Beiträge von markusweb

    Nun zur versprochenen Erklärung für andere mit demselben Problem:


    Das Joomla läuft ja mit SEF URL.


    Nun hatte ich in der Komponente CF Pro v 2.15.3 bei den Optionen folgende Einstellung aktiviert:

    Use SEF URLs for Custom Filters >wieder deaktiviert.


    Jetzt passt alles wieder, jedes Kriterium in den filtern zeigt richtig an.

    Aber ich habe keine Vorstellung, wieso der Fehler durch diese Einstellung den obigen Fehler nur in einigen Fällen produziert. Hauptsache gelöst.

    Hallo Stefan, vielen Dank. Ich glaube, das Problem letzte Nacht schon gelöst zu haben, muss noch alles durchtesten. Ich werde dann Meldung geben wegen der Lösung., sobald ich 100% sicher bin. Für andere.

    J4.4. VM 4.2, v. 2.15.3

    Ich habe ein Problem mit Custom Filters:

    Einige "Häkchen auf einem Filter in einer Unterkategorie geben Fehler aus. Im gleichen Filter kann bei anderen Häkchen Resultate ausgegeben worden und bei anderen Filterungen eine Fehlermeldung >

    The requested URL /cf/komponenten-wiederladen/geschossdurchmesser/284+/+7mm was not found on this server.

    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.



    In gleichen Filter > anderes Feld (Kriterium) erscheinen die ausgefilterten Produkte.

    Es gibt einfach keinen Sinn. Anscheinend fehlt da eine 404, aber wieso den ersten Satz der Fehlermeldung? Not found.


    Ich habe ja von 3 das update auf 4.4. gemacht. Dazu auch das veraltete CF neue Lizenz. Problem > auf der alten Version kann ich leider die Einstellungen nicht mehr vergleichen > da kommt schon länger der Verweis > Class 'vmLanguage' not found. Kann irgendwie nach einem vorherigen Update, was aber nicht relevant, weil mit dem Filter alles passte.


    Also Datenbanken habe ich optimiert. Und meiner Meinung nichts wesentliches daran verstellt.

    Irgendwie habe ich den Verdacht, es hat mit SEF URL zu tun.


    Wer kann hier helfen oder hat einen Gedankenansatz?


    Vielen Dank. markusweb

    Es liess mir keine Ruhe.

    Ich habe jetzt entdeckt, dass "Astroid Clear Cache" das Problem der Verzögerung löst. Änderung erscheint sofort.


    Aber irgendwie erscheint mit das nicht die optimale Lösung.


    Das war mit J3.4 / VM 4.06 und dem alten Template nicht so. Neues Template ist auf Frame Astroid. Admin Dashboard ist jetzt ATUM. Gibt es einen Zusammenhang mit den Veränderungen.


    Vll weiss noch jemand was?

    php 8.1., VM 4.2, j4.4

    Hallo Foristen,

    ich habe schon wieder Probleme.

    1. Ich habe Produkte neu eingestellt, andere gelöscht. Im Frontend blieb alles lange dasselbe, also gelöschte noch drin, neue nicht drin. Mit 3 Browsern, jeweils fleissig aktualisiert. Auch auf Handy und zweitem PC dasselbe. Steckt da irgendwo ein Cachée? Später irgendwann erschien es plötzlich korrekt.

    2. Dasselbe bei Aktionen. Es dauert anscheinend sehr lange.


    In beiden Fällen habe ich Cachee gelöscht.


    Zufallsgenerator.

    Bei Aktionen und neu eingestellt habe ich ja nicht überall alle in FE. Nur "Streifen" 5 Produkte in einer Zeile. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit,k eine Zufälligkeit zu generieren. Wäre auch gut für SUMA, denke ich.


    Wer weiss Rat?


    Markus

    ich benutze CF Pro in einem Wein-Shop und dort habe ich für jede Hauptkategorie ein eigenes Modul angelegt.

    Man wählt im jeweiligen Modul dann die Hauptkategorie aus und stellt es auch nur für diesen Menüeintrag zur Kategorie über die Menüzuordnung zur Verfügung.

    Danke, Stefan, ich habe es in dieser Richtung befürchtet.
    Und wie bestimmst du die Reihenfolge? Die Reihenfolge habe ich ja in der Komponente schon drin und gilt wohl für alle Filtereinstellungen.

    Ich bitte um Hilfe für die Komponente Custom Filters Pro neueste Version, angewandt auf VM4.02, J4.4, php 8.1.


