

    Normalerweise kommen die Templates mit Bootstrap. Bootstrap hat ein Skript für Popups. Google findet da sicher auch eine gute Erklärung.


    Vielleicht hast Du auch die nötigen Skripte an Bord, um nur:

    <a href=".../versandkosten" class="modal">...

    anzugeben. Dann sieht ein vorhandenes Skript die Klasse modal und zeigt den enthaltenen Link im Popup an.


    Die Vorgehensweise ist je nach Template unterschiedlich.


    Grüße

    Stefan