MwSt. und Gutscheincode

  • nachdem hier gerade einiges über MwSt. diskutiert wird hätte ich gleich noch eine Frage dazu. Ich möchte die Möglichkeit nutzen Gutscheincodes zur Verfügung zu stellen. Allerdings hab ich es nicht hinbekommen, dass am Schluss die MwSt. korrekt ist, egal welche Steueroption ich verwendet habe. Als Beispiel:


    VK Brutto: 48,00 (7,66 MwSt. bei 19%)
    -Gutschein: 10,00 (wird meines Wissens vom Brutto abgezogen, folglich -19%)
    Rechnungsbetrag: 38,00 (6,07 MwSt)


    VM zeigt mir am Schluss als Rechnungsbetrag 38,00 korrekt an allerdings mit 7,66 MwSt. Es wird also die Steuer vom Gutschein nicht berücksichtigt. Hat hier evtl. jemand einen Tip?



    In der calculationh.php (administrator/components/com_virtuemart/helpers) steht //TODO Calculate the tax.
    Ich hab mir jetzt zwischenzeitlich so geholfen, allerdings hab ich auch hier wieder das Problem, nach einem Update ist das wieder weg :(


    PHP
    1. $this->_cartPrices['couponTax'] = 0;
    2. $this->_cartPrices['couponValue'] = $this->_cartPrices['salesPriceCoupon'] - $this->_cartPrices['couponTax'];
    3. $this->_cartPrices['billTotal'] -= $this->_cartPrices['salesPriceCoupon'];
    4. if($this->_cartPrices['billTotal'] < 0){
    5. $this->_cartPrices['billTotal'] = 0.0;


    abgeändert nach


    PHP
    1. $this->_cartPrices['couponTax'] = $this->_cartPrices['salesPriceCoupon'] / 119 *19;
    2. $this->_cartPrices['couponValue'] = $this->_cartPrices['salesPriceCoupon'] - $this->_cartPrices['couponTax'];
    3. $this->_cartPrices['billTotal'] -= $this->_cartPrices['salesPriceCoupon'];
    4. $this->_cartPrices['billTaxAmount'] = $this->_cartPrices['taxAmount'] + $this->_cartPrices['shipmentTax'] + $this->_cartPrices['paymentTax'] + $cartTax - $this->_cartPrices['couponTax'];
    5. if($this->_cartPrices['billTotal'] < 0){
    6. $this->_cartPrices['billTotal'] = 0.0;


    Ich errechne also in der ersten Zeile die Steuer des Gutscheins und ziehe sie anschließend einfach von der Gesamtsteuer ab. Die Gesamtsteuer wird eigentlich schon mal weiter oben berechnet, allerdings steht zu diesem Zeitpunkt die Gutscheinsteuer noch nicht fest. Deshalb hab ich die Zeile einfach nochmal eingefügt und um ein "- Gutscheinsteuer" erweitert.


    Angezeigt wird es nun richtig (von 1 Cent Rundungsdifferenz abgesehen), allerdings bin ich mir nicht sicher ob es irgendwo anders zu Problemen kommt wenn ich den Code einfach ändere.:confused:

  • Abend :)


    Kannst Du das bitte einmal mit der Virtuemart 2.0.15b testen? VirtueMart - Files - VirtueMart. Wird auf virtuemart.net u.a. auch hier aktuell angesprochen: http://forum.virtuemart.net/in…08556.msg371564#msg371564.


    Soll behoben sein mit der nächsten Stable Version.


    Interessant ist auch, dass Shopbetreiber zweierlei verfahren, was Coupon Codes angeht, sprich mal mit und mal ohne Steuer.

  • Will heißen: Klappt in der 2.0.15b (Testversion) ohne weiteres Zutun?

  • Super! Danke :)

  • Hallo,


    habe versucht diesen Hack im aktuellen VM anzuwenden, erhalte aber diese Fehlermeldungen:


    Zitat

    Notice: Undefined index: billTotal in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 916 Notice: Undefined index: paymentTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined variable: cartTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined index: billTotal in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 916 Notice: Undefined index: paymentTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined variable: cartTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined index: billTotal in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 916 Notice: Undefined index: paymentTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined variable: cartTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined index: billTotal in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 916 Notice: Undefined index: paymentTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined variable: cartTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined index: billTotal in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 916 Notice: Undefined index: paymentTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined variable: cartTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined index: billTotal in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 916 Notice: Undefined index: paymentTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined variable: cartTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined index: billTotal in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 916 Notice: Undefined index: paymentTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined variable: cartTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined index: billTotal in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 916 Notice: Undefined index: paymentTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined variable: cartTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined index: billTotal in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 916 Notice: Undefined index: paymentTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined variable: cartTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined index: billTotal in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 916 Notice: Undefined index: paymentTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined variable: cartTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined index: billTotal in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 916 Notice: Undefined index: paymentTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917 Notice: Undefined variable: cartTax in /var/www/web114/html/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 917


    Kann jemand weiterhelfen?

  • Will heißen: Klappt in der 2.0.15b (Testversion) ohne weiteres Zutun?


    Hallo,


    ich habe das selbe Problem wie der Beitragsersteller.
    Leider habe ich die Version 2.0.22a laufen und dennoch den Fehler.


    Beim updaten kommt übrigend diese Meldung:


    Invalid Token, in store config


    Habt ihr da eine Idee dazu?


    Es sollte allgemein so sein das der Gutschein die Summe verkleinert aus welcher dann die Steuer errechnet wird.
    Bei mir ist es eben anders rum.


    Bitte dringend um Hilfe!


    Danke!


    LG
    Christian

  • Naja die Steuern und so werden eh richtig berechnet. Nur habe ich nun Gutscheine. Kann man wo einstellen, das diese vor der Steuer Prozentual von jedem Artikel abgezogen werden?


    Also ich habe Artikel A, B und C.


    Rechenweg:


    Artikel A - 10% Rabatt durch Gutschein. Artikel hat 20% MwST (diese wird dazu gerechnet) Artikel kommt in Spalte 20%
    Artikel B - 10% Rabatt durch Gutschein. Artikel hat 10% MwST (diese wird dazu gerechnet) Artikel kommt in Spalte 10%
    Artikel C - 10% Rabatt durch Gutschein. Artikel hat 10% MwST (diese wird dazu gerechnet) Artikel kommt in Spalte 10%


    Artikel A inkl 20% MwST
    Artikel B inkl 10% MwST
    Artikel C inkl 10% Mwst
    (siehe das überall vom exklusive MwST Preis der Rabatt extra abgezogen wurde und dann die MwST)


    Diese werden dann Richtig Steuerlich Gruppiert und abgeführt.
    Jedoch finde ich den Schritt: Rabatt weg vor Steuer nicht.


    Vll habt ihr da noch ne idee?
    Kann man irgendwo die Gutscheine in so ne Berechnungsgruppe verschieben?


    Danke!


    MFG
    Christian

  • Hallo, wir haben inzwischen 2017, und ich habe VM Version 3.0.18, und habe das selbe problem. Ist es nicht laut diesem Thread bereinigt worden? Im Warenkorb ist die MwSt aber immer noch falsch berechnet (vom Preis ohne Gutscheinrabatt). Was habe ich übersehen?