Einfache Rabattstaffel, wie?

• Ich habe schon eine weile gesucht, aber irgendwie finde ich nicht das passende.

System: Joomla 4.4.8

VirtueMart: 4.0.12

Template: leicht modifiziertes Cassiopeia

Ich möchte einen einfachen Mengenrabatt gewähren, also xx% ab Bestellsumme xy, wahlweise auch xx% ab y Anzahl Produkte (vorzugsweise aus der gleichen Kategorie)

Kann mir mal jemand bitte ein Hinweis oder Tutorial oä aufzeigen um dies zu realisieren?

Danke

Jens

• Vm hat das eingebaut, man kann es sehen, wenn man die Expertenpreisoptionen anschaltet. Aber das geht nur für ein Produkt und über die Quantity. Wenn es etwas komplexer werden soll, z.B. mit Summe im Warenkorb, nur gewisse Produkte dürfen den Effekt auslösen, usw,.. dann brauchst du das "quantity related price calculation" https://extensions.virtuemart.…-price-calculation-detail

• Aha, nach etwas suchen habe ich begriffen, das ich für die entsprechende Anzahl an Produkten einen neuen Preis anlegen muss.

Danke

Ich hbae jetz mal alternativ mit Gutschein-Codes gespielt.

Ich habe einen Gutschein über 10% Nachlass bei einem Mindestpreis von 100€ erstellt. Funktionert auch erstmal, wenn nur 80€ im Warenkorb liegen wird der Gutscheincode abgelehnt.

Wenn 120€ im Warenkorb liegen, wird der Gutscheincode akzeptiert und der Preis entsprechend reduziert.

ABER: wenn der Käufer nach Einlösen des Gutschein-Codes die Anzahl der Produkte im Warenkorb reduziert unter den Mindestwert des Gutscheins, wird der Nachlass nicht gelöscht. Damit ist auch eine Nutzung des Gutscheins unter der Mindestmenge möglich. Das kann doch nicht gewollt sein, Oder?

• Also es wäre besser für ein neues Thema, einen neuen Thread zu eröffnen. Sonst wird das für andere Mitleser unübersichtlich

Tja das kann jetzt alles mögliche sein. z.B. Menge verringert, nichts passiert? Das ist bei den meisten Checkouts normal. Was passiert wenn du den Warenkorb speicherst?
    Wann wird der Warenkorb gespeichert?
    - Wenn man ein Produkt hinzufügt.
    - Wenn alle nötigen Checkboxen gesetzt sind.

- Wenn man ein "Speichern" Button innerhalb des Warenkorbs Bereiches klickt (z.B. Bezahlmethode kann sowas anbieten), oder wenn man ein update Button drückt, der z.B. neben der Quantity liegt.
    - Wenn man auf "Checkout" bzw "Kauf bestätigen" geht. Ich meine es ist so gemacht. Wenn unten schon "kauf bestätigen" steht, dann sollte eine Änderung der Quantity diesen Button auf "checkout" zurückstellen.

Zu 90% liegt es daran, daß du nur die Zahl geändert hast und das wars. Man kann aber hier nicht für jeden click den Warenkorb neuladen.

• Aha, nach etwas suchen habe ich begriffen, das ich für die entsprechende Anzahl an Produkten einen neuen Preis anlegen muss.

Danke

Aber wie schon erklärt, es geht nur per Produkt. Man kann auch nicht über Kinder arbeiten. Also nur wenn man Quantities des gleichen Produktes hat funktioniert es. Aber üblicherweise gilt sowas über eine Produktart. z.B. 5 paar Socken in verschiedener Farbe.

• Ich habs jetzt nochmals probiert, wenn ich dann den Warenkorb bestellen will, wird der Gutschein wieder gelöscht. Also doch alles richtig, der Warenkorb muss also nur neu geladen werden.

Mit den Staffelpreisen nur bei einen Produkt habe ich festgestellt, passt aber für meine Zwecke.

Also meine Fragen alle beantwortet, Dankeschööön.

Jens

• ja oldschool internet. Html ist statisch und ändert sich erst, wenn man einen Knopf drückt. Das war in den 00er Jahren völlig normal, auch noch anfang der 2010er Jahre. Wie oben schon geschrieben, der Warenkorb updated fast immer automatisch, ausser wenn man die Quantity ändert. Und das hat folgenden Grund. Wenn jmd die Pfeile benutzt und von 1 auf 3 geht, würde der Warenkorb sich störend 3 mal neuladen. Ich hatte das gerade erst heute wieder ein einem Shop, der nach filter auswahl sofort neulädt und das nervt, wenn man noch nicht fertig mit der Auswahl war. Daher wär eventuell die Lösung, Pfeile wegmachen, dann trägt der user gleich 3 ein und bei Änderung sofort updaten.
    Hmm, da müßte ich mal ein Poll auf .net forum machen. Haarige Ge'schicht