Erfahrungen von VMuikit X und Templates von Yootheme

  • Hallo, noch mal eine Anfrage zu euren Erfahrungen ;-)



    Bin auf das "VMukit X" (von JoomlaPro : https://extensions.joomlapro.com/ ) gestoßen. Dies ermöglicht die Integration vom VM in Yootheme Templates - so habe ich es zumindest verstanden.


    Habt ihr mit diesem Tool schon mal gearbeitet? Hält es, was die Ausschreibung verspricht?


    Grüße

    SirBoerky

    LiveShop:

    VirtueMart 4.2.4 | Joomla: 3.10.12 | PHP 8.0.30 | JTL - WAWI 1.7 | Template: VP Merchant


    TestShop Umgebung:

    VirtueMart 4.2.6 | Joomla 4.4.2 + Joomla 5.0.2 | PHP 8.1.27 | Template: VP Merchant & VP SMART

    ------------------------------------

    Zusammen gegen Rassismus | gegen Menschenfeindlichkeit | gegen Hass

  • Servus,


    in einer Kundeninstallation habe ich VMuikit vor einiger Zeit (ca. einem Jahr) in einem Shop mit Yootheme Pro Template bearbeitet.

    Meiner Erfahrung nach tut es, was es soll. An die Overrides zu kommen, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber VMuikit funktioniert mit wenig Aufwand.


    Persönlich mag ich die Basis Uikit nicht sonderlich, deshalb rate ich zu reinen VM-Templates.

    Wenn man unbedingt mit Yootheme Pro arbeiten möchte, ist VMuikit die einzige Lösung, die sich der Gesamtidee eines Page Builders mit zügigem Aufbau der Seite anschließt. Ansonsten muss man die VM-Elemente selbst gestalten und das spricht ja dann gegen das Prinzip des Yootheme Page Builders.


    VMuikit läuft schon ziemlich lange, da kann man von weitergehendem Support ausgehen.

    Von daher spricht nicht viel dagegen.


    Man baut sich natürlich etwas mehr Komplexität und Abhängigkeiten ein. Ein einfaches Template, das genauso ausschauen kann, hat weniger Abhängigkeiten, und kann zur Not selbst gepflegt werden. Ist aber durch Anpassungen evtl. teurer. Da spart Yootheme durch die Klick-Zieh-und-Leg-ab-Technik natürlich viel Zeit.


    Aktuell habe ich gerade ein bereits stark angepasstes Hera-Template für Joomla 5 aktualisiert, das besteht seit Joomla 2.5. Die Investition lohnt sich für den Shop-Besitzer, weil alle Sonderfunktionen erhalten bleiben und dafür keine neue Investition ansteht.
    Für einen Shop, der nur Grundfunktionen besitzt, wäre ein neuer Aufbau mit einem System wie Yootheme Pro evtl. günstiger gewesen.


    Das Fazit daraus, es kommt auf den Shop an, welches System besser geeignet ist.

    Yootheme Pro und VMuikit kann man für einen Shop, der keine ausgedehnten Sonderfunktionen hat, sicherlich auch verwenden.
    Wenn man auf Langlebigkeit und viele Sonderfunktionen geht, kann auch ein komplett selbst gebautes Template Sinn machen.


    Ich schweife schon wieder ab, aber ich könnte jetzt noch stundenlang über Entwicklungskosten und Wartungskosten schwafeln, was wo günstiger ist, oder am Ende teuer werden kann.


    Aber heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage. :-)


    Stefan

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!

    LiveShop:

    VirtueMart 4.2.4 | Joomla: 3.10.12 | PHP 8.0.30 | JTL - WAWI 1.7 | Template: VP Merchant


    TestShop Umgebung:

    VirtueMart 4.2.6 | Joomla 4.4.2 + Joomla 5.0.2 | PHP 8.1.27 | Template: VP Merchant & VP SMART

    ------------------------------------

    Zusammen gegen Rassismus | gegen Menschenfeindlichkeit | gegen Hass