Lieferzeit wird nicht angezeigt

  • Hallo Forumsgemeinde,

    hier: dev.kauer.ch werden die Lieferzeiten (das jeweilige JPG mit dem Text...) nicht angezeigt. Die Einstellungen wurden komplett mit JMigrator von http://www.kauer.ch migriert und sind sonst eigentlich ok, bis auf eine Preisangabe, die nicht ausgeblendet werden kann. Aber das Lieferdatum... wäre zentral.

    Beide VM Versionen sind die aktuellsten.


    Danke für jeden Hinweis...


    Martin

  • Beide VM Versionen sind die aktuellsten.

    Deine aktuellste scheint die 4.0.4 zu sein. Meine aktuellsten sind die 4.0.12 und die 4.0.13.


    Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten

    Vielleicht doch erst einmal die aktuellste installieren und damit testen. Und dann die Versionsnummer mit Revisionsnummer dazuschreiben, die Du für die aktuellste hältst.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die dev-Site nutzt die Version 4.0.13.

    Nach endloser Suche hat sich herausgestellt: Das ist ein Bug im Virtue Planet Merchant Template. Dort fehlt in der productdetails.php schlicht und ergreifend der Availability-Eintrag... Ich hab das mit einem Snippet händisch eingefügt. Der Entwickler ist informiert (und aber sieht das wie gewohnt als Feature, nicht als Bug...)


    Besten Dank für Deine Hilfe, Stefan


    Martin

  • Hallo Martin,


    das Merchant Template hat die Verfügbarkeitsanzeige in der Position top-right. Diese wird über das Sublayout stockhandle eingebunden.

    Den Begriff Bug würde ich in diesem Zusammenhang nicht verwenden.

    Das sind unterschiedliche Vorstellungen, wie das Layout aussehen soll.


    Um eigene Layout-Vorstellungen einzubringen, gibt es das Override-System und in diesem Fall den guten Support von VirtuePlanet, der 34 Minuten nach der Anfrage im Forum den Code gepostet hat, den man verwenden kann, wenn man das Layout umbauen möchte.


    Dass Jumbo "wie gewohnt" Bugs als Feature bezeichnet, kann ich nicht unterstreichen, sowohl bei echten Bugs, die bei ihm sehr selten vorkommen, als auch bei Feature Requests, ist er immer sehr aufgeschlossen und schnell, diese Bugs und Vorschläge anzugehen.


    Der Tonfall in Deinem Post war mir zu negativ, deshalb die deutlichen Worte aus meiner Sicht.
    Ich habe mit vielen Programmierern und Erweiterungen zu tun, und Jumbo ist eindeutig in der Oberklasse, wenn es um Code-Qualität und Support geht.


    Ich kann verstehen, dass sich nach langer Code-Sucherei ein gewisser Dampfdruck aufbaut, ich kann da einen Waldspaziergang oder Schwimmen empfehlen, danach hören sich Forenposts viel sachlicher an. ;-)


    Grüße

    Stefan

  • Hast ja recht, Stefan.


    Dennoch: der Verweis von Jumbo auf einen Post im VP-Forum war nicht wirklich hilfreich, weil ich weder Sharing noch sonstwas einfügen will. Das hab ich ihm auch so geschrieben. Von andern Template-Entwicklern bin ich eigentlich gewohnt, dass sie offen für Verbesserungen sind, vor allem wenn sie Standard-Funktionen betreffen. Das ist das erste Projekt mit einem VP-Template, und drum frage ich mich manchmal schon etwas ob der Tonalität auf Supportanfragen. Auch wenn sie meist hilfreich sind und schnell kommen.

    How ever: Waldspaziergang ist nicht, weils hier grad heftig stürmt.

  • Du sprichst wieder eine "Tonalität" an, die ich im Support-Post nicht nachvollziehen kann.

    Man könnte bemängeln, dass er nach zwei Anfragen und einem jeweiligen Danke Schön nicht auf die Idee gekommen ist (oder nicht auf die Andeutungen eingehen wollte), dass Du noch mehr wolltest.


    Wenn Du mehr möchtest, einen Schalter, dann frag danach, dann bekommst Du eine Antwort, dann muss man keine Tonalitäten raushören.


    Meine Antwort wäre wahrscheinlich: das Feature wurde seit 2018 zweimal angefragt, dafür baue ich es nicht ein, weil ein einfacher Code-Schnipsel in einem Override eine viel präzisere Lösung bietet, insbesondere, wo die Lieferzeit dargestellt werden soll.


    Ein Template ist eine Vorlage, die günstig hunderte oder tausende Arbeitsstunden sparen soll. Man kann es nie allen recht machen, aber dafür gibt es in den VirtuePlanet-Templates eine tolle Override-Funktion, die Overrides auch bei einem Template-Update nicht überschreibt. Das hat Joomla 4 übrigens jetzt nach zehn Jahren VirtuePlanet-Technik auch so mit Child-Templates eingeführt.


    An meinem Ton erkennst Du sicher, dass ich solche Wischiwaschi-Tonaltätsdiskussionen nicht leiden kann, deshalb fordere ich hier auch immer wieder zu präzisen Fragen auf, damit es keine Zwischendeutung gibt.


    Grüße

    Stefan