Chosen.jquery wird nicht in jedem Fall geladen (VM4)

  • Hallo,


    ich brüte hier auf einem Problem rum, welches ich bis jetzt nicht lösen konnte, vielleicht kann ja jemand helfen.

    Ich versuche mal das Problem so genau wie möglich zu beschreiben.


    Auf folgenden Versionen habe ich getestet: Joomla 3.10.11 und Virtuemart 4.012.10777 und Virtuemart 4.0.14 auf PHP 8.026 mit dem Horme Template welches in VM enthalten ist.


    Folgendes Problem liegt vor:


    Auf der Startseite des Shops werden die Kategorien als Kacheln angezeigt. Wenn man jetzt eine dieser Kacheln anklickt um die Produkte in der Kategorie anzuzeigen, dann funktioniert auf dieser Seite (Browse View heisst die glaube ich) das Chosen Script nicht und man kann dort bei Multivarianten nicht z.B. Länge und Farbe auswählen, bzw. sieht es nicht gut aus und es erscheint "error updating Page".


    Aktualisiert man diese Seite jetzt, funktioniert alles wie vorgesehen.


    -- > Wie ich rausgefunden habe, liegt es daran, dass in diesem Fall die Dateien "Chosen.jquery.min.js" und cvfind.js nicht geladen werden


    ABER:


    - wenn ich z.B. im Backend unter Konfiguration -> Stilvorlagen "Joomla jQuery Framework laden" deaktiviere, dann funktioniert es einwandfrei, dafür geht es dann in den Produktdetails nicht mehr (was sonst der Fall ist)


    -wenn man im Mainmmenu den Punkt "Produkte der ausgewählten Kategorie anzeigen" auf "Ja" setzt, dann funktionert es ebenfalls (aber es werden natürlich alle Produkte aus der ersten Kategorie auf der Startseite unter den Kategorien eingeblendet, was nicht soll)


    - Geht man über den angelegten Link im Mainmenu zu der betroffenen Kategorie, dann funktioniert die Anzeige ebenfalls absolut einwandfrei.......


    Es werden mir in den Firefox Entwicklertools auch keine Javakonflikte angezeigt und der aufgerufene Link ist über die Kachel, sowie auch über das Menü absolut identisch.


    Ich freue mich auf eure Vorschläge.....

  • Servus,


    vorweg, ich habe das Horme schon lange nicht verwendet, deshalb kann ich das Problem nicht genau beurteilen.


    Zum einen, ich benutze chosen.js nie im Frontend. Vielleicht einmal überprüfen, ob das wirklich gebraucht wird.

    Das Chosen-Skript ist zur Auswahl von Custom Fields nicht nötig.

    -> Es werde unnötige Daten für Chosen geladen, JS und CSS.


    In der VirtueMart Konfiguration im Reiter Shopfront gibt es den Schalter:

    "Benutzerdefinierte Felder von Produkten auf Übersichtsseiten anzeigen"

    Ist dieser eingeschaltet?


    Grüße

    Stefan

  • Hi,


    ja, dieser Schalter ist an und wenn man Ihn ändert, dann verändert sich auch die Ansicht und es wird anstelle der Auswahlmöglichkeiten nur eine Schaltfläche "Details" angezeigt.

    Soweit ich das aber verstehe mcht das Chosen Script aber doch die Auswahl der Customfields erst "schön"?


    Es ist zumindest das einzige was nicht geladen wird, wenn die Anzeige nicht geht.


    Was ich am ehesten nicht verstehe ist, warum alles funktioniert, wenn ich über den Menülink reingehe, über die Kachel aber nicht.

    Es werden ja keine anderen Dateien geladen. Es wird ja exakt das gleiche aufgerufen.......

  • Es werden ja keine anderen Dateien geladen. Es wird ja exakt das gleiche aufgerufen.......

    Es werden aber sicher andere Parameter übergeben.
    Schalt in der Joomla-Konfiguration die SEO-Links einmal aus und schau die URL an.


    Die Kacheln sollten den Link des Menüs wiederspiegeln, das scheint hier nicht der Fall zu sein.


    Ich halte mich immer an die Regel,

    - für alle Hauptkategorien einen Menü-Link zu erstellen.

