Dropdown cart funktioniert nicht (joomla 4.4.2.), tabellen aktualisieren, login formular

  • Hi,


    ich habe meine aktuelle Testseite vor ein paar Tagen auf das aktuelle Joomla 4.4.2 und Virtuemart 4.2.0 10905 aktualisiert......


    Leider funktioniert der Vituemart Warenkorb (Minicart) nicht mehr....auf der Einstellung "Standard" passiert gar nichts und bei "Dropdown" wird die ganze Seite nach unten geschoben.

    Veröffentlicht wurde dieser bei Cassiopaia auf Position "Menu" und bei Horne3 auf "Cart"

    Ich habe jetzt schon sämtliche Optionen Ein-/Aus geschaltet (Ajax / Java)...ändert nichts; probiert habe ich das Cassiopaia Template, sowie das Horne 3 in Version 2.0 und 2.0.2.


    Komischerweise kann ich seit Virtuemart 4.2 auch unter "Kontrollzentrum/Werkzeuge/ Installiere Tabellen oder aktualisere diese" auch nichts mehr werden...es kommt immer

    "0 Call to a member function getPrefix() on null".....patcht man zurück auf 4.0.12.10777 funktioniert dies wieder, der Warenkorb leider immer noch nicht


    Gestestet habe ich php 7.2, 7,4, 8.0.8.2


    Ebenso funktioniert die ganze Page nicht mehr, sobald man das Login Form aktiviert......

    Dann erwartet einen folgendes:

    "0


    Failed opening required '/www/htdocs/meinserver/meinedomain/components/com_users/helpers/route.php' (include_path='.:/usr/share/php:..')"


    Ich habe schon gelesen, dass man ggf. einzelne Funktionen jetzt bei Joomla 4 extra aufrufen muß?z.B.:


    $wa = Factory::getDocument()->getWebAssetManager();

    $wa->useScript('keepalive')->useScript('form.validate');


    ???


    Kann mir da evtl .jemand was zu sagen?Ist da irgendwas über diese Fehler bekannt?...gefunden habe ich in den letzten 2 Tagen nicht wirklich was....

    Oder taugt dieser ganze migrationskrams nichts und ich sollte ein clean neuinstall machen?



    Edit: Das mit dem Login habe ich noch hinbekommen...offenbar wurde das vom Horne geladen und das funktioniert nicht...wenn der Ordner beim Horne umbenannt wurde, dann ist der 500er Fehler weg........komisch, das Cassiopaia das selbe verhalten zeigt.....

    Grüße


    otto

  • Ich Update mich hier mal selber.....

    also, mit einem kompletten Clean install und allen Bootstrap Möglichkeiten in den Virtuemart Stilvorlagen ausgeschaltet funktioniert es erstmal....

    Werde dann mal alle alten Daten einspielen.....


    Ich halte die Dinge ja gerne für die Nachwelt fest:


    Der "Dropdown Cart" funktioniert jetzt auch mit Bootstrap3.

    Das Dropdownmenu dafür ist in der vm-ltr-site.css festgelegt und bei Nutzung von Bootstrap wird vm.bs3.common.css geladen.

    Dort ist der Dropdown nicht definiert.


    Auf meiner alten Testseite mit VM4.012.10777 und Joomla 3.10.11 tritt dieses Problem nicht auf...vermutlich wurde da irgendwo was geändert.....

  • Servus,


    danke fürs Festhalten für die Nachwelt, das ist sicher für einige Ankömmlinge über Google und Co hilfreich.


    Das Horme 3 ist nur für Joomla 3 gedacht, unter Joomla 4 empfehle ich Tests mit Cassiopeia zu machen, wenn man das Horme nicht selbst anpassen möchte.


    Grüße

    Stefan

  • Hi Stefan,


    das Cassiopaia hatte ich auch probiert, aber bekomme es nicht so gut nach meinen wünschen hin, wie das Horne3.

    Das wird aber doch auch noch immer wieder in den Changelogs zu VM4 und joomla 4 erwähnt?

    Ich benutze aktuell die Version 3.02 aus September 2023.......mal gucken, wie weit ich komme...