Nach VM Update kommt folgende Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten!"

  • Hallo an alle,


    oft nach Updates von VM kann ich folgendes beobachten:


    Nach einem Update (akutell VM 3.8.6 10373) erscheint immer wieder folgende Nachricht:

    "Es ist ein fehler aufgetreten

    Class 'vmPSPlugin' not found"


    Dies kommt auch bei komplett "frisch" aufgesetzten Joomla (3.9.23) und VM.


    Nach dem ingnorieren und "wegdrücken" scheint alles ordnungsgemäß zu laufen.


    Wollte euch fragen, ob ihr das so auch kennt?!?!

    Herzliche Grüße

    bleibt gesund!

    Boerky

    LiveShop:

    VirtueMart 4.2.4 | Joomla: 3.10.12 | PHP 8.0.30 | JTL - WAWI 1.7 | Template: VP Merchant


    TestShop Umgebung:

    VirtueMart 4.2.6 | Joomla 4.4.2 + Joomla 5.0.2 | PHP 8.1.27 | Template: VP Merchant & VP SMART

    ------------------------------------

    Zusammen gegen Rassismus | gegen Menschenfeindlichkeit | gegen Hass

  • Hallo Boerky,


    ich bin mir nicht 100 %ig sicher, aber wie es scheint, ist da irgendwo ein API-Plugin aus der Version 3.2.14 hängen geblieben. Eventuell durch ein fehlgeschlagenes Update oder einer Rücksicherung.


    Ich selber habe dieses Problem bei mir nicht feststellen können, aber hier habe ich mal was dazu gefunden. Vielleicht hilft es ja.

  • Hallo faro,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Was komisch ist, dass es auch bei komplett neu aufgesetzten Joomla/VM erscheint.... da habe ich noch kein "altes" Update eingespielt.


    Aber ich schau mir Deine Linkempfehlung durch und berichte ob ich was dazu finde.

    LiveShop:

    VirtueMart 4.2.4 | Joomla: 3.10.12 | PHP 8.0.30 | JTL - WAWI 1.7 | Template: VP Merchant


    TestShop Umgebung:

    VirtueMart 4.2.6 | Joomla 4.4.2 + Joomla 5.0.2 | PHP 8.1.27 | Template: VP Merchant & VP SMART

    ------------------------------------

    Zusammen gegen Rassismus | gegen Menschenfeindlichkeit | gegen Hass