Preis Produktgrösse

  • Ich habe sehr lange Zeit Virtuemart nicht mehr benutzt und habe gerade angefangen einen kleinen Shop zu erstellen. Nun habe ich folgendes Problem und komme mit langem Suchen und Ausprobieren einfach nicht weiter:


    Produkte mit Childprodukten und unterschiedlichen Grössen, Bildern und Preisen kann ich erstellen, mit einer Dropdownauswahlliste... Das funktioniert alles.


    Ich benötige jetzt aber noch etwas anderes: Ich habe nur ein Hauptprodukt, mit einer Texteingabe und einer Auswahl, mit verschiedenen Grössen und Preisen. Das Problem an diesem Dropdown ist, dass da nur Beträge Plus und Minus gerechnet werden können, ich möchte aber eine Auswahl folgendermassen: Grösse S 1.50, Grösse M 2.50 usw. Mit M als Vorauswahl.


    Geht das irgendwie?


    Das Problem ist, wenn ich das mit Childprodukten mache, wird bei der Auswahl der Grösse immer die Seite neu geladen und der Text fliegt raus... Es ergibt keinen Sinn, wenn ich Aufkleber verkaufe möchte und da bei den Grössen etwas dazugerechnet oder subtrahiert wird. Die Kunden möchten da auf den ersten Blick einfach nur Grösse und Preis sehen, ohne noch etwas klicken zu müssen oder den Text bei der Grössenauswahl/ Änderung wieder neu eingeben müssen.

  • Servus,


    man kann den Gesamtpreis der Artikel im Dropdown im Sublayout customfield.php berechnen und entsprechend ausgeben.

    Dazu müsste man einen Override dafür erstellen.

    Evtl. kann man die Optionen auch besser als Radio-Boxen darstellen, so dass man alle auf einen Blick sieht.


    Das Problem mit dem Text könnte man über Javascript lösen, indem man den Text im Local Storage speichert und beim Aufruf wieder einfügt.

    Für die genaue Umsetzung müsste man sich die Struktur der Parent-Child-Produkte ansehen.

    Der Text im Local Storage müsste dann im Grunde von der Mutter abhängen und bei allen Kindern die gleiche Funktion erfüllen ohne bei anderen Produkten auch angewendet zu werden.


    Sicher alles lösbar, nur muss man etwas Hand anlegen.


    Grüße

    Stefan

  • Moin,


    Danke für die Antwort.


    In customfield.php habe ich die Linie 602 gefunden und das jetzt nicht ganz so schön hinbekommen. Irgendwie habe ich es nicht geschafft, direkt auf $product zuzugreifen, sondern musste das zuerst in einen array umwandeln.. Jetzt brauche ich nur noch die Währung irgendwoher.




    Code
    1. $preise = convert_object_to_array($product->prices);



    Code
    1. $price = number_format($productCustom->customfield_price + $preise['salesPriceTt'],2);


    Das mit den Radioboxen ist eine gute Idee, werde ich wahrscheinlich so machen.


    Erstmal fehlt mir jetzt noch die Währungsanzeige und eine Möglichkeit, eine Grösse von Anfang an als markiert zu machen.