Verständnis Frage zu Käufergruppen

  • Hallo community,

    ich finde auf folgende Frage keine Antwort, bzw verstehe ich was falsch.

    Vorweg angemerkt, habe ich das Gefühl das alles richtig läuft, was ich so sehe.


    Frage: Sollten Käufer nach der Registrierung im Shop nicht automatisch einer Käufergruppe zu geordnet werden?

    Falls ja, was könnte mein Problem sein das dies nicht stattfindet?


    Joomla: 3.9.23

    vm: 3.8.6 10373

    VP Template: 5.5


    BTW: Nach dem registrieren und dem verschicken des Bestätigungslinks, der auch ankommt, aber dann mit einem 403, Bestätigungscode konnte nicht gefunden werden, endet.

    Ich habe hier gelesen das dieses ein bekanntes Problem ist. Richtig? Ich habe die Option in der Config jetzt auf nein gesetzt und somit erhät der Benutzer keinen link und auch keine Fehlermeldung mehr.


    Danke.

  • Hallo Joerg,


    Käufer werden automatisch keiner festen Käufergruppe zugewiesen.

    Ein nicht angemeldeter Käufer wird allerdings behandelt, als wäre er in der Gruppe "Gast".

    Ein angemeldeter Käufer wird behandelt, als wäre er in der Gruppe "Standard".


    Man kann die Gruppe Standard auch fest zuweisen, das ist aber meistens nicht nötig und auch nicht immer erwünscht.


    Käufergruppen zuzuweisen macht erst Sinn, wenn man unterschiedliche Preise oder anderes zuweisen möchte. Dann kann man explizit Käufergruppen erstellen. Hier kann man dann unterscheiden, ob es eine alleingültige Kundengruppe ist oder eine zusätzliche Gruppe, die weitere Rechte ergänzt.


    Beispiel:

    Man könnte eine explizite Gruppe "Wiederverkäufer" anlegen für Geschäftskunden, und eine zusätzliche Käufergruppe "Auf Rechnung" für Geschäftkunden, denen man Zahlung auf Rechnung zugesteht.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Info, ich weis bei dem vielen lesen gar nicht mehr so richtig wo ich bin, aber ok soweit habe ich das jetzt auch festgestellt.


    Und genau Dein beschriebenes Scenario wollte ich damit abdecken, Gast Käufer zahlen Preis x und registrierte Besucher sollten nach dem registrieren einer dafür angelegten Käufergruppe zugeordnet werden, um einen besseren Preis zu erhalten. Schade das das nicht geht, das wäre sehr interessant. Es ist bei mir so das sich Besucher registrieren sollen um den besseren Preis zu bekommen. Es wird aber nicht publiziert, wer also als Gast mit dem Preis zufrieden ist, wird erst nach dem registrieren merken das es billiger gegangen wäre. Ich möchte mir so eine gewisse zusätzliche Marge sichern.

    Nun gut, dann muss ich die Zuordnung, nach empfang der Benachrichtigung, über einen neuen User, manuell korrigieren.


    Andere Frage.

    Ich bin soweit mit meinem Shop fertig, mir fehlt jedoch das entsprechende Wissen um den "Rest" zu bewerkstelligen. Gibt es jemand, den Du kennst, der kleine kosmetischen Anpassungen als Dienstleistung anbietet? Es geht hauptsächlich um kosmetische Dinge, z.B. habe ich es ja geschaft, den Stock in der Detailansicht einzufügen, ist der Bestand aber Null, wird nichts angezeigt. Ich hätte dann dort gerne "nicht auf Lager" stehen gehabt, oder nach dem Login hätte ich gerne anstatt "Logout" dort den Usernamen stehen haben, eventuell mit dem Zusatz ausloggen, oder andersrum dem Befehl ausloggen den Usernamen voranstellen....oder die Versandmöglichkeiten beim Anklicken des links innerhalb des Shops dar zustellen mit einem modal, also einem eigenen kleinen Fenster oder im Content Bereich .... ich habe das schon in Beispielshops gesehen, finde es aber nicht mehr ....Solche Kleinigkeiten, nicht das ich nicht wollte es zu verstehen, aber ich kann es nicht. Ich habe da eine kleine Liste gemacht und bin natürlich auch bereit das entsprechend zu entlohnen. Für einen Profi eine Kleinigkeit, für mich der Flug zum Mars.


    Danke

    Joerg.

  • Hallo Joerg,


    Du kannst durchaus verschiedene Preise für die Gruppe Gast und die Gruppe Standard anlegen.

    Im Produkt legst Du dazu lediglich einen weiteren Preis an.

    Dem ersten Preis weist Du die Gruppe Gast zu, dem zweiten Preis die Gruppe Standard, Speichern, das war's schon.


    Ich kenne jemanden für den "Rest", der macht das relativ häufig, der tritt hier unter dem Namen StefanSTS auf und in seiner Signatur findet sich ein Link zu seinen Seiten. Dort gibt es im Impressum oder unter Kontakt auch die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme. ;-)


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Joerg,


    Du kannst durchaus verschiedene Preise für die Gruppe Gast und die Gruppe Standard anlegen.

    Im Produkt legst Du dazu lediglich einen weiteren Preis an.

    Dem ersten Preis weist Du die Gruppe Gast zu, dem zweiten Preis die Gruppe Standard, Speichern, das war's schon.

    Ok verstanden, das heist, ich brauche gar keine separate Gruppe um registrierte User einen besseren Preis zu präsentieren, das ist doch was, muss ich gleich mal testen. Das würde mir schon reichen.

    Was mich dabei stutzig macht ist folgendes. Ich habe nur die beiden Gruppen, also default und guest.

    Sollte nach dem registrieren beim Käufer nicht automatische die entsprechende Gruppe nach dem registrieren angezeigt werden? Wenn ich bei Kunden gucke, haben sie keine Gruppe, weder default noch guest, aber die Zuordnung funktioniert. Das hilft mir enorm danke. Da kann ich mir die manuelle arbeit sparen. So wollte ich das.

    Ich habe schon in Deiner Signatur geschnüffelt, aber das war so für mich nicht ersichtlich. Danke. Ich komme darauf zurück.


    Gruß

    Joerg.

  • Die Anzeige der Gruppe Standard war bis vor einiger Zeit in der Kundenbearbeitung zu sehen.

    Es wurde allerdings einstimmig beschlossen, diese Anzeige so zu entfernen, weil es keine Unterscheidung gab, ob ein Käufer als Standard behandelt wurde oder diese explizit zugewiesen war.

    Evtl. müsste hier die Standardgruppe ausgegraut angezeigt werden, wenn sie automatisch zugewiesen wird, um es deutlicher zu machen.

    Ich könnte das einmal im VM Dev Chat ansprechen.


    Grüße

    Stefan