Joomla! 4 Migration | Aktualisierung von Bestellungen

  • Hallo und guten Abend,


    vorab ein paar Basisinfos zu meiner nachfolgenden Frage:


    • Auf dem Server ist aktuell PHP 8.0 eingestellt
    • es wurde von mir eine Migration von Joomla! 3 in eine leere Joomla! 4 Installation durchgeführt
    • dann Benutzer, Inhalte, Menüs etc. mit SP Transfer übertragen
    • mit Akeeba Backup wurde das Projekt immer wieder gesichert
    • dann VirtueMart in Joomla! 4 installiert, VM jeweils auf die gleiche Version gebracht und die Datenbank des Live-Shops mit SP Transfer übertragen
    • zwischenzeitlich wurden etliche Einstellungen bei VirtueMart vorgenommen (und nicht konsequent dokumentiert ?()
    • Joomla! 4 läuft, Testbestellungen funktionieren … bisher (hoffe es bleibt so)
    • inzwischen sind jedoch neue Bestellungen im Online-Shop eingegangen


    Jetzt zu meiner Frage:


    Zum Finish möchte ich gerne die neuen Bestellungen übertragen. Wenn ich die VM Datenbank in Joomla! 4 lösche und die Datenbank des Live-Shops übertrage, gehen mir meine neu angelegten Einstellungen verloren.


    Welche Datenbank-Tabellen muss ich übertragen, wenn ich nur die Bestellungen/ Benutzer aktualisieren möchte und geht das überhaupt?

  • Servus,


    welche Tabellen benötigt werden, kommt ein wenig darauf an, welche Veränderungen es gab.

    Erst einmal alle Tabellen, in denen "#__virtuemart_order..." vorkommt.
    Dann evtl. auch die Tabellen mit "products", "category/ies", falls neue Produkte hinzugekommen sind.
    #__users, falls neue Benutzer hinzugekommen sind, usw.


    Solange die ...order...-Tabellen übertragen sind, funktioniert eigentlich alles, es könnten nur Referenzen zu dem Käufer fehlen, wenn er nicht vorhanden ist, oder zu Produkten, usw.


    Normalerweise benutze ich für diese Dinge JMigrator, weil man dort einfach neue Bestellungen, Kunden, Regeln, usw. einzeln aus dem alten Shop in den neuen nachmigrieren kann.


    Wenn die VM-Versionen gleich sind, kann man auch versuchen, alle #__virtuemart_* Tabellen, bis auf die #__virtuemart_configs zu übertragen.
    Ist leider etwas schwer zu beantworten, wenn man die genaue Struktur nicht vor Augen hat.


    Das wichtigste sind Backups.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die aufschlussreichen Infos, die mir auf jeden Fall weiterhelfen, die VM-Datenbanken ein wenig besser zu verstehen.


    Ich denke, dass ich nach dem Backup alle #__virtuemart_* Tabellen bis auf die #__virtuemart_configs übertragen werde.

    Das scheint mir der Weg mit dem geringsten Try and Error Faktor zu sein.


    Merci und Grüße PedraZ

  • Genau, das ist sicher die beste Methode.


    Evtl. die #__users nicht vergessen, wenn es neue Benutzer/registrierte Kunden gibt. Die Tabelle ist Joomla Core und hat das "virtuemart_" nicht voran.
    Einige Tabellen in VM beziehen sich auf die Joomla Benutzer-ID.


    Viel Spaß

    Stefan