VirtueMart + VP Merchant + Stock Problem

  • Hallo community,

    diesmal löst sich das Problem nicht einfach durch posten, was schon mehrfach passiert ist 8)

    DIesmal brauche ich eure Hilfe.

    Folgende Installation:


    joomla 3.9.23
    vp merchant 5.5
    VirtueMart 3.8.6 10373


    1. Installation als offizielle site bei web.de

    2. Installation das Backup von 1 auch bei web.de aber andere URL (ich hatte die alle noch brach liegen und hab noch 2 bei 1und1, deswegen bei web.de)

    beide mit PHP 7.4.x

    3. Installation zu Hause auf einer DiskSttation.

    alte PHP Version


    aus dem quick_start_vp_merchant 5.5 paket installiert.


    Danach habe ich die angesagten Nachinstallationen erfolgreich durch geführt. Alle 3 Installationen laufen auch soweit.



    Es geht darum das der Bestand nicht angezeigt wird, es steht nur da "In Stock".

    In anderen Templates (protos, beez) wird zumindest diese Ampel angezeigt, in Merchant gar nichts, ausser dem Text.

    Ich habe gegoogled, gelesen, überschrieben ... nix führt zum Erfolg.

    Der eine sagt ich solle die SQL Optimierung ausschalten, der andere sagt irgendwo steht das nur der Text angezeigt wird und nicht mehr. Aber er sagt nicht wo das steht und was ich als syntax einfügen müsste. (Ich kann kein html oder css, sorry)


    Meine Frage, weiß noch jemand irgend eine Möglichkeit? Es wird doch nicht normal sein.

    Ich komme nicht mehr weiter.


    Danke

    Joerg.

  • Hallo Joerg,


    man kann die Anzahl der vorhandenen Produkte in den Produktdetails so ausgeben:

    Code
    1. echo $this->product->product_in_stock;

    Das müsste in einen Override für das Produktlayout. Auf der VirtuePlanet-Seite ist dazu eine gute Dokumentation, allerdings auf Englisch.


    Ich weiß nur gerade nicht, ob man die bestellten Produkte davon noch abziehen muss.


    Etwas PHP-Verständnis braucht es allerdings, sonst wird es schwieriger. Ein Blick in die originalen VM-Dateien könnte helfen.

    components/com_virtuemart/views/productdetails/tmpl/default.php

    EDIT: das wurde ausgelagert in die stockhandle.php

    components/com_virtuemart/sublayouts/stockhandle.php




    Grüße

    Stefan

  • Hallo Joerg,


    man kann die Anzahl der vorhandenen Produkte in den Produktdetails so ausgeben:

    Code
    1. echo $this->product->product_in_stock;

    Das müsste in einen Override für das Produktlayout. Auf der VirtuePlanet-Seite ist dazu eine gute Dokumentation, allerdings auf Englisch.

    Hi Stefan, ich glaube ich habe das schon probiert, ohne Erfolg, sieh was ich als Antwort bekam.


    in the VP template I only see this

    <?php $show_stock = VmConfig::get('display_stock', 1); ?>
    <?php if($show_stock && $this->product->orderable) : ?>
    <div class="product-stock-cont col-sm-6">
    <?php $stock = VPFrameworkVM::getStockText($this->product); ?>
    <span class="<?php echo $stock->class ?> hasTooltip" title="<?php echo $stock->tip ?>"><?php echo $stock->text ?></span>
    </div>
    <?php endif; ?>

    so it will only show a text if in stock -- so u need to change the code if u want stk quantity to show


    Wo sollte ich das finden?, und was sollte als Syntax eingefügt werden,


    (ich weis schon einer Variablen eine Wert, wie auch immer der berechnet wird und diesen angegebener Stelle anzeigen, kannst aber nicht schreiben und/oder einfügen)

    Ich bin aber auch aufgrund der unterschiedlichen Aussagen verunsichert, es kann doch nicht das Problem sein, in acces wäre ich schon fertig. grrrr .... ich hasse es...


    Trotzdem Danke

    Joerg.

  • Hallo Joerg,


    im Template gibt es einen Ordner layouts, dort sind alle Dateien, die VM beeinflussen.

    Um das genauer sagen zu können, müsste ich da selbst heineinschauen und testen. Das geht allerdings dann aber über meine Zeit, die ich mir als Grenze für das Forum setzen muss.


    Falls Du den Code findest, kannst Du versuchen, den Code auszutauschen.


    PHP
    1. <span class="<?php echo $stock->class ?> hasTooltip" title="<?php echo $stock->tip ?>"><?php echo $stock->text ?></span>


    zu


    PHP
    1. <span class="<?php echo $stock->class ?> hasTooltip" title="<?php echo $stock->tip ?>"><?php echo $this->product->product_in_stock ?></span>
  • Hallo Joerg,


    im Template gibt es einen Ordner layouts, dort sind alle Dateien, die VM beeinflussen.

    Danke, da werde ich mal auf die Suche gehen. Das ist zumindest ein Ansatz, weil eigentlich, für mein Verständniss, ist das doch das wirklich geringste Problem eine Variable an zu zeigen.


    Ich habe die Zeile gefunden, aber wo ganz anders, nämlich hier. In dem von Dir gesagten Dir war gar nix.


    templates\vp_merchant\layouts\default\html\com_virtuemart\productdetails.


    Und jetzt ist es da, ja der Bestand wird gezeigt.

    Wie bekomme ich jetzt noch den einen Text Lagerbestand: " davor?


    Noch ein Nachtrag,, habs soweit gefunden und auch hinbekommen, jetzt nur die Frage wie ich ein Leerzeichen zwischen Text und Bestand einfügen kann.


    In Stock50


    Vieleicht kannst Du mir da noch auf die Beine helfen Stefan.


    Danke

    Joerg.

    4 Mal editiert, zuletzt von Joerg () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich mach jetzt kein Nachtrag mehr, aber das ganze ist weiter führend. Hier was gezeigt wird wenn der Mindestbestand unteschritten wird.


    Es ist wie immer, nach langem suchen und testen hab ich es gelöst. Wieder einmal kannst Du löschen Stefan. Tut mir leid.

  • Hallo Joerg,


    wenn Du die Lösung des Problems hier hineinschreibst, dann ist das hilfreicher als löschen, dann erfüllt das Forum genau die Aufgabe, die es soll:


    Eine öffentliche Betrachtung der Probleme mit Lösungen, die auch für andere hilfreich sind.


    Grüße

    Stefan

  • PS: Im Template sollte ein neuer Stil und ein neues Layout angelegt werden, das ist in der Template-Dokumentation beschrieben.


    Danach kann man die Layouts in dem eigenen Layout ändern, ansonsten werden die Dateien im Ordner /default/ beim nächsten Update überschrieben.