Pending Status in Payments verursacht Layout Fehler beim Checkout

  • Liebes Virtuemart Forum Team


    Ich habe Virtuemart in mein Helix Ultimate Template integriert und scheitere leider jetzt an der letzten Kleinigkeit im Checkout. Kurz ich bekomme nach einer Bestellung mit Standard Versand und Standard Payment immer folgende Fehlermeldung: Default Layout file is not exists! Please goto to template manager and create a new layout first.

    Natürlich habe ich es mit Beez3 probiert und da geht es natürlich.


    Konfiguration des Systems:

    Joomla 3.10.11

    Virtuemart: 4.0.6 10690

    PHP 7.4.29


    Ich forsche hier schon 2 Tage nach dem Problem und habe folgendes herausgefunden:

    1. Es liegt nicht generell am Helix Ultimate Framework, weil nach Blan Installation läuft es lustigerweise.

    2. Das Problem liegt in den Virtuemart Zahlungsmethoden. Wenn man diese anlegt funktioniert es, wenn man diese dann nochmal öffent zum konfigurieren schreibt das System die Settings in die Datenbank.

    3. die Settings werden in der Tabelle "[PREFIX]_virtuemart_paymentmethods" - Feld "payment_element" abgelegt.

    4. Beim ersten anlegen wird der status_pending="" so gesetzt. Beim konfigurieren ändert sich dieser auf status_pending="U".


    Und genau dieser Pending Status verursacht den Fehler "Default Layout file is not exists! Please goto to template manager and create a new layout first."


    Setzt man diesen manuell über die Datenbank auf status_pending="" funktioniert weider alles unter Helix Ultimat Template.

    Gegencheck: Habe den Test gemacht mit Beez3, mit diesem Template funktioniert es immer ohne Fehler. Also ist es doch ein Bug im Tempalte Helix Ulitmate?


    Bin jetzt ein wenig ratlos woran das generell leigen kann. Hoffe die Virtuemart Götter können mir bei dieem Problem zur Seite stehen und eine Idee haben.


    Danke und Grüße Kurt

  • Hallo Kurt,


    beim Helix Ultimate bin ich leider raus.

    Meiner Meinung nach ist SP einer der Code-schlechtesten Page Builder, die aktuell auf dem Markt sind.
    Ich habe vor Jahren davor gewarnt, dieses komplexe System einzusetzen und tue das auch weiterhin.


    Für einen neuen Shop kann ich nur empfehlen, die Wahl noch einmal zu überdenken.

    Wenn es schon ein Page Builder sein muss, dann wenigstens einer wie Yootheme Pro, der vernünftiges HTML produziert, wobei ich den selbst auch nicht einsetze. Ich habe mit Yootheme Pro jedoch einige Male arbeiten müssen. Zumindest die Programmierung sieht dort sauber aus und er produziert gutes HTML. Nicht 20-fache Verschachtelungen für den Text-Inhalt einer Box. Das war ein krasser Vergleich im Gegensatz zu Yootheme Pro. SP 20 Verschachtelungen, Yootheme 8 Verschachtelungen für die gleiche Box.


    Am besten ist ein eigenes Template oder so etwas wie die Templates von VirtuePlanet, die sich wenigstens an die Joomla- und VirtueMart-Regeln halten und einfach zu bearbeiten sind, weil das Override-System mit Sinn angewendet wird.


    Wie man merkt, kocht mein Blut beim SP hoch. Für irgendwelche einfachen Schrebergärtenseiten mag das nett sein, wenn man sich die Seite zusamemnklicken möchte, aber für einen Shop, der über Jahre zuverlässig laufen soll, und der auch ordentliche Werte in den Web Vitals erzielen soll, ist das in meinen Augen keine gute Wahl.


    Grüße

    Stefan

  • Zur 4.0.6 noch, diese Version hat noch ziemlich viele Bugs.

    Wenn Du den Shop gerade erst baust, würde ich vorschlagen, die ganzen Bug-Fixes aus Version 4.0.7.10732 mitzunehmen.


    https://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files


    Die 10744 hat noch andere Probleme, da evtl. erst auf die nächste Version warten. Die nächste müsste heute, morgen, übermorgen, nächste Woche dazukommen.


    Grüße

    Stefan