PayPal und Ausland

  • Hallo community,


    hat jemand Erfahrung mit PayPal und Ausland? (EU) Macht das beim Bezahlen überhaupt einen Unterschied wo der Zahlungspflichtige gerade eingeloggt ist bzw woher er kommt?

    Problem: Käufer kommt aus Kroatien und der Kauf wird immer wieder abgebrochen, so stehts in der Bestellung, Kommunikation ist natürlich fast unmöglich, sodas ich nicht weis wo der Fehler liegen könnte. Ich kann ihm nicht entlocken wie weit er kommt oder was passiert.

    PayPal an sich funktioniert, was heist es haben Kunden aus Deutschland Bestellung und Bezahlung ganz normal abgewickelt und es hat alles. so wie gewollt, geklappt.

    Ich weiß auch nicht ob ich da was falsch mache. Zur Zeit läuft PayPal ohne API calls, also ganz normal. Das sollte doch kein Problem sein oder?


    joomla aktuell und virtuemart 3.8.6.10373


    Danke schon mal

    Joerg

  • Hallo Stefan,

    danke für die Info. Ich habe eine andere Vermutung, aber da wird er sich die Zähne (hoffe ich doch) ausbeißen.

    Er hat es geschaft das seine IP vom Security Tool gesperrt wurde, mit entsprechenden Angaben von Risiken. Dann hat er nachts x mal versucht was zu kaufen, bis wieder das Security Tool zugeschlagen hat.


    Ich habe eigentlich gedacht das PayPal nicht Standort abhängig ist, was Du mir ja bestätigst.

    Zudem gehen meine Verkäufe überwiegend ins EU-Ausland und da hat bis vorhin noch alles wunderbar funktioniert.


    Danke für die Info

    Joerg.

  • Hallo Stefan,


    ich bräuchte eine Info bezüglich PayPal. Ich denke Du weist das.

    1. Ich habe ja gesagt das ich z.Z. keine API's nutze. Hat es einen Vorteil diese zu verwenden? Bietet es irgendwelche Vorzüge, wenn ich die Abwicklung mit API's mache (hab das alles schon in der Sandbox eingerichtet und getestet und meines Erachtens hat das auch funktioniert. Ich bin mit der Einbindung des smart buttons nicht glücklich)

    2. PayPal hat mir jetzt das Plus angeboten. Hat das, außer das man auf Rechnung kaufen kann und mehrere Zahlmöglichkeiten einrichten kann, andere Vorzüge, die mir zugute kommen würden.

    Kauf auf Rechnung ist eigentlich gar nicht geplant, wie funktioniert das mit PayPal???

    Was mir prinzipiell nicht gefällt ist, wenn man beim Checkout erst verifiziert wird und man dann wieder zurück auf die site kommt und dann wieder zu PayPal. Mir ist es lieber ich tätige meinen Kauf und gehe mit meiner "Rechnung" an die Kasse.


    Danke & Gruß aus dem verregneten Deutschland ins warme Indien

    Joerg.

  • Hallo Joerg,


    persönlich finde ich es besser, das alt hergebrachte Paypal zu verwenden. Das ist aber Geschmacksache.

    Die Smart-Buttons sollen einen direkten Checkout möglich machen, damit der Kunde schneller zum Kauf kommt. Paypal und Amazon pushen diese Button, weil damit mehr Umsatz über deren Angebot gemacht wird. Klar, wenn bei jedem Produkt ein Button mit Paypal steht. Das macht Paypal allgegenwärtig für den Kunden. Dauerhafte kostenlose Werbung für Paypal.


    Ich bevorzuge ausnahmsweise den marginal längeren Weg, bei dem alle Zahlungsmittel gleichzeitig im Checkout angezeigt werden, so kann man Überweisung, Bezahlung bei Abholung, und ggfls. Kauf auf Rechnung (ohne Paypal) gleichberechtigt anbieten.


    Das 'Kauf auf Rechnung von Paypal Plus' ist in Deutschland durchaus eine gefragte Sache, da die Deutschen weiterhin gerne auf Rechnung kaufen. Ich habe dazu Kundenaussagen, dass der Verkauf durch Wechsel auf Paypal Plus zugenommen hat. Ob das wirklich an PPPlus lag, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, wäre aber durchaus möglich, weil dieser Kunde einen "guten Kopf fürs Geschäft" hat.

    Das Plugin für Paypal Plus ist nicht in VirtueMart enthalten, das muss von einem externen Anbieter bezogen werden.

    https://plugins.online-store.c…ypal-plus-order-form.html

    Die Erfahrungen mit dem Entwickler sind soweit gut. Am Anfang war das Plugin etwas hakelig, aber Verbesserungen wurden zügig umgesetzt.


    Beim Kauf auf Rechnung über Paypal wird der Rechnungsbetrag an Paypal abgetreten. Man bekommt sofort sein Geld ausgezahlt, und der weitere Ablauf der Bezahlung wird zwischen Paypal und dem Kunden geregelt. Damit hat man dann nichts mehr zu tun.

    Paypal macht dort seine eigene Risikoabschätzung, das heißt, bei einigen Kunden wird evtl. kein Kauf auf Rechnung angeboten. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das in Echtzeit über die Kundendaten überprüft.


    Hope that helps

    Stefan

  • Moin Stefan,


    danke für die ausführliche Info.

    Ich nehme an das das PPPlus auch gleich mehr Kostennach sich ziehen wird, die Gebühren werden sicher nicht die selben sein als beim normalen PP.

    Fürs erste bleibe ich auch dabei, denn Kauf auf Rechnung biete ich nicht an und wirds auch nicht geben. Zumindest nicht im Shop.


    Danke

    Joerg.