verwaiste Dateien in Medien des VM 4.0.6

  • Hallo

    Ich möchte den Shop von den überflüssigen Produktbildern befreien.

    Bei Mediendateien sehe ich den Filtern das Feld verwaiste Dateien. Wenn ich darauf klicke und LOS, dann gibt es mir viel weniger an als ohne das Ankreuzen.

    Trotzdem erscheint mir das etwas unsicher. Weiss auch nicht, was der Unterschied zwischen Dateien löschen und einfach Löschen oben dann bedeutet. Ich hätte sie gerne vom Server.


    Wer hat es schon gemacht? Oder was gibt es dazu zu sagen?

    Es gab dazu vor 3 Jahren einen Beitrag, der schien mir aber nicht sehr aussagekräftig

  • Das eine löscht den Eintrag, das andere löscht Eintrag und Datei.

    Die verwaisten Dateien sind imho die, welche nirgends genutzt werden, also weder category, noch product, noch manufacturer, usw

    Danke, das mit dem Unterschied beim Löschen verstehe ich jetzt.

    Irritiert hat mich, dass alle Einstellung im Filter nach cat, produkt und manufactor die gleiche Anzahl verwaisten Dateien ergaben.


    Da ich der Sache nicht traue, verstecke ich die jetzt Mal und schaue, notfalls aktiviere ich wieder.


    Da kommt dann das nächste Problem > man kann in der Suche nicht filtern nach "nicht veröffentlichen".


    Es sind ca 4000, und mühsam ist, dass man nur immer max 400 deaktivieren kann. Dann fällt der Filter wieder zurück. Muss man ziemlich aufpassen.


    Was mich auch verunsichert, die Sprechblase bei verwaiste Medien: da steht, es kann auch sein, dass das Bild noch von einem Drittanbieterverwendet werden kann. Könnte ja wohl nur ein Drittanbieter von VM sein, Wie sollten andere Bilder in diesen Ordner kommen?


    Ciao

  • Ich glaube verwaiste Dateien ignoriert die anderen Vorgaben. Die Sprachblase ist einfach erklärt. Wenn man z.B. das Download plugin benutzt, dann werden diese Dateien als verwaist angezeigt, weil der Core die Dateien nur nach Kategorie, Produkt, Hersteller, Verkäufer prüft. Aber ob irgendwelche Plugins das benutzen, übersteigt meine Fähigkeiten.