Preisgestaltung

  • Hi.

    Ich bin recht neu bei Virtuemart, hab auch schon diverse Tutorials usw durch.

    Aber das mit der Preisgestaltung verstehe ich mal so überhaupt nicht.

    Ich baue einen kleinen Shop, mit Kleinunternehmerregelung. Also ohne MwSt. usw.

    Also Steuerregel hab ich 0% angelegt. Soweit so gut.

    Kann mir einer sagen, warum er bei Selbstkostenpreis IMMER etwas dazurechnet? So kommen ständig krumme Zahlen bei raus. Im Grunde möchte ich da nur den tatsächlichen Verkaufspreis angeben. Dieser soll dann auch ganz einfach im Warenkorb stehen.

    Ich bin anscheinend dafür absolut zu doof.

    Kann mir einer sagen, wie ich da vorgehen muss?

  • Servus,


    wie zuvor auf Facebook in der Gruppe Joomla D-A-CH geschrieben, liegt es womöglich an dem Quick Installer des Templates.

    Der Selbstkostenpreis wird automatisch nur dann angepasst, wenn man eine Regel angelegt hat, z. Bsp. für Marge.

    Wenn es keine Regel gibt, wird in einem neu aufgesetzten VirtueMart auch keine Änderung des Selbstkostenpreises erfolgen.


    Für einen Shop als Kleinunternehmer nach §19 empfehle ich, wie geschehen, eine Rechenregel von 0% anzulegen.

    Wichtig ist, dass man wirklich "MwSt. pro Produkt" verwendet, und nicht "Steuer pro Produkt".


    Ich rate dringend davon ab, Quick Installer von Templates zu verwenden, die man auf Massentemplate-Seiten wie Themeforest, MonsterXY usw. findet. Diese Versionen sind oft im Kern sehr alt, und die Overrides sind nicht auf aktuelle Versionen angepasst. Auch der Support für spätere Updates, ein sehr wichtiger Punk, ist dort meistens nicht gegeben.


    Grüße

    Stefan