Frage zu Radioboxen bei Varianten

  • Hallo,


    ich hoffe hier kann mir jemand auf die Sprünge helfen.....


    Joomla 3.10.11, Virtuemart 4.0.12.10777 php 8.0.26


    Ich baue mir gerade einen neuen Shop und hätte gerne die "multivarianten" als Button.......das habe ich soweit auch mit der Radiobox und etwas CSS hinbekommen.


    Leider schaffe ich es nicht, das der Button / der Text von der aktuell ausgewählten Radiobox irgdenwie markiert bleibt.

    Sei es durch dickere Schrift, oder eine andere Hintergrundfarbe.


    Unter anderem folgende Möglichkeiten habe ich bereits ausprobiert:


    .controls label:hover, input:hover+label, input:active+label, input:checked+label {

    background:yellow;

    }


    option:checked {

    background: green;

    color: red;

    }

    input:checked {

    color: red;

    }

    input:checked ~ label {

    background-color: blue;

    }

    input.radio:checked + label {

    color: #777;

    }


    Und noch so das ein oder andere was Google mir so vorgeschlagen hat.....


    Ich hoffe hier hat jemand den entscheidenen Tip.


    Danke

  • Servus,


    persönlich schreibe ich meistens ein kleines JavaScript, um bei Klick Klassen für die label-Elemente zu setzen.

    Dann hat man eine eigene Klasse für das label-Element und hat dafür einfacheres CSS.


    Evtl. ist auch VP Advanced Custom Field eine Lösung. Ich hatte das vor einiger Zeit ausprobiert, das funktioniert zuverlässig und man muss nicht selbst Skripte und CSS schreiben.

    https://www.virtueplanet.com/e…/vp-advanced-custom-field


    Grüße

    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für Deine Antwort.

    Ein solches Script hatte ich auch schon gefunden, hab's leider nicht in die Produktdetailseite integriert bekommen, da ist dann der Shop immer abgeschmiert,

    bzw. hat Fehlermeldungen geschmissen. Muß ich da beim aktuellen Joomla evtl. noch irgendwas beachten?


    Soweit ich mich erinnere habe ich sonst einfach immer die Codeschnipsel nur reinkopiert (bin da jetzt nicht so der Profi).


    Die Lösung von VP hatte ich auch schon gefunden und das ist auch so ungefähr das wo ich hin will.

    Fand es nur bei meinem alten Shop immer anstrengend, wenn es Updates gibt und man immer auf die externen Erweiterungen warten muß, oder diese gar nicht mehr überarbeitet werden.

    Von daher wollte ich diesmal alles mit Bordmitteln erreichen.

  • Hallo,


    ich benutze die Erweiterungen und Templates von VP genau deshalb, weil die seit Jahren immer aktuell gehalten werden.

    Wenn man die Zeit rechnet, die man sich spart, sind diese Erweiterungen Gold wert.

    Falls sie dennoch einmal nicht mehr weitergepflegt werden sollten, kann man sich immer noch darum kümmern, sie selbst zu aktualisieren oder jemanden zu beauftragen. Der Code bei VirtuePlanet ist so sauber geschrieben, dass es kein Problem für jemanden ist, der die Grundbegriffe von PHP und JavaScript versteht.
    Im Moment sieht es aber eher so aus, als ob VP noch lange weitermacht. Der Besitzer ist jünger als ich, und ich will mindestens noch 20 Jahre machen. ;-)


    Auf der anderen Seite kann ich den Impuls verstehen, nur mit Bordmitteln von VM zu arbeiten.

    In dem Fall muss man sich ohne weitere Kenntnisse oder externe Hilfe mit den Standard-Radio-Button begnügen. Die werden ja in jedem Browser immer richtig aktiv angezeigt, nur halt nicht als Designer-Button. Braucht man tolle Button unbedingt? Nein!


    Ich habe einen Kunden mit einem sehr gut laufenden Shop, der genau diese einfachen HTML-Radioboxen haben möchte.

    Kein Schnickschnack im Code, der Shop wird rasend schnell geladen und steht unter anderen durch den Speed mit den wichtigen Schlüsselworten auf der ersten Google-Seite. Für die Kunden ist die Bedienung der Button einfach, die Button kennen sie schon seit 25 Jahren. Klick, man sieht, es halt geklappt, gut.


    Es muss also nicht immer der bunte Shop mit all dem modernen Klickidings sein.


    Grüße

    Stefan