Einzelne Kategorie-Seite in eigenem Layout

  • Moin Moin,


    ich versuche gerade einer einzelnen Kategorie ein neues Layout zu verpassen (grün, statt des sonstigen Blau).

    Für die Produkt-Detailseiten funktioniert das bereits ohne weiteres.


    Mit der eigentliche Kategorie-Seite tu ich mich aber schwer.


    Mein Vorgehen:

    Ich hab unter "/templates/yoo_monday/html/com_virtuemart/category" ein Kopie der default.php namens GreenCategory.php angelegt.

    (Im Prinzip macht die GreenCategory.php nichts weiteres als eine zusätzliche CSS-Datei zu laden.)


    Diese habe ich zugewiesen unter:

    - Virtuemart/Produktkategorien --> Kategorie-Layout

    - Main Menu / Menüpunkt / VirtueMart Kategorieansicht Einstellungen / Seiten-Layout

    - Main Menu / Menüpunkt / Weiterführende VirtueMart Kategorie-Einstellungen / Seiten-Layout



    Nur leider sehe ich keine Veränderung. Cache und ähnliches habe ich bereits gelöscht.

    - VirtueMart 3.2.8

  • Servus,


    was da genau schief gelaufen ist, kann ich über die vorhandenen Infos leider nicht nachvollziehen.


    Zur Vereinfachung würde ich für die Kategorie einen Menüverweis anlegen und dort eine Seitenklasse angeben.

    Google findet zu "Joomla Seitenklasse" sicher mehr Informationen.


    Damit kann man eine Klasse gruene_seite für die Kategorie bestimmen und das CSS in der vorhandenen CSS-Datei aufnehmen.

    Also keine zusätzlichen Layouts und dergleichen.


    Grüße

    Stefan

  • Zur Vereinfachung würde ich für die Kategorie einen Menüverweis anlegen und dort eine Seitenklasse angeben.

    Google findet zu "Joomla Seitenklasse" sicher mehr Informationen.

    Danke, Stefan!

    Stimmt, das geht natürlich und funktioniert auch. Hat aber den Nachteil, dass das zusätzliche CSS in jeder Seite mitschlöre, was die Ladezeiten etwas belastet. Das bekomme ich aber in wenige Zeilen.

    Dafür wirkt es aber sofort auf alle Unterseiten.

    Wird erstmal so funktionieren. ;)

  • Das zusätzliche CSS ist dann im besten Fall in der einzigen CSS-Datei, die geladen wird.

    Wenn es nur um Farben geht, ist das sicher sehr viel schneller als zwei Dateien zu laden.


    Inzwischen ist es ja sogar wieder dazu übergegangen, statisches CSS im Hauptdokument zu verwenden.

    Das CSS wird bei jedem Seitenaufruf geladen, auch für Unterseiten. Welch Frevel, sagte man noch vor einiger Zeit.


    Und das alles, um keine Layout-Verschiebungen zu haben, wenn man andere Elemente wie Bilder erst nach dem Laden des Dokuments nachlädt, damit die Seite schneller ist. Also lahme Techniken, um die Seite schneller zu machen.

    Die guten alten veralteten Methoden sind wieder "in". Oder besser gesagt, die optimale Kombination von alt und neu.


    Das Thema zur Optimierung von CSS passt leider kaum in einen Thread, das hat eher das Volumen eines Buchs.


    Aber wirklich richtig spannend, wenn man die Seiten auf Speed optimiert. Spannend für Nerds zumindest, wenn man überall die Google 100 haben möchte. ;-)


    Grüße

    Stefan

  • Ich habe mit viel Mühe unsere Seite auf 95 gebracht. Und selbst das wurde letzten von so einem Agentur-Mogli für Joomla für unmöglich gehalten. :D Es ist Arbeit, aber machbar.

    Mit den Core Web Vitals wird das eh alles komplizierter.