Es werden nicht alle inhalte geladen

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und habe auch gleich ein lästiges Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Nachdem ich im Internet und nach langen versuchen keine Lösung fand probiere ich es hier.


    Wenn ich auf der Shopseite https://www.elektroplanet.ch/startseite-shop in eine Kategorie z.B "Notlichsysteme" gehe, wird dort nicht der ganze Inhalt geladen.

    Erst wenn ich die Taste F5 drücke, erscheint unten der Titel, jedoch werden dort auch keine Produkte aufgelistet.


    Ich hatte bereits alle Cache-Plugins deaktivert, ink. Joomla-Cache und wartete einen Tag, jedoch als sich nichts änderte, schaltete ich den Cache wieder ein.


    Früher ging alles gut, jedoch seit ein paar Wochen, hält sich dieses Problem hartnäckig.


    Die Kategorien und Proodukte werden mit der Import-Komponente CSVI Pro importiert.


    Ich habe:

    Joomla: 3.9.25

    Virtuemart: 3.8.8

    CSVI Pro: 7.2.4

    PHP-Version: 7.3.26

    Webserver: LiteSpeed

    Datenbank-Typ: mysql


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo Andreas,


    einmal wurde die Seite nicht komplett geladen, da konnten einige Quellen nicht geladen werden.

    Es könnte auch am Webspace liegen.

    Wenn es nicht an JCH liegt, wäre es gut zu wissen, was für ein Paket das bei welchem Provider ist.


    Grüße

    Stefan


    PS. ich würde auch die Produktanzeige auf der Startseite ausschalten, da werden alle Produkte aller Kategorien geladen.

    Das ist sowieso nicht sehr hilfreich. Man kann das im Menüverweis im zweiten Reiter ausschalten.

  • Vielen Dank für die Antwort. Hoppala, ich bitte vielmal um Entschuldigung, ich hatte die falsche Kategorie erwähnt.


    Sofern eine Kategorie keine Unterkategorie hat, werden alle Produkte angezeigt, wie du Stefan und Andreas das richtig gesehen hast in der Kategorie Notlichtsysteme.


    Wenn jedoch eine Kategorie eine oder mehrere Unterkategorien haben wie z.B. die Kategorie "Ersatzstromsysteme", gehe dann auf diese Seite, werden zwar die Unterkategorien angezeigt, jedoch wird die Seite nicht richtig geladen. Nach dem drücken der Taste F5 erscheint dann der ganze Inhalt mit Titel unten, jedoch ohne das die Produkte angezeigt werden.


    Wie gesagt ich hatte alle Plugins die mit Cache zu tun hatten schon deaktivert, wie z.B. LiteSpeed und JCH und Joomla-Cache auch hatte ich beim Hoster einen den besten Speed-Server (Shared-Hosting-Server) geupdatet, da ich dachte da es eventuell an der Leistung des Servers liegt, das die Website nicht richtig geladen wird. Jedoch hat keines der Aktionen eine Besserung gebracht.


    Jedoch wird wie gesagt wird nur die jenige Seite nicht richtig geladen, bei der es Untekategorien hat. Wenn es keine Unterkategorie hat, wird es normal geladen.



    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo Websitestory,


    für mich sieht es so aus, dass Deine Produkte nicht in der Kategorie z.B. "Notleuchten" sind, sondern nur in den Unterkategorien.


    Eventuell hilft hier die Einstellung in Virtuemart unter Konfiguration / Shopfront / Produktauflistung

    "Produkte aus Unterkategorien anzeigen" anhaken.

  • Salü

    Vielen Dank. Ja, habe das gemacht und "Produkte aus Unterkategorien anzeigen".


    Aber warum werden nur die Unterkategorien angezeigt, wenn ich von der Kategorienseite https://www.elektroplanet.ch/shop-kategorien z.B. auf "Ersatzstromsysteme" klicke? Erst wenn ich F5 klicke, also die Seite refreshe, erscheint unten der Titel mit den Produkten.


    Ich verstehe das nicht, wieso nicht gleich die ganze Seite mit den Unterkategorien und allem anderen geladen wird.


