beitrag und module und virtuemart

  • hallo zusammen,

    ich habe ein großes problem. ich habe bei einer joomla-seite mit einem sehr komplexen virtuemartshop mit viel zusätzlicher programmierung (alles nicht von mir) zu testzwecken mal einen beitrag und ein modul dupliziert, ohne diese aber weiter zu verwenden. nun ist ein update gemacht worden, und im shop kann eine bestimmte produktgruppe nicht mehr gekauft werden. mir wird nun zur last gelegt, dass dieses "kleine eingreifen" zu diesem problem geführt hat.

    kann so etwas sein? über eure meinung dazu wäre ich sehr froh.

    viele grüsse mediafrog

  • Hi Stefan,

    schön, von dir zu lesen.


    Das Modul, um das es geht, ist Roksprocket.

    Ich kann leider nicht mehr ins Backend, die Zugangsdaten wurden umgehend geändert, damit ich keinen Zugriff mehr habe.


    Die Joomla version kann ich nicht auslesen, da irgendwie der quelltext nicht angezeigt wird. ich habe beim webmaster angefragt, weiss aber nicht, ob er diese infos rausrückt.


    Bei einer Produktgruppe kann der Warenkorb nicht mehr aufgerufen werden.


    *** LInk entfernt ***


    Ich wäre so froh, wenn ich mich da "reinwaschen" kann.


    lg grit

  • Hallo Grit,


    Joomla ist auf 3.10.11 und VirtueMart auf 4.0.4.


    Das Problem wird eher mit VirtueMart 4.0.4 zusammenhängen, das ist noch sehr buggy. Ich habe noch keinen Shop auf Version 4 aktualisiert.

    Mindestens sollte man da auf 4.0.6 gehen, falls kein Backup für eine 3er Version vorhanden ist.


    Grüße

    Stefan

  • hi stefan,


    danke für deine antwort. es ist eine sehr eingefahrene situation. ich habe mit dieser website eigentlich überhaupt nichts zu tun, habe mal die zugangsdaten bekommen und wollte lediglich probieren, ob und wie ich ein bestimmtes layout für eine bildergalerie realisieren kann.

    der webmaster ist sehr verschnupft, er will einfach mir die schuld geben, und ich möchte rausfinden, ob er recht hat. möglicherweise will man mir dann auch die kosten für die fehlerbehebung aufbrummen.


    kann es bei einem update passieren, dass nur eine produktgruppe in virtuemart betroffen ist? bei allen anderen funktioniert der warenkorb ja.

    wahrscheinlich kommen wir aber ohne zugang zur seite nicht weiter, oder?


    ist das hier was fürs forum, oder soll ich per mail schreiben?


    lg grit

  • Hallo Grit,


    hier im Forum können allgemeine Informationen gegeben werden, die zum Auffinden des Fehlers beitragen können.


    Eine genaue Beurteilung, was falsch gelaufen ist, und wer oder was das ausgelöst hat, sollte nicht hier im Forum behandelt werden.

    Meine Vermutung, warum der Fehler auftritt, habe ich oben aus meinen Erfahrungswerten heraus geschildert, der Grund kann aber unterschiedlicher Natur sein. Ohne genaue Untersuchung ist das nicht festzustellen.


    Mir per Mail schreiben wird auch keine Ergebnisse bringen, wenn es keinen Zugriff auf die Seite gibt. Zudem ist das dann kein kostenloser Support hier im Forum mehr.


    Ich würde erst einmal versuchen, eine einvernehmliche Lösung mit dem Seitenbetreiber zu finden. Wenn Du nur zwei Module kopiert hast, die nicht verwendet werden, und jemand anderes den Shop aktualisiert hat, sollte das ja keine Unmöglichkeit sein.


    Grüße

    Stefan