    Sachverhalt:

    Ich habe 3 Hauptkategorien in VM, mit einigen Unterkategorien.

    Den Haupt - Kategorien sind jeweils selbsterstellte Felder (custom fields) zugeordnet, jeweils verschieden viele.


    Nun habe ich folgendes Problem, welches ich einfach nicht in der Griff kriege. Ändere ich das eine, ist das andere wieder nicht passend.

    Ziel:

    Wenn man im Menu jeweils eine drei 3 Hauptkategorien klickt, möchte ich im jeweils die Kriterien / Reihenfolge der selbsterstellten Felder bestimmt werden können.

    Evt. wäre es sogar egal, wenn gewisse Kriterien gar nicht angewählt werden können im CF Pro, evt. sogar unsichtbar sind, weil sie in der Praxis so nicht gesucht werden.


    Im Menu kann ich es nicht einstellen.

    Im Plugin und Modul CF Pro verschiedenes versucht, aber rausnehmen / ändern geht nur gesamthaft. Reihenfolge kann ich an einem Ort was verschieben, aber gilt dann wieder für alles. Die Reihenfolge der Custom Field in VM selber kann ich ja auch nicht dahingehend verändern, dass es direkt in CF Filters Pro 1 : 1 übernommen wird.


    Nun müsste ich mich vermutlich daran wagen, verschiedene Module zu definieren, die ich dann dem jeweiligen Menu zuordne? Also jeder Kategorie ein eigenes CF Modul. Aber auch da sehe ich nicht ganz durch wegen der nötigen Einstellungen.


    Habe ich mich verrannt? Kennt jemand eine einfachen Lösungsweg? Habe ich etwas Wesentliches übersehen?


    Ich wäre froh um jeden Ratschlag.


    Ein verzweifelter markusweb

    Hallo Leute

    Ich hätte gerne etwas Unterstützung in VM und CF Filters.

    Das ganze steht schon ziemlich gut und funktioniert eigentlich.

    Am liebsten wäre mir jemand, der mir nach mündlicher Schilderung das löst und dann evt erklärt. Die einzelnen Probleme zu beschreiben, wäre kompliziert und fehleranfällig. am liebsten einfach Problem zeigen, besprechen und dann lösen, mir erklären evt.


    Themenkreise:

    VM > Filtern und löschen von nicht mehr benötigten Bildern > ich getraue mich da nicht.

    CF Filter > ich bräuchte die Filter teilweise in gewissen Produktkategorien in anderer Reihenfolge oder Darstellungen - ich verrenne mich da dauernd > evt. müssen da verschiedene Module des CF filters erstellt werden und dann der Produktkategorie zugeordnet werden ?

    Dashboard admin Joomla 4.4 einige Unsicherheiten


    Bitte schreibt mir PN und Preisvorstellung / h. Gibt wahrscheinlich nur eine kleine Geschichte.

    Ich habe bei Media die Bilder gefunden und auch folgenden Beitrag von 2019

    Nicht mehr benötigte Bilder entfernen lassen - Allgemeine Fragen - Das deutsche VirtueMart Forum - Freie Online-Shop Software für alle


    Ich verwende jetzt neu die Version 4.2.

    Irgendwie traue ich der Sache nicht, weil die Filtereinstellungen etwas verwirrend sind oder zB das aktivieren der Felder "fehlt" oder "verwaiste Dateien" keine Wirkung zeigen.

    Dann könnte man links noch die Dropdowns > das wäre in meinem Fall Produkte.

    Ebenso kann ich bei den Überschriften der Liste nach veröffentlicht sortieren, aber das sind ALLE.

    Fakt ist, dass seit vielen Jahren auch in der alten Version, mein Bekannter die neuen Produkte eingepflegt hat und nach Verkauf gelöscht hat. Auf jeden Fall müssen da Bilder sein, die verwaist sind.


    Gibt es dazu vll ein Tool zum Suchen und Löschen? Ich traue den vorhandenen Filtern auf Grund der schlechten Funktionalität einfach nicht. Aber ich sollte auch mal reduzieren, die Datenmenge ist gross und Akeeba braucht schon 14 Minuten für das Backup.

    Danke für Deine Mühe.


    Also Schritt 1 habe ich entdeckt, hat leider nicht gewirkt.


    Den 2ten Schritt verstehe ich nicht, ist wahrscheinlich in dem Astroid System irgendwo, aber finde diesen Override nicht.