    Sehr eigenartig.

    Für eine erneute Hilfe wäre ich sehr froh.

  • Hallo,


    Ja, nun werden alle Produkte in "Ersatzstromsysteme" angezeigt. Ich hatte im Shopmenu-Punkt folgendes eingestellt: Kategorien > VirtueMart Kategorieansicht Einstellungen > Seiten-Layout > categories.


    Jedoch wenn ich auf die Kategorie "Gebäudeautomation" gehe, werden dort immer noch keine Produkte aufgelistet.

    Ich hatte einmal testweise einem Produkt der Gebäudeuatomation zusätzlich die Produktekategorie "Gebäudeautomation" gegeben. Danch wurde das Produkt sichtbar in Gebäudeautomation.


    Jedoch in "Ersatzstromsysteme" wo die Produkte sichtbar sind, sind die Produkte auch nur in den jeweiligen Produktkagorien eingetragen und nicht noch zusätzlich mit einer weiteren Kategorie der Elternkategorie.


    Die Frage ist nun, wieso werden in den einen Kategorien die Produkte angezeigt, jedoch in anderen Kategorien nicht.


    Für eine weitere Hilfe wäre ich dankbar.

  • Servus,


    das Layout categories ist nur noch als Legacy-Support für alte Installationen erhalten, das sollte nicht mehr verwendet werden.

    Das Layout sollte auf der Voreinstellung bleiben.


    Stattdessen wählt man für den Shop-Verweis nur die Kategorie 0, bzw. höchste Kategorie.

    In diesem zweiten Reiter "VirtueMart Kategorieansicht Einstellungen" kann man die Einstellungen für diese Hauptkategorie bestimmen. Im dritten Reiter werden die Einstellungen für alle Kind-Kategorien bestimmt. Damit werden alle Kinder gleich behandelt.

    Es sei denn:

    Man kann für die Kindkategorien eigene Einstellungen wählen, wenn sie ebenfalls einen Menüpunkt haben.

    Wenn in den Menüpunkten der Unterkategorien unterschiedliche Einstellungen gelten, kann es sein, dass dies in diesen einzelnen Menüpunkten bestimmt wurde.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Wenn ich im Shop-Menü unter dem Menüpunkt Kategorien das Layout "Categories" wieder zu "Default" oder "kein Überschreiben" wähle, wird z.B. bei Kategorie > Ersatzstromsysteme nur noch die Kategoriebilder angezeigt. Die Produkte-Titel wie z.B. "Neuste Produkte" werden unterhalb wieder nicht mehr angezeigt.


    Erst wenn ich die Taste F5 drücke erscheinen diese. Wieso wird das nicht richtig geladen?


    Sobald ich wieder das Layout "Categies" auswähle, erscheinen die Produkte unterhalb der Kategoriebilder wieder.


    Schon seltsam, ich komme immer wieder an den Punkt, wo ich dei Taste F5 drücken muss, um die ganzen Inhalte der Seite zu sehen.

    Das kann man ja einem Benutzer nicht zumuten.


    Danke für die Hilfe.

  • Es gibt einmal die "Startseite" und "Kategorien".


    Das scheint in beiden Fällen die VirtueMart Hauptkategorie zu sein.

    Es sieht so aus, als gibt es zwei Menüeinträge zur "Kategorie 0".


    Wenn dort gegenteilige Einstellungen sind, ist da evtl. ein Konflikt.


    Das Laden der Produkte auf der Hauptseite würde ich ausschalten, sonst werden alle Produkte auf der Hauptseite geladen, das ist nicht hilfreich. Die Produkte sollten nur in den Kategorien angezeigt werden.

    Ich würde auch auf die Anzeige von zu vielen "Favoriten", "Neuen Produkten" usw. abraten, da wird einfach zuviel geladen.

    Wahrscheinlich raucht der Server dann ab.


    Ich nehme an, der Shop liegt zum Testen nicht auf einem dedizierten Server, sondern auf einem günstigen Shared Hosting Paket. Für VirtueMart in dieser Konfiguration sollte man mindestens 128, eher 256 MB Arbeitsspeicher beim Hoster haben.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo,


    Nun habe ich die Lösung zumindest des Problems gefunden, das nicht alle Inhalte geladen werden, erst wenn ich die Taste F5 drücke.


