orderdone.php - Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem. Die Danke-Seite wird nicht mehr angezeigt. Es wird die URL "https://www.elektroplanet.ch/warenkorb?task=orderdone" angezeigt, mit der Fehlermeldung: Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.



    Ich weiss nicht, woran es liegt. Habe die Override-Dateien entfernt - Hatte keine Wirkung.

    Cache geleert - Keine Wirkung.


    Meine Konfiguration:

    Virtuemart 4.2.4

    Joomla 4.4.0

    PHP 8.1.22


    Wenn ich System debuggen einschalte, kommt dies zusätzlich bei der Seite, die nicht angezeigt werden kann:


    1
    () JROOT/libraries/vendor/phpmailer/phpmailer/src/PHPMailer.php:1094 2
    PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer->addOrEnqueueAnAddress() JROOT/libraries/vendor/phpmailer/phpmailer/src/PHPMailer.php:1014 3
    PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer->addAddress() JROOT/libraries/src/Mail/Mail.php:303 4
    Joomla\CMS\Mail\Mail->add() JROOT/libraries/src/Mail/Mail.php:334 5
    Joomla\CMS\Mail\Mail->addRecipient() JROOT/components/com_virtuemart/helpers/shopfunctionsf.php:883 6
    shopFunctionsF::sendVmMail() JROOT/administrator/components/com_virtuemart/models/orders.php:2508 7
    VirtueMartModelOrders->notifyCustomer() JROOT/administrator/components/com_virtuemart/models/orders.php:1585 8
    VirtueMartModelOrders->updateStatusForOneOrder() JROOT/plugins/vmpayment/standard/standard.php:162 9
    plgVmPaymentStandard->plgVmConfirmedOrder() JROOT/libraries/src/Plugin/CMSPlugin.php:289 10
    Joomla\CMS\Plugin\CMSPlugin->Joomla\CMS\Plugin\{closure}() JROOT/libraries/vendor/joomla/event/src/Dispatcher.php:486 11
    Joomla\Event\Dispatcher->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/EventAware.php:111 12
    Joomla\CMS\Application\WebApplication->triggerEvent() JROOT/administrator/components/com_virtuemart/helpers/vdispatcher.php:41 13
    vDispatcher::trigger() JROOT/components/com_virtuemart/helpers/cart.php:1904 14
    VirtueMartCart->confirmedOrder() JROOT/components/com_virtuemart/helpers/cart.php:1583 15
    VirtueMartCart->confirmDone() JROOT/components/com_virtuemart/controllers/cart.php:95 16
    VirtueMartControllerCart->display() JROOT/components/com_virtuemart/controllers/cart.php:205 17
    VirtueMartControllerCart->updatecart() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:693 18
    Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/components/com_virtuemart/virtuemart.php:129 19
    require_once() JROOT/libraries/src/Dispatcher/LegacyComponentDispatcher.php:71 20
    Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher::Joomla\CMS\Dispatcher\{closure}() JROOT/libraries/src/Dispatcher/LegacyComponentDispatcher.php:73 21
    Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher->dispatch() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:361 22
    Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:208 23
    Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:249 24
    Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:293 25
    Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/includes/app.php:61 26
    require_once()



    Vielen Dank für die Hilfe

    Call stack
    # Function Location
  • Hallo Hansruedi,


    nebenbei, auf der Seite werden einige JavaScript-Fehler angezeigt, zum Beispiel bezüglich der Fancybox und tooltips.

    Ob das jetzt direkt etwas mit der orderdone.php zu tun hat, das müsste man testen. Auf jeden Fall macht es Sinn, diese Fehler zu beheben.


    Zur oderdone.php, evtl. gibt es im Template einen Override zur orderdone.php. Den könnte man einmal umbenennen oder entfernen, damit die Orignialdatei von VirtueMart verwendet wird.


    Grüße

    Stefan

  • Salü Stefan,


    Ich konnte das Problem lösen.


    Ich hatte vorher schon die Fehlermeldung in Virtuemart "The user with virtuemart_user_id = 67 is set as vendor, but has no referencing vendorId." Ich dachte, ich hätte das bereits gelöst. Jedoch ist dies nun wieder aufgetaucht.

    Darauf habe ich in Virtuemart > Konfiguration die Datenbank Aktualisierungs-Werkzeuge aktiviert und dann in Virtuemart > Werkzeuge > Aktualisierung/Migration und dort den bei "Ladenbesitzer einrichten" die Nummer 67 eingegeben.


    Danach kam die Danke-Seite wieder.


    Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe

    Hansruedi