    PS. Vielleicht einmal die Template-Overrides ausschalten.

    Damit meinst du im selben Reiter > Seitenlayout und

    Sublayouts für Produkte der Kategorie

    > nicht überschreiben ? Da ist so eingestellt.


    Also das andere funktioniert nicht. Ich habe dann neben Aktionen auch mal neueste Produkte usw auf JA gesetzt, Auch die erscheinen nicht.

    Deine Lösung scheint mir sehr logisch, da steht ja geschrieben, dass die Deaktivierung der Produkte diese "Sondergruppen" nicht deaktiviert.

    Hast Du vll noch andere Vorschläge?

    Hallo VMler

    Ich habe bisher einige Produkte parallel zu Kategorie in eine separat erstellte Kategorie AKTIONSARTIKEL gesetzt und so als Menupunkt eingestellt. Ist aber irgendwie unhandlich.

    Aber es müsste ja schon eine andere Lösung geben, es wäre ja sonst nicht sinnvoll, wenn man beim Erstellen des Produkts AKTION ankreuzen kann. Irgendwie stehe ich auf der Leitung.

    Was ich bei NEUES Menu erwarte > Eintragstyp > VM > featured products.


    Weiss jemand was? Die Frage tauchte schon unbeantwortet an einigen Orten auf.


    Vielen Dank

    Das eine löscht den Eintrag, das andere löscht Eintrag und Datei.

    Die verwaisten Dateien sind imho die, welche nirgends genutzt werden, also weder category, noch product, noch manufacturer, usw

    Danke, das mit dem Unterschied beim Löschen verstehe ich jetzt.

    Irritiert hat mich, dass alle Einstellung im Filter nach cat, produkt und manufactor die gleiche Anzahl verwaisten Dateien ergaben.


    Da ich der Sache nicht traue, verstecke ich die jetzt Mal und schaue, notfalls aktiviere ich wieder.


    Da kommt dann das nächste Problem > man kann in der Suche nicht filtern nach "nicht veröffentlichen".


    Es sind ca 4000, und mühsam ist, dass man nur immer max 400 deaktivieren kann. Dann fällt der Filter wieder zurück. Muss man ziemlich aufpassen.


    Was mich auch verunsichert, die Sprechblase bei verwaiste Medien: da steht, es kann auch sein, dass das Bild noch von einem Drittanbieterverwendet werden kann. Könnte ja wohl nur ein Drittanbieter von VM sein, Wie sollten andere Bilder in diesen Ordner kommen?


    Ciao

    Danke Helmut. Ich habe auch anderen Webspace, wo ich es testen kann. Für xammp bin ich zu faul oder ist mir schon zu aufwendig.


    Aber ich gabte, das gibt vll ne Art script oder eine Datei, die das auf dem Space auskundschaftet. Sozusagen vergleicht, ob die alten Befehle unter dem neueren php funktionieren oder ersetzt werden können. So in der ARt.

    Hallo

    Ich möchte den Shop von den überflüssigen Produktbildern befreien.

    Bei Mediendateien sehe ich den Filtern das Feld verwaiste Dateien. Wenn ich darauf klicke und LOS, dann gibt es mir viel weniger an als ohne das Ankreuzen.

    Trotzdem erscheint mir das etwas unsicher. Weiss auch nicht, was der Unterschied zwischen Dateien löschen und einfach Löschen oben dann bedeutet. Ich hätte sie gerne vom Server.


    Wer hat es schon gemacht? Oder was gibt es dazu zu sagen?

    Es gab dazu vor 3 Jahren einen Beitrag, der schien mir aber nicht sehr aussagekräftig

    Hallo Stefan


    Läuft 4.0.7 noch auf J3?

    ABER:

    Aktuell ist es so, dass es nach Rücksetzung auf 7.4 wieder läuft, was gestern auch nach einer Stunde nicht lief, normalerweise geht das ja schon schneller. Irritierend war dann ,dass er die neuen Produkt angezeigt hat, aber alle vorgängigen nicht.


    Das Update auf Joomla 4.0 und passendes VM habe ich auf Anraten von dir noch nicht gemacht. Hat Zeit, wenn es läuft.


    Leider kann ich das Template nicht mehr Updaten, weil es nicht auf J4 läuft und anscheinend auch nicht mit php 8. Zumindest vermute ich es. Test ausser installieren gibt es ja nicht?


    Vielen Dank.