Bestätuigungsmail wird nicht verschickt // Bestellstatus steht auf "In Bearbeitung"

  • Servus zusammen,

    ich brauche bitte heute wieder Eure Hilfe. Es ist nicht zufassen - ich habe mittlerweile 5 VM Shops am Laufen - alle haben die geichen Einstellung, damit ja alles läuft ... nun beim Neusten VM Shop, werden die Bestätigungsmails nicht verchickt.

    Ich weiß, dass die mit dem Bestellstatus was zu tun hat - der steht leider auf "In Bearbeitung" statt auf "Vom Kunde bestätigt".

    Zahlungsart ist VM Payment - Standard

    Unter Konfiguration -> Bestellung steht der Standard-Bestellstatus auf "Vom Kunden bestätigt".

    Warum passts denn bei diesem Shop nicht? Was habe ich denn falsch eingestellt.

    Könnt Ihr mir helfen? ♥ Danke, liebe Grüße, Silke

  • Die Zahlungsart stellt den Status nach einer Bestellung ein. Schau einmal dort in den Einstellungen.


    Der Status sollte nicht "In Bearbeitung" (Status P) sein, nachdem der Kunde die Bestellung abgeschlossen hat.

    Status U ist dafür gedacht.


    Grüße

    Stefan

  • Servus Stefan, danke für die schnelle Antwort! Auch danke für den Hinweis mit der Zahlungsart. Dort stand VM Payment - Standard.

    Außerdem war dort, im Tab Konfiguration, bei "Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen" VOM KUNDEN BESTÄTIGT ausgeüllt.

    Am Ende des Konfikurationstabs stand bei MwSt "Keine Regel" Ich habe dies jetzt umgestellt auf 19% und nun funktionierts mit der Bestellbestätigung.

    Vielen Dank nochmal! Weißt was ich nicht verstehe ... bei den anderen Shops steht bei MwSt KEINE REGEL und die Bestellbestätigungen kommen an. Selbes System, selbes Template, selbe Versionen ...

  • Hallo Silke,


    bisher habe ich über solche Probleme noch nichts gehört, vielleicht hakt es da mit einer Beschränkung in einer Regel.


    In Ländern, in denen man Mehrwertsteuer auf den Versand zahlen muss, sollte die Einstellung auf

    "Standard-Regeln zuordnen" stehen, damit bei mehreren MwSt.-Sätzen immer die richtigen Mehrwertsteuersätze berechnet werden.


    Zudem in der VirtueMart-Konfiguration im Reiter Kasse die Einstellung:

    Pauschaler MwSt-Satz für Versand - Ja (Checkbox markiert)

    eingestellt werden, damit die MwSt. für den Versand mit dem Steuersatz berechnet werden, der für die Produkte mit der höheren Gesamtsumme gilt.


    Grüße

    Stefan


    PS: Wenn in den anderen Shops "Keine Regel" für Versand angegeben ist, sind die hoffentlich nicht in Deutschland.