    - Die Menü-Links können dann unterschiedliche Einstellungen enthalten.

    - Wenn Kategorien irgendwo manuell aufgerufen werden, werden die genauen Adressen verwendet, die das Menü auch hergibt, entweder der SEO-Link, oder der Link, den man sieht, wenn SEO ausgeschaltet ist.


    In diesem Fall ist wichtig, zu wissen wie die Kacheln generiert werden, über ein Modul, oder eine VM-Funktion oder manuell.

    Ein Link zur Seite kann helfen, die erzeugte HTML-Struktur beurteilen zu können.


    Soweit ich das aber verstehe mcht das Chosen Script aber doch die Auswahl der Customfields erst "schön"?

    Schön liegt im Auge des Betrachters, auf Grund des Aussehens habe ich Chosen am Anfang immer ausgeschaltet, inzwischen zusätzlich, weil ich weiß, dass zuviele unnötige Dateien geladen werden.
    Das Aussehen sollte man im Template CSS anpassen, das sind dann zehn bis 20 zusätzliche Zeilen in einer Datei, die sowieso aufgerufen wird, statt zwei Dateiaufrufe für CSS und JS, die man überhaupt nicht braucht.


    Im Übrigen sollte das Template solche Design-Fragen übernehmen, nicht ein chosen-Schalter in VirtueMart. Eigentlich ist das chosen nur wichtig, um im Backend in langen Listen zu suchen. Wer lange Listen im Frontend hat, tut den Benutzern sowieso nichts Gutes.


    Das Horme in VM würde ich nur als Beispiel- oder Basis-Template sehen. Man kann es verwenden, wenn man sich mit PHP-Code und CSS auskennt oder VM ausprobieren möchte.

    Für einfache Handhabung empfehle ich die Templates von VirtuePlanet.com, Smart oder Merchant. Einige verwenden inzwischen auch Yootheme Pro. Ich finde aber ein spezielles Template für VM wie von VirtuePlanet besser. Mit einem eigenen Template oder dem Horme zu gehen, bedeutet mehr Arbeit.


    Grüße

    Stefan

  • Ich habe das Main Menu erstellt und dort die verschiedenen Virtuemart Kategorien als einzelne Unterkategorien angelegt.


    Die "Kacheln" sind die ganz normalen Kategoriebilder mit Kategorienamen aus dem Stock Virtuemart.


    Ich kann Dir ja mal den Link per PM schicken, mir fällt nichts auf und ich vermute das ist irgendein Bug im VM.....

  • In den Links der Kacheln fehlt die ItemId, die vom Menüpunkt kommt.

    Das bedeutet, dass die Einstellungen aus dem Menüpunkt dort keine Wirkung haben.


    Im Template muss dazu wahrscheinlich der Linkaufruf geändert werden, so dass die ItemId dort auftaucht.

    In der Joomla Konfiguration auf SEO-Links umschalten könnte auch funktionieren.


    Schwer zu sagen, ohne in den Code zu schauen.


    Grüße

    Stefan

  • Die Itemid habe ich jetzt mal testweise im Menü hinterlegt.....dann hat es optisch zwar funktioniert, aber es kommt wieder jedesmal "error updating page"...


    Umschalten auf SEO usw hat alles nichts gebracht....finde leider auch keine Hinweise in dem products Layout

  • Die einfachste Lösung ist, die Custom Fields in der Kategorieansicht zu entfernen. Den Detail-Button aktivieren und schon läuft es.


    Eine andere Möglichkeit: das Template auf das Joomla-Standard-Template umschalten und testen, ob es dort geht.


    Die einfachste Möglichkeit: ein gutes VM-Template kaufen, da verschwendet man am wenigsten Zeit.


    STS

  • "Ajax für die Kategorieansicht" muss aus, dann funktioniert es jetzt.....ist zwar auch nicht so schön, da die Seite immer kurz neu lädt, aber anders geht es wohl nicht.....

    Vielleicht schaut Milbo hier ja nochmal rein und identifiziert dies als Bug.....


    Edit: Obwohl ich eigentlich schonmal dort jeden einzelnen Punkt ausgeschaltet habe.....viellicht war es jetzt auch eine Kombination von noch etwas anderem dazu.....