Wo werden Userdaten nach Bestellung gespeichert?

  • Hallo Community,

    folgendes Problem.


    Der Käufer hat bei der Registrierung folgenden Fehler gemacht.


    Er hat beim 2. Namen seinen Nachnamen eingegeben und beim Nachnamen nochmal den Vornamen.


    Er heist also jetzt: Andrea Colom**** Andrea.


    Ich habe das in den Kundendaten korrigiert und den 2ten Namen gelöscht und im Feld Nachnamen den richtigen Namen eingegeben.

    Bei der Bestellung habe ich es auch versucht. Leider alles ohne Erfolg, bei dem Lieferschein und der Rechnung steht jetzt trotzdem als Anschrift

    Andrea Andrea ..... es sieht alles richtig aus, dennoch wird es falsch ausgegeben.

    Ich möchte die Anschrift ungern per Hand berichtigen.


    Wo kann ich suchen und das korrigieren?


    Joomla! 3.9.24

    VirtueMart 3.8.8 10472



    Danke.

  • Hallo Joerg,


    wenn man die einzelne Bestellung aus der Bestellliste heraus aufruft, werden dort die Kundendaten angezeigt, dort kann der Name verändert werden.


    Viel weiter oben gibt einen Button "Kundeneintrag speichern".


    Damit sollten die Daten nun auch in der Bestellung und den folgenden Mails und Rechnungen stimmen.


    Grüße

    Stefan


    Noch ein PS dazu: Den mittleren Namen und einige andere Kundenfelder (Fax, evtl. Anrede usw.) sollte man deaktivieren.
    VM Menü -> Konfiguration - Kundenfelder
    Je kürzer, desto mehr Einkäufe.

  • Hallo Stefan,

    danke für die Info,

    genau das habe ich versucht mit Kopfdaten speichern. Danach den Lieferschein aufgerufen und auch die Rechnung, leider hat das keinen Erfolg gebracht, Ich teste das heute nochmal auf dem Spiegel.

    Ich habe auch alle Caches gelöscht ....

    Das mit dem deaktivieren .... ja man denkt nicht an alles und es gibt doch Kunden die den Zweitnamen nutzen gerade Italiener, ist mit aufgefallen ....


    Danke

    Joerg.

  • Hallo Joerg,


    die bestehende Rechnung wird nicht überschrieben, wenn Sie als PDF im Ordner ../invoices/ liegt, man sollte eine neue Rechnung mit neuer Nummer erzeugen.


    Man kann die vorherige PDF-Datei auch aus dem Ordner ../invoices/ löschen, damit diese neu erzeugt wird. Das sollte aber nur bei einem Test gemacht werden. Rechnungen löschen, die schon an Kunden gegangen sind, und daraufhin mit gleicher Rechnungsnummer und anderen Daten neu erzeugen, ist keine gute Idee.


    Zum Zweitnamen, es gibt viele Personen mit Zweitnamen, die diese auch aktiv nutzen, aber die können ihren vollständigen Namen auch in ein einziges Feld "Name" schreiben, da braucht man nicht einmal das Feld "Vorname".

    Man kann das Feld "Vorname" auch "Vornamen" nennen.


    Wie bereits beschrieben, meine klare Empfehlung, so wenige Felder wie möglich nutzen.

    Ich benutze aus "historischen" Gründen, als ich mir noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht habe, auch Vor- und Nachname.
    Heute würde ich nur noch Name verwenden.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Joerg,


    die bestehende Rechnung wird nicht überschrieben, wenn Sie als PDF im Ordner ../invoices/ liegt, man sollte eine neue Rechnung mit neuer Nummer erzeugen.

    Hallo Stefan

    ok, das klärt meine Frage, warum das Ändern der Kundendaten nichts bezweckt hat. Ich dachte sie wird temporär erzeugt und dazu werden die Daten der Bestellung genutzt...

    Das mit den Namen macht Sinn, werd ich mal gucken ob ich das ändere ....danke für die Info.


    Joerg.