Native Unterstützung von webP Bildformat...

  • Hi zusammen,


    weiß jemand wie der Stadt der Dinge in Bezug auf Virtuemart und webp ist?


    Ich würde sehr gerne die Produktabbildungen als webp nutzen. Dafür würde ich ungern auf automatische Plugins wie JCH oder DJImage zurückgreifen - sondern die webp Bilder selber erstellen.


    Der Grund: Für eine Schmuckdesignerin sind die Fotos alles sehr hell und unifarben - sollen qualitativ sehr hochwertig sein - also nicht zu stark komprimiert.
    Der Witz: bei dieser Art der Bilder bekomme ich bei (subjektiv) gleicher Qualität eine bis zu 10 mal kleiner Bilderdatei mit webp hin.


    JCH und Co komprimieren mir die JPGs bei webp Umwandlung aber sehr stark - sodass die Qualität etwas leidet.


    Wenn ich fertige webps in Virtuemart bei den Produkten hochlade funktioniert es aber nicht.


    Ist geplant webp nativ in Virtuemart zu unterstützen - oder muss ich tatsächlich mit den genannten Plugins arbeiten?



    Grüße
    Thilo

  • Servus,


    das Problem dürfte die Unterstützung der Erzeugung der Thumbnails über den Webserver sein.

    Wenn ich mich recht erinnere, laden Tools wie JCH die Bilder auf den Server des Anbieters hoch, konvertieren sie dort und legen sie dann wieder im Webspace ab.

    Diese Aufgabe kann VM nicht ohne weiteres übernehmen, so etwas braucht Resourcen. Deshalb haben diese Tools schon ihren Sinn.


    Die Unterstützung der Anzeige in VM freizuschalten, bzw, die Filter zu ändern, dürfte nicht so ein Problem sein.
    Das eigentliche Problem ist, wenn die Entwickler in das Pulverfass fassen und dieses Format freischalten, dann erwartet jeder, dass auch die serverseitige Erzeugung der Thumbnails funktionieren "muss". Und das hängt nun einmal am Server. Viele Server haben das Modul nicht aktiviert.


    Wenn sich da einige mit einer Supporter-Mitgliedschaft bei Milbo melden, könnte er sich vielleicht überreden lassen. Einfach mit 'nem Support-Ticket anklingeln und versuchen, wenn das wichtig ist.


    Grüße

    Stefan