Verkäufer (Händler) soll Zugang für Virtuemart erhalten - ohne Joomla Administrator

  • Ein Verkäufer oder Betreuer des Online Shops soll Zugang zum Virtuemart Backend erhalten, ohne dabei Administrator-Rechte für das Joomla-Backend zu besitzen.


    Lösungsansatz:

    • Neue Benutzergruppe in Joomla unterhalb des "Super User" einrichten (Untergruppe).
    • Optionen für die neue Benutzergruppe: Rechte für alles außer "Konfigurieren" und "Administrationszugriff" erlauben.
    • In Joomla einen neuen Benutzer für diese Benutzergruppe erstellen.
    • Modul-Manager: Ansicht wechseln für die Anzeige der "Administrator" Module. Dann nach "Toolbar" suchen. Dieses Modul kopieren und die Zugriffsebene von "Special" auf die neue erstellte Benutzergruppe ändern.
    • Im Shopadmin >> Bestellungen und Käufer >> Kunden: Den neu angelegten Benutzer zum "Admin" machen. Ggf. muss hierzu erst in den Einstellungen "Multivendor" aktiviert werden. Sollte aber nach der neuen Zuweisung wieder deaktiviert werden.
    • Dem Verkäufer oder Betreuer des Online Shops folgende URL für "seinen" Zugang mitteilen:
      ...administrator/index.php?option=com_virtuemart (Die ... sind mit dem eigenen Domainnamen und einem / zu ersetzen)
  • Hallo,


    ich sitze nun schon seit mehreren Stunden vor dieser Problematik.


    Leider lässt sich in der aktuellen VM-Version (2.0.16) auch nach temporärer Aktivierung von "Multivendor" die Rechte-Zugehörigkeit des Shop-Managers nicht von "shopper" auf "admin" umstellen, es besteht nicht einmal eine Auswahlmöglichkeit:

    Somit ist bedingt durch die Admin-Berechtigungen im Joomla-Backend zwar ein Login in das VM-Backend möglich, jedoch mit eingeschränkter Funktionalität; es können beispielsweise keine Bestell- und Kundendaten (außer die eigenen) angezeigt werden.
    Der Status des Shop-Admins ändert sich erst von "shopper" auf "admin", wenn der entsprechenden Benutzergruppe im Joomla-Backend (Site -> Konfiguration -> Benutzerrechte) die Rechte "Superadmin" zugewiesen werden, was zwangsläufig wieder zur Ausgangssituation führt, nämlich, dass wieder Vollzugriff auf das ganze Joomla-Backend besteht und nicht nur auf VM.


    Gibt es noch andere Lösungsansätze?


    Schade, dass es den klassischen Shop-Manager aus dem alten VirtueMart nicht mehr gibt...

  • Hallo,


    also ich habe dies wie folgt gelöst:


    Im Joomla Backend einen User angelegen und der Gruppe Shopadmin zuwiesen. Dann kann der User mit folgendem Link denn Adminbereich vom Shop aufrufen.


    --> ...../administrator/index.php?option=com_virtuemart


    für ..... Deinen Domiannamen eintragen


    Sollte die Gruppe Shopadmin nicht bestehen, einfach eine neue Gruppe erstellen und dementsprechend Rechte zuweisen.


    Der Shopadmin hat zwar einige Joomla Rechte, aber diese sind sehr gering. Probiere es einfach mal aus. Bei mir funktioniert dies seit Virtuemart 2.0.10 und nun habe ich Virtuemart 2.0.16 und Joomla 2.5.8

  • Welche Rechte hast du der Gruppe Shopadmin genau zugewiesen?


    Ich habe es dann temporär noch so gelöst:


    Neue Benutzergruppe "Shopadmin" mit allen Rechten und neue Berechtigungsebene "Shopadmin".
    Das Modul "Admin Menü" für die Gruppe Shopadmin gesperrt.
    (Das Modul "Toolbar" zu sperren, bringt nichts, weil dann alle Schaltflächen nicht mehr verfügbar sind)


    Somit können die Shop-Admins nicht mehr auf die Joomla-Administration zugreifen, sondern nur noch über den entsprechenden Link auf das VM-Backend.


    Schade, dass die neuen Versionen von Joomla und VirtueMart doch so einige Rückschritte mit sich bringen...

  • in der neuen version 2.0.18 dürfen jetzt auch vendors ohne admin rechte die product details mit html einpflegen. Wir sind dran an dem Thema, da wir es ja für unser extensions.virtuemart.net auch brauchen. Also für vm2.2 wirds vermutlich mehr Klarheit geben.

  • Hallo,



    ich bin neu bei Joomla, habe bis jetzt nur mit anderen CMS gearbeitet. Mit dieser Rechtevergabe komme ich nicht ganz klar, könnte mir hierbei jemand behilfich sein.

    Ein Verkäufer oder Betreuer des Online Shops soll Zugang zum Virtuemart Backend erhalten, ohne dabei Administrator-Rechte für das Joomla-Backend zu besitzen.


    Lösungsansatz:

    • Neue Benutzergruppe in Joomla unterhalb des "Super User" einrichten (Untergruppe).
    • Optionen für die neue Benutzergruppe: Rechte für alles außer "Konfigurieren" und "Administrationszugriff" erlauben.


    Ich finde die Option Konfigurieren nirgends, könnte jemand vielleicht einen Screenshot hochladden?


    Vielen DAnk schon mal im voraus.

  • Hallo f freewilly



    erstmal vielen lieben Dank für den Screenshot. Entweder ich steh immer noch auf dem Schlauch....



    In deinem Screenshot sehe ich die Einstellungen für den Administrador.


    Soweit habe ich das nun auch gemacht.



    ich habe nun auch folgendes Problem. Mein user ist nun ein Storeadmin (er soll ja nur seine Produkte hochladen können)


    Ich habe wie beschrieben das Menü Admin Menü gesperrt aber wenn ich mich nun mit diesem User anmelde sehe ich immer noch das komplette Backend.


    Kann mir jemand weiterhelfen?