"Verstecktes" Produkt

  • Hallo und Grüß Gott,

    Joomla,VM und PHP auf neuestem Stand, Shop ohne Benutzerregistrierung.


    Wir wollen ein sehr begrenzt vorhandenes Produkt nur den Newsletterempfängern anbieten.

    Kann man ein Produkt so einrichten, dass es über einen Direktlink dargestellt wird und bestellbar ist
    ohne dass es in einem allgemein zugänglichen Menü auftaucht?


    Lokale Lösungsversuche waren bisher erfolglos. Blind oder einfach zu doof?
    :(


    Danke und gesund bleiben!


    HaeF

  • Servus,


    mein Vorgehen wäre:


    Kategorie "TollesNewsletterprodukt" erstellen.

    Link entweder im Schattenmenü erstellen, falls vorhanden, ansonsten im normalen Menü und über die (relativ neue) Joomla-Funktion im Menü ausblenden.

    Dann ein Produkt erstellen, Kategorie zuweisen, und den Link zu dem Produkt in die Mail.


    Damit hat man ein öffentlich zugängliches Produkt, das jeder sehen kann, der den Link kennt.

    Ein Fallstrick: Falls der Link in der Sitemap auftaucht, die man bei Google abliefert, kann das Produkt auch über Google gefunden werden. Es muss also darauf geachtet werden, dass die Produkte der Kategorie nicht in der Sitemap landen.


    Da es ohne Benutzerregistrierung abläuft, ist das wohl einer der wenigen Wege (mir fällt gerade kein anderer ein), mit denen es einfach zu machen ist.

    Ansonsten gibt es sicherlich noch die Möglichkeit, einen Token in dem Link unterzubringen, damit das Produkt nur mit diesem Token/Passwort aufgerufen werden kann. Dann muss man aber eine Abfrage für den Token im Backend einbauen. Das wird dann mehr Aufwand bedeuten.


    Grüße

    Stefan

  • Danke.
    Das "ausgeblendete" Menü nutze ich bereits für den Aufruf von Beiträgen (z.B. Anmeldebestätigung für Newsletter).

    Ob das auch mit "VirtueMart Produktdetails Layout" funktioniert ohne dass es in der Sitemap auftaucht checke ich Weihnachten..
    Meldung folgt.

    Grüße und gesund bleiben!

    HaeF