Status Mail - Lieferadresse in Abholadresse ändern bei Versandart "Abholung"

  • Hallo zusammen,


    Ich bin noch recht neu mit Vituemart, habe einen doch schon recht gut funktionierenden Shop zusammengebastelt aber hätte da gern noch ein Problem...


    ... wenn der Kunde in meinem Shop die Versandart "Abholung" wählt... steht dann immer in den Stausmails eine Lieferadresse - das ist aber bei Abholung quatsch!

    Auch finde ich bis jetzt keinen guten Weg die ABHOLUNGS ADRESSE in die Mails einzubinden.


    Meine Idee für eine Lösung des Problems wäre in Abhängigkeit zur Versandart die Lieferadresse gegen die Abholungsadresse auszutauschen.


    Das müsste dann in der Datei die die Stausmails erzeugt in der Art - get Versandart - if Abholung = Adresse XYZ - other Lieferadresse - aussehen...


    Das Problem ist allerdings, dass ich keine Ahnung habe mit Hilfe welcher Datei(en) diese Mails erzeugt werden noch habe ich ausreichende PHP Kenntnisse dies umzusetzen = mein Pech!


    Kann mir jemand Hilfestellung zu diesem Thema geben bzw. mich bei der Umsetzung unterstützen?


    ODER


    denke ich hier zu kompliziert und habe den einfachen Weg mit VM Bordmitteln nicht gefunden?


    Danke für Eure Unterstützung


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Änderungen müssten in die PHP-Dateien für die Mails.

    Diese sind oft im Template vorhanden, ansonsten sollte man Overrides der Originaldateien im Template anlegen.


    Die Dateien sind nach dem Muster mail_html_....php aufgebaut.


    Solche Aufgaben übernehme ich normalerweise gerne, aber ich habe im Moment leider zuviel zu tun.

    Wenn es noch etwas warten kann, könntest Du über Jooglies.com Kontakt aufnehmen.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo nochmal,


    die richtige Datei habe ich wohl gefunden, auch den Teil der die Lieferadresse ausgegeben wird...


    der Code lautet wie folgt

    Leider habe ich wirklich keine Ahnung wie man dies jetzt, im Fall der gewählten Versandart "Abholung" durch eine einfache feste (Abholungs-)Adresse Erstzen kann. Die Adresse könnte in einen Language Key hinterlegt sein?! oder auch fest hier hinterlegt sein.

    Ich bräuchte also eine Abfrage ob Versandart Id 2 oder Id 3 (beides in meinem Fall "Abholung") gewählt ist und dann Titel="Abholung bei"(language key) und anschließend die Lieferadresse (festwert oder Language Key) einträgt.


    Den Teil mit dem Titel und der Adresse in den Code gefrickelt bekäme ich wohl noch irgendwie hin, für die Abfrage bezüglich der Versandart fehlt mir wirklich die Erfahrung/Ahnung... :rolleyes:


    Hätte jemand eine Idee (Code Schnipsel ) denn er mir verraten könnte.


    Ich entschuldige mich vielmals, dass ich sowas nicht weiß und dennoch versuche Websites zu erstellen ;)


    Danke und Grüße

    Andreas

  • Statt dem ganzen Code oben:


    Code
    1. <div class="meine_adresse">
    2. Max Mustermann<br />
    3. Musterstraße 1<br />
    4. 12345 Musterstadt
    5. </div>


    Das PHP muss vorher geschlossen sein mit

    ?>

    und danach wieder öffnen mit

    <?php


    Bitte auf <br /> achten, da TCPDF XHTML an dieser Stelle möchte.


    Grüße

    Stefan

  • Danke für die Antwort… aber leider ist das der Teil den ich, auf diese Art auch, hinbekommen würde… aber wenn ich das so lösen würde, hätte ich ja nur noch dieses Adresse an dieser Stelle.


    Ich habe einmal Standard Lieferung (mit eventueller Lieferadresse = Standard Funktion) und auch Selbstabholung (hier gerne mit fester Abholadresse)


    Deshalb ging die Frage ja um einen Code für eine Abfrage der Versandart (vermutlich über die ID der Versandart!?) und dann ein if - else Konstrukt welches dann je nach Versandart die Standard Lieferadresse oder feste Abholadresse in die Mail einfügt - und hier ist mein Defizit - ich weiß nicht wie und wo ich die sql Abfrage machen muss.

  • Servus,


    da hab ich wieder nicht genau gelesen. Unterschiedliche Adresse nach Versandart. Ok.


    In der Tat müsste dann ein Gebilde wie:


    if virtuemart_versand_id = n {

    alles in foreach-Schleife

    } else { ?>

    <HTML von oben>

    <?php } ?>


    dorthin. Viellelicht einmal im Netz suchen, wie genau die Variable für die Versandart hier heißen muss. Bin leider gerade nicht im Code.


    Grüße

    Stefan