Benutzerregistrierun Mail ohne link

  • Hallo zusammen,


    ich benutze VirtueMart 4.0.7 10716

    PHP 7.4.30 (8.0 habe ich auch schon getestet)

    Joomla 4.2.3


    Nachdem ich schon im Joomla Forum herumgesucht habe bin ich nun zu dem entschluss gekommen das dies auch ein Problem mit Virtuemart sein könnte. Wenn sich ein neuer Benutzer registriert erhält er folgende Mail:den Benutzernamen und dem Passwort, das bei der Registrierung eingegeben wurde möglich:

    Hallo {NAME},


    vielen Dank für die Registrierung bei {SITENAME}. Das Benutzerkonto wurde angelegt und muss zur Verwendung noch aktiviert werden.


    Um dieses zu tun, genügt ein Klick auf den folgenden Link oder der Link kann auch aus dieser Nachricht kopiert und in den Webbrowser eingefügt werden:


    {ACTIVATE}

    Nach der Aktivierung ist eine Anmeldung auf {SITEURL} mit dem folgen



    Der Inhalt der {} fehlt in der Mail. Daraufhin wollte ich die Mail Templates in Joomla 4 überprüfen und habe festgestellt das wenn ich die Templates bearbeite die Änderungen nicht übernommen werden. Hat jemand das selbe Problem? Irgendeinen Lösungsansatz?


    Danke im vorraus


    Uwe
    Benutzername: {USERNAME}

  • Hallo Uwe,


    zu dem Problem mit dem Link kann ich leider nichts sagen, weil dazu zu wenig Informationen vorliegen.


    VirtueMart wird diese Funktion aber im Allgemeinen nicht nutzen. Die Registrierung sollte sofort freigeschaltet werden.

    Wenn Kunden für einen Kauf erst Ihre E-Mail freischalten müssen, wird die Absprungrate größer.


    Die voreingestellten Werte in der Joomla-Benutzerkonfiguration können entsprechend geändert werden.


    Grüße

    Stefan

  • Dann mach ich das erst einmal ohne Aktivierungslink. Normalerweise habe ich das schon gerne das die Kunden Ihre Mail bestätigen müssen.

  • Hallo,


    per Suche habe ich diesen Faden gefunden, denn ich hatte dasselbe Problem auf shop.hisb.de, nachdem ich Joomla von 3.10.11 auf 4.2.8 und dabei VM von 4.0.6 auf 4.0.12 aktualisiert habe.


    Daß Kunden wegen der Mail-Verifizierung abspringen könnten, mag wohl vorkommen. Man kann bei uns aber auch ohne Registrierung als Gast kaufen. Einige werden es aber praktisch finden, nicht jedesmal alles neu eingeben zu müssen. Weil oft genug Rückfragen nötig werden, und sei es nur, weil die Hausnummer fehlt, will ich das auch so beibehalten.


    Nach einigem suchen habe ich die Ursache der falschen Mailinhalte gefunden. Im Joomla 3.10 wurden die Mails in /components/com_users/models/registration.php erzeugt und in den Sprachvariablen wird noch %s als Platzhalter verwendet. In Joomla 4.2 finde ich nichtmal mehr die Variablen in den PHP-Skripten. VM hat für einen Teil der Mails eine eigene PHP-Datei /administrator/components/com_virtuemart/models/user.php, in der wie in Joomla 3.10 sprintf verwendet wird, das als Platzhalter für Strings %s erwartet und nicht etwas wie {NAME}. Man muß sich deshalb für die Variablen COM_USERS_EMAIL_* ausgenommen COM_USERS_EMAIL_PASSWORD_RESET_* und COM_USERS_EMAIL_USERNAME_REMINDER_* Einträge in der override.ini anlegen und darin alle {NAME}, {SITENAME} usw. durch %s ersetzen. Die Passwort-Reset- und die Benutzername-Vergessen-Mail werden nicht über VM erzeugt und sind deshalb nicht betroffen.


    Vermutlich würde die Anpassung der Mail-Templates im Backend nicht helfen, denn ich hatte vorher mal getestet, ob Änderungen überhaupt wirken. Die Änderungen werden zwar in die Tabelle präfix_mail_templates geschrieben, wirkten aber nicht. Allerdings war da noch {NAME} usw. enthalten.


    Besten Gruß

    Steffen