Erweiterungen von VirtuePlanet

  • Liebes Forum,

    ich nutze aufgrund Eurer Empfehlung das Template »Smart« von VirtuePlanet und bin damit sehr zufrieden. VirtuePlanet bietet ja auch etliche Extensions an, und da wollte ich nach Euren Erfahrungen bzw. Empfehlungen fragen. Ganz konkret geht es mir um drei Erweiterungen:

    Mehrfach wurde hier im Forum die OPC-Erweiterung angesprochen. Ganz naiv gefragt, ist diese auch in Kombination mit dem Smart-Template empfehlenswert, oder ist zumindest ein Teil der Funktionalität schon im Template enthalten?

    Da ich häufiger Produkte mit verschiedenen Varianten (Farbe, Material, Größe) habe, interessiert mich auch das VP Advanced Custom Field-Plugin. Bisher habe ich das immer mit den Produktvarianten gemacht und den Möglichkeiten des Templates, Farbvarianten als tatsächliche Farbfelder anzeigen zu können. Diese Möglichkeiten sind für mich ausreichend, allerdings würde ich eine Erleichterung in der grundsätzlichen Erstellung der Produktvarianten zu schätzen wissen.

    Als drittes geht es um die VP Payment by Shipment-Erweiterung, da es mir sonst nicht möglich ist bei der Versandart »Paktet« die Zahloption »Bezahlung im Ladengeschäft« auszublenden. Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit, dieses ohne Erweiterungen zu realisieren?

    Sorry, dass es drei unterschiedliche Fragen auf einmal sind. Ich habe natürlich mit den auf der Seite angebotenen Demoversionen herum gespielt, aber um den tatsächlichen Mehrwert der Erweiterungen abschätzen zu können, fehlt mir schlichtweg die Erfahrung.

    Gruß,

    Flix

    System: Joomla 3.9.24 mit VirtueMart 3.8.8.10472

  • Servus,


    der VP OPC läuft nicht nur in deren Templates, sondern auch in allen anderen Templates, die ich bisher ausprobiert habe.

    Er übernimmt den kompletten Warenkorbprozess. Von der Einfachheit des Prozesses her gibt es für VM meiner Meinung nach nichts besseres. Ich benutze zwar noch meinen eigenen Checkout auf Jooglies.com, weil ich den (damals) einmal selbst bauen wollte, aber bei jedem VM-Update denke ich darüber nach, auch auf den VP OPC zu gehen, weil es dort nur ein Knopfdruck bei Update ist.


    Das Advanced Customfields habe ich bisher noch nicht ausreichend getestet, es ist auch schwer zu sagen, ob es die Sache erleichtert, wenn man Deinen Prozess da zu nicht kennt.


    Das Shipment by Payment ist im Grunde nicht mehr nötig, weil die Funktion seit einiger Zeit im Core ist.


    Eine interesante Erweitung wäre evtl. noch der VirtueMart Reporter, wenn man sowieso das ganze Paket von VirtuePlanet kauft. Hier kann man sich eigene Berichte zu Umsätzen von Produkten und Kategorien usw. zusammenstellen, um die einzelnen Produkte besser bewerten zu können.


    Grüße

    Stefan

  • Danke, Stefan.


    VP OPC ist also definitiv interessant.


    Bei der Erstellung der Produktvarianten habe ich mich im wesentlichen an Deine Anleitung auf jooglies gehalten (inkl. Hochladen der Bilder über FTP).

    Das funktioniert auch alles gut, ist manchmal halt sehr »klick-intesiv«, wenn ich z.B. ein Produkt mit dreißig Varianten anlegen muss, und die Varianten unterschiedliche Bilder und Lagerbestände haben. Aber am wichtigsten ist, dass es funktioniert.


    Könntest Du mir bezüglich der Shipment/Payment-Problematik die Richtung weisen, wie mit Bordmitteln einzelne Versandmethoden basierend auf der Zahlungsmethode ausgeblendet bzw. deaktiviert werden können? (Also konkret würde ich gerne haben, dass bei der ausgewählten Zahlungsart »Bezahlung im Ladengeschäft« die Versandart »Paktet« ausgeblendet wird.)


    Gruß,

    Flix