Virtuemart 3.8.6 User Registration aus Virtuemart Konto aktiviert das Konto nicht

  • Hallo Zusammen! Liebes Viortuemart Team!


    Seit dem Update auf Virtuemart 3.8.6 funktioniert meine User Registration unter Virtuemart Konto nicht mehr.
    Aktivierungslink meldet:

    Fehler: 403 Der Bestätigungscode konnte nicht gefunden werden! Das Benutzer-Konto wurde möglicherweise bereits aktiviert, bitte erneut versuchen sich anzumelden.

    User wird im Joomla freigegeben jedoch nicht aktiviert.


    Teststellung:

    http://fairsales.co.at/obstkreis/register

    Google Sperre

    User:fx

    Pass: 2015!


    -> Das Userkonto wird freigegeben jedoch nicht aktiviert.

    • System: Joomla 3.9.23
    • Virtuemart 3.8.6
    • Template: protostar (unverändert)

    Folgende Test habe ich schon gemacht mit einem Joomla Standardtemplate, um Fehler aus diesem Bereich auszuschließen:

    • com_virtuemart.3.8.4.10335.zip installiert -> Registrierung sowie Aktivierung funktioniert
    • com_virtuemart.3.8.6.10373.zip installiert -> Registrierung -> AKTIVIERUNG schlägt fehl + Fehlermeldung.

    Ich verwende ein OnePageCheckout Plugin (System - VP One Page Checkout) und dort funktioniert die Freischaltung lustigerweise.

    Es ist also ein Problem, welches sich doch gut versteckt in Virtuemart Konto


    Da die Registrierungslinks in den Mail gut aussehen, bin ich ein wenig ratlos ow ich da suchen soll?


    Musste jetzt 8 Kunden zurücklsetzen auf VM 3.8.4, damit es keine Probleme gibt.:(


    Herzlichen Dank für baldige Hilfe

    LG Kurt

  • Hallo Kurt,


    das Problem wurde im englischen Forum auch berichtet. Bisher scheint es dazu von den Entwicklern noch keine Lösung zu geben.

    Alle Shops, die ich kenne, verwenden keine E-Mail-Bestätigung, deshalb ist das Thema hier wahrscheinlich auch bisher noch nicht aufgetaucht.

    Eine vorübergehende (oder dauerhafte) Möglichkeit ist, die "Kontenaktivierung durch" in den Joomla Benutzer-Optionen auszuschalten, bzw. auf "Keine" zu setzen. Damit kann man das Problem zumindest umgehen.


    Es ist im Dev Chat angesprochen worden, deshalb nehme ich an, dass es demnächst eine Lösung dazu geben könnte. Leider machen im Moment noch andere Dinge Schwierigkeiten, die scheinbar vorrangig bearbeitet werden. Mit Freigabe von PHP 8 gibt es reichlich Änderungen, die noch adressiert werden müssen.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke für die rasche Antwort. Ich denke , dass ein wenig abwarten und auf WM 3.84 derzeit die beste Lösung für mich ist. Sollte ein Kunde unbedingt auf das neue Update bestehen, weiß ich Bescheid und werde Deinen Workaround berücksichtigen. Hoffe es gibt bald eine Lösung für das Problem von VM.


    Wunderschöne Weihnachten

    Grüße Kurt