Problem mit Lieferadresse nach Update

  • Joomla 3.10.11

    vm 4.0.7

    php 8.1.14

    keine Overrides



    Hallo zusammen,


    folgendes (erstmal unbemerktes Problem) trat nach Update von vm3 nach vm4

    auf und/oder nach php-Umstellung?!:


    im Kassenbereich (Registrieren u. zur Kasse begeben) wird nur noch die Rechnungsadresse abgefragt.

    Die nachfolgende Registrierung (und auch Bestellung etc.) funtioniert,

    nur erscheint in der Registrierungsmail (ein neuer Kunde hat sich in Ihrem Shop registriert)

    nur noch Benutzername u. Angezeigter Name; unter "Eingegebene Adresse" steht nichts.

    Im Backend von vm ist der Kunde angelegt mit seiner Rechnungsadresse.

    Unter Lieferadresse ist kein Eintrag. Geht man auf "Adresse hinzufügen",

    ist eine Eingabe in die Felder möglich, nur ohne Auswirkung nach einem Speichern;

    es erscheint dann lediglich ein Eintrag "_1" ohne Inhalt in den Feldern.

    Schaut man in der Datenbanktabelle _virtuemart_userinfos unter der entsprechenden virtuemart_user_id,

    stehen in der Zeile beim Eintrag "_1" bei address_type_name natürlich auch keine Daten zur Lieferadresse.

    Auch in der Vergangenheit von Kunden gemachte Einträge zu/r Lieferadresse/n sind in

    der Datenbank plötzlich ohne Inhalt.

    Das nun registrierte Kunden ihre in der Vergangenheit gespeicherten Lieferadressen nicht

    mehr auswählen können, da diese bzw. ihre Werte in der Datenbank nicht mehr vorliegen,

    ist ja vielleicht nicht so wild, aber das sie (wie auch Neukunden) keine Möglichkeit mehr haben eine

    Lieferadresse abweichend zur Rechnungsadresse anzugeben ist fatal.


    Für mich ist es leider nicht nachvollziehbar warum keine Datenbank-Einträge

    zur Lieferadresse möglich sind bzw. hierzu sowohl Änderungen im Frontend als auch im Backend

    ohne Auswirkung bleiben.


    Sorry für die eventuell tlw. komplizierte Darstellung des Problems.

    Hoffe man versteht es so einigermaßen.

  • Hallo Lars,


    es ist bei mir schon eine gute Zeit her, wo ich auf VM 4 umgestellt habe. Daher frage ich mal:


    1. Warum hast Du nicht auf die aktuelle Version 4.0.12 aktualisiert? Versionen mit Zwischennummern wie die 4.0.7 sind lediglich zum Testen gedacht. Hier wäre die Version 4.0.8 Stable zumindest vorteilhafter.


    Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass beim Upgrade von VM3 zu 4 diverse Datenbanktabellen abgeändert wurden. Hat das bei Dir ohne Fehlermeldungen funktioniert?


    2. Bei der PHP Version würde ich zurück zur 8.0 gehen.


    3. Welches Template nutzt Du? Eventuell mal ein Standard Joomla Template zum Testen nutzen.


    4. Ich hoffe Du hast diese Probleme in deiner Testumgebung und nicht im Liveshop? ;)


    Soweit erst einmal in Kürze!

  • Hallo Faro,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    zu 1: es war Zeit und ich hatte Zeit vm zu aktualisieren und da wurde 4.0.7 als Update angeboten. da hab ich nicht weiter über die Version nachgedacht. Aber Danke für die Info mit den geraden/Stable Versionsnummern. Werde ich in Zukunft drauf achten.

    Beim Upgrade von 3 nach 4 gab es keine Fehlermeldungen.

    zu 2: okay, gehe ich vorerst wieder drauf zurück

    zu 3: ein älteres joomspirit Template. Werde es mit einem Standard-Template auch mal durchtesten

    zu 4: hatte das Ganze natürlich erst auf einer lokalen Testumgebung ausprobiert, den Fehler dort aber nicht wirklich wahrgenommen und es dann im Liveshop genauso gemacht. Bestellungen, Registrierungen etc. laufen ja, aber bei der Lieferadresse hakt es.

    Bei der Registrierung gibt es gar keine Eingabe u. wenn später eine Lieferadresse hinzugefügt wird,

    wird zwar passend zur user_id ein address_type Eintrag in der Datenbank erstellt,

    aber sämtliche vorher gemachte Angaben zur Lieferadresse erscheinen nicht und anstelle vom eingegebenen address-Type_name

    erzeugt er z.B. Einträge wie _1, _2 usw..

    Das die ganze Form einfach nicht in die Datenbank übertragen wird, liegt wahrscheinlich irgendwo in der edit_address.php oder so.

    Werde aber morgen erstmal deinem Rat folgen und auf vm 4.0.12 updaten, vllt ist der Fehler dann behoben?!


    Gruß

    Lars