    Ich probierte, ob dieses Problem auch in anderen Templates auftauchen. Bei den meisten schon, aber interessanterweise beim Thema beez3 nicht. Dort werden die Produkte sofort geladen.


    Also wechselte ich, auf gut Glück, die Datei "component.php" vom Template beez3 mit der component.php von meinem Virtuemart-Template.

    Und siehe da, es funktionierte. Wieso genau, weiss ich noch nicht. Nun wird die ganze Seite sofort geladen,


    Jedoch bleibt immer noch das Problem bestehen, dass wenn ich in die Hauptkategorie "Ersatzstromsysteme" gehe (https://www.elektroplanet.ch/s…gorien/ersatzstromsysteme), unten alle Produkte angezeigt bekomme, jedoch wenn ich auf die Hauptkategorie "Gebäudeautomation gehe (https://www.elektroplanet.ch/s…gorien/gebaeudeautomation), dort keine Produkte angezeigt werden.


    Eigenartig, denn sowohl die Produkte in Ersatzstromsysteme wie auch die Produkte in Gebäudeautomation, sind alle nur mit der jeweiligen Unterkategorie bezeichnet, in die diese auch gehören.


    Stefan, du sagtest mir etwas über den Konflikt, zwischen Startseite und Kategorieseite. dieser besteht jedoch nicht. Auch wenn beide die gleichen Einstellungen haben, besteht das Problem. Habe jedoch schon einmal das Layout categories wieder auf Standardwert gesetzt.


    Danke für die Hilfe.

  • Stefan, du sagtest mir etwas über den Konflikt, zwischen Startseite und Kategorieseite. dieser besteht jedoch nicht. Auch wenn beide die gleichen Einstellungen haben, besteht das Problem. Habe jedoch schon einmal das Layout categories wieder auf Standardwert gesetzt.


    Das Problem ist nicht, dass die beiden evtl. unterschiedliche Einstellungen haben. Das Problem ist, dass es zwei Menüverweise auf Kategorie 0 gibt.


    Im Klartext, eine Seite/Menüverweis auf Kategorie 0 würde ich auf jeden Fall entfernen.

    Die Homepage/Startseite muss nicht Startseite heißen, die Startseite kann auch Kategorien oder Shop heißen.


    Persönlich würde ich den Menüpunkt wahrscheinlich "Elektro-Shop" nennen, denn das wird es sein, was die Kunden suchen.



    Es gibt zwei mehrheitlich verwendete Konzepte für die Gestaltung der Startseite und der Ansicht der Hauptkategorien.


    Konzept Startseite ist nicht der Shop:

    Link 1: Eine Startseite mit Link "Home/Start/usw" mit Texten, Angeboten, News usw., die über einen Joomla-Beitrag erstellt wird und KEIN Verweis auf VirtueMart ist.

    Link 2: Ein Shop-Link "Shop" auf die Hauptkategorien mit einem Vorstellungstext für die Kategorien.

    oder

    Link 2+mehr: Alle Kategorien im Hauptmenü verlinkt (bei wenig Hauptkategorien).


    Konzept Startseite ist Shop:

    1.1 Ein Shop-Link "Shop" auf die Hauptkategorien mit einem Vorstellungstext für die Kategorien (und evtl. Texten, Angeboten, News usw. in Joomla-Modulen). Dieser Link ist auch die Homepage!


    Das erste Konzept kann Verwendung finden, wenn die Homepage eigentlich nicht primär ein Shop ist, z. Bsp. ein Forum, Vereinsseite, bzw. man in den Hintergrund stellen möchte, dass es ein Shop ist.


    Das zweite Konzept empfiehlt sich für alle Shops, die ansonsten keine anderen Homepage-Funktionen erfüllen.


    Vielleicht schreibe ich das irgendwann ausführlicher auf, wenn ich mehr Zeit habe.


    Grüße

    Stefan