Login aus dem Warenkorb landet auf URL ohne Domain

  • Hallo zusammen, hab relativ wenig Erfahrung mit Virtuemart und habe hier jetzt ein Problem welches ich nicht alleine gelöst bekomme.

    Bin auch nicht ganz sicher ob das hier im richtigen Bereich ist, aber das lässt sich dann ja sicherlich problemlos verschieben.

    Suche habe ich sowohl hier im Forum als auch bei Tante Google bemüht, aber vielleicht noch nicht mit der richtigen Kombination an Suchbegriffen.


    Joomla! 3.9.25 Stable

    VirtueMart 3.8.8 10472

    Templatemonster Template "Diving VirtueMart Template"

    shoptest.lederwarenjungmann.de (hab ne Kopie zum Rumbasteln angelegt)


    Mein Problem:

    User die sich beim letzten Mal registriert haben und zu einem neuen Einkauf wiederkommen möchten im Warenkorb natürlich die Funktion zum Einloggen nutzen.

    Wenn Sie nach Eingabe von Benutzername und Passwort auf "Einloggen" klicken werden Sie auf eine URL ohne Domain weitergeleitet und bekommen entsprechend einen Fehler das die Seite nicht gefunden wird.


    Freue mich auf Tipps von Euch.

  • Servus,


    Ich würde als erstes einmal (wenn im Warenkorb) das Template auf vmBeez3 oder Protostar umstellen, dann das Frontend/Warenkorb neu laden und die Anmeldung versuchen.

    Wenn die Weiterleitung funktioniert, was sie dann sollte, liegt es am Template. Dann muss es entweder vom Hersteller aus aktualisiert werden oder man muss es selbst reparieren.

    Beim testen: Chrome für das Backend, Firefox für das Frontend, oder eine andere Kombination, damit man nicht automatisch angemeldet ist.


    Templatemonster ist leider ein wenig wie Lotto spielen, wenn man Templates für Virtuemart sucht.


    Wenn es trotz Templateumstellung nicht geht, die Joomla-Umleitung für das Login-Plugin einmal überprüfen. Da sollte Standard stehen.


    Grüße

    Stefan

  • Hi Stefan, danke schon mal für das Aufspringen aufs Thema.

    Hab das Template wie vorgeschlagen mal auf protostar umgestellt.

    Jetzt ist die URL zwar komplett, aber leider wird die angeforderte Seite immer noch nicht gefunden.


    URL

    http://shoptest.lederwarenjung…t&view=cart&task=checkout


    Fehlermeldung:

    1054 Unknown column 'list.translation' in 'field list'


    Irgendwas mit den Sprachen!?


    Kannst Du mich mit Login-Plugin überprüfen noch etwas genauer anleiten? Ich finde leider kein Login-Plugin unter Plugins. Oder muss ich das explizit in Virtuemart suchen?

  • Die Fehlermeldung habe ich so noch nicht gesehen, da kann ich aus dem Stehgreif leider nicht weiterhelfen.


    Der Checkout ist eine Eigenkonstruktion des Templates, so wie es aussieht.

    In diesem Fall wird es nicht die Weiterleitung vom Login-Modul, sorry, nicht wie zuvor gesagt, Plugin, sein. Die Weiterleitung wird dort in den Checkout-Overrides haken. Was genau, ist aber schwer zu sagen ohne den Code zu sehen.


    Wie alt ist der Shop, wann wurde das Template installiert?


    Wurde der Shop als Quickinstaller mit Template installiert?


    Es macht irgendwie den Eindruck, als ob dort noch alte VirtueMart 2-Strukturen im Template sind, die mit VM 3 nicht harmonieren. Oft updaten die Template-Hersteller ihre Quickinstalller von einer Version zur nächsten anstatt ab und an komplett neu aufzubauen. Dadurch haben sie dann noch Altlasten mit drin, in der Datenbank und in den Dateien. Das führt dann zu Fehlern.


    Grüße

    Stefan

    PS: Evtl. Google einmal fragen, wie man unter Joomla die Datenbank repariert. Ebenfalls für VM. Ist in den VM-Werkzeugen -> Migration.

  • Danke für den Zusatztipp Stefan. Über den Hinweis auf das Modul bin ich auch woanders schon gestolpert und ziehe es gerade in Erwägung.

    Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das das dann auch nicht kompatibel ist mit meinem Template?!

  • Der VP OPC läuft eigentlich überall, weil er den Cart-Prozess komplett übernimmt.

    Das einzige, was stören könnte, ist das Template-CSS, da kann es schon einmal vorkommen, dass etwas überschrieben wird, insbesondere, wenn das Template-CSS viel !important verwendet.
    Da fällt evtl. dann etwas CSS-Arbeit/Löschen an.

  • Nachdem ich parallel mit dem Templatehersteller in Kontakt war, konnte dieser mir den richtigen Hinweis geben. Nun lande ich sauber auf dem Formular für die Userregistrierung im Checkout Vorgang.


    Nicht sicher ob die Lösung mal jemand für sein Template benötigt poste ich Sie aber trotzdem mal hier.


    Please edit the templates/your-theme-name-here/html/com_virtuemart/user/edit_address.php file, app. line 57:

    $url = JRoute::_ ('index.php?option=com_virtuemart&view='.$rview.$task, $this->useXHTML, $this->useSSL); ?>

    change to

    $url = 'index.php?option=com_virtuemart&view='.$rview.$task; ?>



    Nun kann ich zwar sauber durch den Checkout Vorgang, aber leider legt das System mir dann am Ende keinen neuen User an. Ich bin echt am Verzweifeln. Ich mach diesen Beitrag aber erstmal als SOLVED zu.

  • mlisk

    Hat das Label Gelöst: hinzugefügt