Text nicht übersetzt, welcher Schlüssel ist betroffen?

  • Hallo zusammen,


    wir haben noch die Version 2.6.22 im Einsatz, habe jetzt einen pauschalen Betrag für den Postversand erstellt und in den Artikel-Details wird nun "With shipment Versandkosten pauschal for 1,00 €" ausgegeben:



    Das "Versandkosten pauschal" ist ja die Bezeichnung der neuen Versandart, aber das davor und danach suche ich gerade und bin noch erfolglos. Habe schon versucht in den Language-Files zu suchen, bin aber nicht fündig geworden.


    Kann mir jemand den Schlüssel sagen den ich im Override eintragen muss damit das dann in DE übersetzt wird?



    Viele Grüsse,

    Daniel

  • Guten Morgen,

    Du kannst im Joomla Backend unter der Konfiguration kannst du die Option „Sprache Debuggen“ anmachen, bei Sprachanzeige „Konstante“ wählen. Nun werden dir im Frontend die Sprachschlüssel ausgeben.

    So findest du am schnellsten welcher Schlüssel betroffen ist.


    Gruß

    Markus

  • Servus,


    das sieht mir so aus, als ob da irgendetwas grundsätzlich nicht stimmt.

    Die Sprachschlüssel sollten bereits vorhanden sein. Es sei denn, die deutschen Sprachdateien sind nicht installiert.


    Oder: dieser Shop könnte unter der Inhaltssprache EN laufen, dann müssten die Schlüssel für EN angegeben werden.

    Vielleicht einmal die Joomla-Einstellungen zu der Inhaltssprache als Screenshot posten.

    Ein Umstellen auf DE ist nicht so schwierig, man muss dann nur die en-GB - Datenbanktabellen kopieren und als de-DE einfügen, und dann den Shop auf DE stellen. Dann hat man in Zukunft Ruhe mit solchen Problemen.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen,


    das debuggen hat mich noch nicht weitergeführt, jetzt setze ich mir nochmal eine lokale Umgebung auf um die WebSite dann lokal anzuschauen.


    Unsere WebSite ist relativ alt, muss noch aktualisiert werden. WebSHop war eigentlich nicht mehr angedacht auf dieser WebSite zu verwenden, Corona erzwingt es gerade :-)


    Bei installierter Version 2.6.22 (unter Joomla 2.5), kann ich die aktuelle Sprachdatei installieren? Titel ist in etwa Virtuemart 2, im Text wird dann die 3 erwähnt. Wollte mal versuchen die aktuelle DE-Sprachdatei einzulesen.


    Daher mache ich jetzt lieber nochmal eine lokale Umgebung zum testen, ich möchte nicht riskieren auf der alten Seite noch was reparieren zu müssen :-)


    Gruss,

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    man kann die Sprachdateien auch für eine alte Installation verwenden, diese würde ich aber nur lokal nutzen.


    Ich möchte ausdrücklich davon abraten, einen Shop unter Joomla 2.5 zu verwenden, da Joomla 2.5 bekannte und unerfreulicherweise eklatante Sicherheitslücken hat, die ausgenutzt werden können, um das gesamte System zu kompromittieren.

    Wenn die Kundendaten entwendet werden, wird das Spiel nicht lustig.


    Ich würde zu einer Migration auf Joomla 3 raten, bzw. den Shop und die Seite neu aufsetzen. Zeitdruck hin oder her, das ist der vernünftige Weg.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die WebSite lokal gezogen und geschaut wo den der Text herkommt da ich trotz Debug-Modus nicht fündig wurde.


    Trotz einlesen der aktuellen Sprachdatei blieb das Problem bestehen, nachdem ich eine Suche lokal lauf lies, habe ich gesehen das der Text aus der "

    plugins\vmshipment\weight_countries\language\en-GB\en-GB.plg_vmshipment_weight_countries.ini" kam.


    Ich habe ein Overright angelegt für den Schlüssel "VMSHIPMENT_WEIGHT_COUNTRIES_WITH_SHIPMENT", passt jetzt.



    Gruss,

    Daniel